Bedienungsanleitung ( Funktionen EDC + effizientes Fahren)

  • Hallo,


    ich habe mir nun auch mal die gedruckte Anleitung vorgenommen. ;)
    Dabei habe ich auf Seite 1.82 ein paar Funktionen gefunden, die ich nicht nachvollziehen kann.


    a) Leerlauf im ECO-Modus
    b) Öffnen nur Fahrertür
    j) Anzeige Fahrstil
    k) Aktiver Lämrschutz


    Hat diese Funktionen jemand?


    Vielen Dank!
    Tim

    Megane IV dCi 110 EDC, Baujahr 2016, BOSE-Edition, Arktis Weiß, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2 (7.0.24.166) mit 8,7 Zoll, beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display

  • Hallo Tim,


    könntest du die Seite bitte hochladen?
    In der mir vorliegenden Anleitung (9/2015) geht es auf Seite 1.82 um "Uhrzeit und Außentemperatur". :S

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich habe mal gerade Google bemüht. Unter folgendem Link findet man den Leerlauf auf Seite 1.78: http://de.e-guide.renault.com/…elleMegane-1163-1_DEU.pdf


    Den Freilauf habe ich auch noch nicht ganz verstanden. In der Anleitung heißt es dazu:


    Zitat

    Freilauf im ECO-Modus
    Bei bestimmten Fahrzeugen mit Automatikgetriebesollte vorzugsweise in den „Freilauf“geschaltet werden, um das Fahrzeugohne Verwendung der Motorbremse zu verlangsamen.Bei vollständigem Abheben desFußes vom Gaspedal wird eine Verzögerungvorausgesehen; dies spart Kraftstoff.

    Was heißt das jetzt genau? Soll man das Getriebe auf „N“ schalten? Oder den Fuß vom Gas nehmen? Oder wie?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von AndreR ()

  • Ich verstehe es als nur 'Gas loslassen'


    Aber hab den Eco-Modus noch nie genutzt.
    Bezweifle auch, dass ich ihn je nutzen werde, da ich ihn im Kadjar ausprobiert hab und auf einmal fühlt es sich so an, als ob du noch 2 Tonnen hinten mit dir ziehst (Dci130)

  • Hallo nochmal,


    ich wusste nicht, dass es verschiedene Anleitungen gibt.


    In der Anleitung von AndreR ist es Seite 1.78.


    Dort sind alle Punkte aus meiner Ursprungsfrage aufgelistet.


    Ich würde mich freuen, wenn die jemand Mal gegenprüfen könnte.
    Ich finde sie leider nicht bei mir :(


    Vielen Dank!
    Tim

    Dateien

    Megane IV dCi 110 EDC, Baujahr 2016, BOSE-Edition, Arktis Weiß, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2 (7.0.24.166) mit 8,7 Zoll, beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display

    2 Mal editiert, zuletzt von tim_t ()

  • Genau kann ich es nicht sagen. Bei VW ist der Freilauf so beschrieben, dass das Automatikgetriebe mit diesem Zusatzfeature (bei VW gegen Aufpreis) automatisch auskuppelt, wenn man vom Gas geht, sodass der Schwung des Fahrzeugs maximal ausgenutzt werden kann. Sobald man die Bremse betätigt wird wieder eingekuppelt um die Motorbremse maximal zu nutzen. Auch wenn man wieder Gas gibt wird sofort wieder eingekuppelt.


    Ich habe am Wochenende bei meinem Megane darauf geachtet und automatisch ausgekuppelt wird auf jeden Fall nicht. Wahrscheinlich meinen die, dass man auf "N" schalten soll, wenn man das Auto mit maximaler Effizienz ausrollen lassen will. Ich habe es mal ausprobiert und man merkt tatsächlich einen deutlichen Unterschied im Rollweg. Sobald man wieder auf D zurück schaltet spürt man deutlich die Verzögerung des Motors. Da der Kraftstoffverbrauch im Leerlauf (je nach Quelle 0,5-0,8 l/h) zu vernachlässigen ist kann der geübte Fahrer damit mutmaßlich seinen Verbrauch signifikant senken.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Sorry Andre,


    aber manche Autos sind schon lange mit der Schubabschaltung ausgerüstet!
    Zum nachlesen


    Der Megane ebenfalls, geht man vom Gas wird die Schubabschaltung aktiv und es setzt die Motorbremse ein und somit schiebt der Wagen nur noch und der Verbrauch ist gleich 0,0 Liter.


    Einen Tip zum auskuppeln ist nicht ratsam, lernt man aber auch schon in der Fahrschule!

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • Jaein. Tatsächlich wäre beim vorausschaubaren fahren der Leerlauf durchaus sparsamer als die Schubabschaltung. Wenn man die Möglichkeit hat, bereits 500 Meter vor einer roten Ampel auszukuppeln und rollen zu lassen, so ist dies wesentlich effizienter als die Schubabschaltung, da die Motorbremse den Wagen nach ca. 100 metern zum stehen bringen würde. Mercedes verfolgt dies ja bspw. durchs sogenannte "segeln". Hierbei wird das Auto bei leichter abwärts Neigung in den Leerlauf versetzt und der Motor abgeschalten. Dies ist die effizienteste Kraftstoffeinsparung.


    Im Straßenverkehr jedoch ist der normale Leerlauf meist wenig praktikabel, da man selten die Möglichkeit hat, bereits 500 Meter vor einer Ampel auszukuppeln (1. die Autofahrer hinter einem, 2. Kann man auf 500 m eher weniger vorhersehen, wie die Ampel regaieren wird, wie lange diese noch rot/grün seid wird usw.), ohne dass einen die anderen Autofahrer nicht überholen (Da man ja langsamer wird und die meisten eher ungeduldig sind). Somit ist der Vorteil dahin und man wird gleichzeitig zur Behinderung. Hier siegt einfach die Schubabschaltung und die Motorbremse. Verbrauch = 0, und gratis Bremskraft auf einem relativ kurzem Weg, ohne den Verkehr zu behindern.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Creekie,


    beim EDC merkst du die Motorbremse kaum, das ist schon sehr nahe am Leerlauf. Man muss da schon manuell die Paddel (runterschalten) nutzen um mal die Motorbremse so richtig zu spüren.
    Ansonsten rollt die M4 ewig.

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • So muss es ja auch sein :) Im Prinzip müsste das EDC halt genau da runterschalten, kurz bevor die Schubabschaltung wieder deaktiviert wird. Das ist dann der optimale bereich. Dennoch ist der Leerlauf in der Theorie! effektiver, weil einfach nur noch Wind und Rollwiderstand vorhanden sind und kein Motor widerstand. Wie ich ja sagte... In der Praxis gewinnt die Schubabschaltung.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]