Adaptiver Tempomat - Safe Cruising Paket

  • Sehe ich auch so!
    Ich nehme es, verstehe aber,wenn es jemand nicht bucht ;) Jedem das seine, oder?

    Megane IV TCe 130 EDC BOSE-Edition in BlackPerl, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2R mit 8,7 Zoll, 18 Zoll Voyage, Beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display
    :D

  • bin es noch nicht gefahren.
    Aber stelle es mir nervig vor wen das auto in der stadt laufend von alleine bremst.
    Oder ist das nur für die Autobahn gedacht?

    Megane GT 205
    Iron Blau 8o:thumbup:
    Vollausstattung ausser Alcantara
    18 zoll Felgen

  • Aber stelle es mir nervig vor wen das auto in der stadt laufend von alleine bremst.


    Oder ist das nur für die Autobahn gedacht

    Funktioniert erst oberhalb von 40km/h.

  • Ja so sehe ich das auch. Wenn jemand viel AB fährt ist das sicherlich sinnvoll. Bei mir ist es viel Kurzstrecke und Stadt. Also spare ich mir das Geld lieber für schöne Winter-Alu´s. :D

    Glücklich mit: Renault Megane GT ENERGY TCe 205 EDC(Iron-Blau, Stoffpolsterung GT, 8,7 Zoll Bildschirm, 18 Zoll Magny-Cours, Head-up-Display, Notrad)

  • Aber nach wie vor möchte ich auch noch fahren, nicht der Computer. Und ganz vertrauen würde ich dem System auch nicht. Zu 100% kann das System auch nicht zu allen erdenklichen Situationen eingreifen.
    Außerdem ist das auch eine Geldfrage, irgendwo gibts auch bei mir Grenzen.
    Und mit Servolenkung zum Beispiel stimme ich auch zu, das System war auch dann irgendwann standardmäßig dabei. Hat aber auch seine Zeit gedauert, bis es dann zum Standard wurde.

  • also ich möchte es nocht mehr missen. So wie GT-Line bereits geschrieben hat....das fahren wird dadurch entspannt.


    Die Technik entwickelt sich nun einmal weiter und es wird immer mehr Systeme geben. Daher verstehe ich das nicht “ brauch ich nicht“ dann hätte ich bei meinem Kadett bleiben können wo selbst das Radio noch Sonderausstattung war und es auch noch kein ABS gab.

    Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst wissen ... ich brauche es auch nicht. Ich mag neue Autos, finde jedoch den Trend für alles ein Assistenzsystem zu haben eher erschreckend.
    Für mich stellt sich immer die Frage ob der Fahrer selbst noch ausreichend im Straßenverkehr aufpasst oder er das "denken" den Assis überlässt. Ich will weitestgehend Herr über mein eigenes Auto bleiben.

  • Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst wissen ... ich brauche es auch nicht. Ich mag neue Autos, finde jedoch den Trend für alles ein Assistenzsystem zu haben eher erschreckend.Für mich stellt sich immer die Frage ob der Fahrer selbst noch ausreichend im Straßenverkehr aufpasst oder er das "denken" den Assis überlässt. Ich will weitestgehend Herr über mein eigenes Auto bleiben.

    Genau
    Und wo bleibt noch da auch die Freude am Fahren?
    Wenn das Autonome Fahren Wirklichkeit ist in den nächsten 10 Jahren, was dann?
    Ne ne ne

  • Ich gehe ja auch bis zu einem gewissen Punkt, wo es Sinn gemacht hat, Dinge zu entwickeln, die das Fahren erleichtern und die Sicherheit erhöhen. Nur mittlerweile finde ich eben, es ist nicht mehr alles nötig, was entwickelt wird. Ich bin aktuell auch Gegner vom autonomen Fahren. Über Servolenkung, ABS, ESP, wie oben erwähnt Licht-/Regensensor, Fernlichtassistent, Rückfahrkamera brauchen wir nicht reden - diese Dinge finde ich sinnvoll und erleichtern mir das Fahren. Alles weitere, finde ich, nimmt mir irgendwie was weg. Aber klar, vielleicht ist das alles in fünf Jahren Serie und beim Verkauf wichtig. Ich hoffe allerdings, dass die ganzen Warner nicht Serie werden, denn dann müsste man es immer im Preis mitkaufen.
    Achja, bestes Beispiel vergessen: Parkassistent! Mit Rückfahrkamera und Außenspiegel (am besten mit Absenkung rechts) brauche ich den nicht die Bohne!

  • Einfach fahren lassen, wenn vor dir einer ist bremst er auf den eingestellten Abstand, wenn er in die Lücke fährt beschleunigt dein Megane. Und so geht da hin und her. Früher mit normalen Tempomat hast du ständig gebremst und dann wieder den Tempomat mit Reset wieder eingeschaltet, das entfällt alles jetzt ist viel entspannter.

    Genau der gleichen Meinung. Fahre viel mit Tempomat, und zur Sicherheit die Notbremsung auch noch dabei.