Bedienungsanleitung ( Funktionen EDC + effizientes Fahren)

  • @Atreides Das ist eine Weisheit für Fahrzeuge mit Handschaltung und hat vorwiegend zwei Gründe: Erstens weiß man unter Umständen nicht, in welchen Gang man überhaupt schalten soll, wenn der Wagen am Rollen ist (schalte ich bei 50 jetzt in den 3., 4. oder 5.?), zweitens ist es gar nicht so einfach, bei rollendem Fahrzeug – ruckfrei und zügig zugleich – wieder einzukuppeln, da der Drehzahlunterschied vom Leerlauf zur Synchrondrehzahl hoch sein kann. Das Problem hat man bei der Automatik gar nicht, da das Steuergerät zu jedem Zeitpunkt den optimalen Gang und die Synchrondrehzahl kennt und durch einen genau dosierten Gasstoß den Motor exakt auf Synchrondrehzahl beschleunigen kann.


    Dass man beim EDC die Motorbremse kaum spürt hat folgenden Grund: Es schaltet (außer im Sportmodus) erst runter, wenn der Motor bei der Leerlaufdrehzahl angekommen ist. Je langsamer der Motor läuft, desto geringer ist die Bremswirkung. Folglich sollte man zur optimalen Nutzung der Motorbremse vorher in den manuellen Modus wechseln und frühzeitig herunterschalten, sodass die Motordrehzahl hoch bleibt. Noch dazu kommt, dass das EDC grundsätzlich mit Zwischengas herunterschaltet um die Gänge möglichst ruckfrei zu wechseln; sonst würde man das vom manuellen Getriebe typische „nicken“ beim Herunterschalten viel stärker spüren, welches durch die schnelle Erhöhung der Motordrehzahl beim Einkuppeln und daraus resultierende zusätzliche Bremswirkung entsteht.


    @TinoTV Es geht nicht darum im Leerlauf zu bremsen sondern den Wagen bewusst rollen/„segeln“ zu lassen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • wie gesagt... in der praxis schon. In der Theorie sollte man einen pkw immer im leerlauf ausrollen lassen um maximale Effizienz zu erlangen. nur ist es einfach im allgemeinen Straßen verkehr nicht möglich, da strecken einfach nicht ausreichen um sich bis auf 0 ausrollen zu lassen und weil man ampeln nicht auf die Entfernung vorhersehen kann... daher ja... motorbremse und schubabschaltung im Alltag nutzen.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

    Einmal editiert, zuletzt von Creekie ()

  • jetzt bin ich verwirrt


    achso steff, kannst mal aufräumen? wir schweifen ab. Vielleicht ein neues thema effizientes fahren oder so?
    danke :thumbup:

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • bedankt :thumbup:

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Um es mal wieder aufzugreifen: Kann vielleicht mal wieder jemand der Händler eine offizielle Anfrage bei Renault starten, wie denn der von mir zitierte Satz zu lesen ist?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Na sagt die Passage nicht einfach aus, dass du beim EDC, wenn du ohne Motorbremse ausrollen willst in N schalten sollst und wenn du die Verzögerung durch den Motor haben willst nur den Fuß vom Gas nehmen und D geschaltet lassen sollst?!

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff