Adaptiver Tempomat - Safe Cruising Paket

  • Und das "Warum" ist wohl ein großes "Renaultmysterium

    Ja gut, da kann man nur das mittlerweile banale "Shit happens" einwerfen. Wünschen wir uns allen, dass die von Dir und anderen Usern monierte Reaktion des Autos möglichst schnell durch Updates ausgemerzt wird! :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Tja, das ist dann wohl so. Nur hat dieses Problem etwas mit einem mangelnden Qualitätsmanagement zu tun. Eine robust programmierte Software mit anschließenden umfangreichen Tests, sollte dafür sorgen, dass solche Probleme nicht auftauchen. Man stelle sich solche gefährlichen Bugs in der Luft- u. Raumfahrt vor? Mal geht der Autopilot, mal geht er nicht....ich weiß, weit hergeholt, trifft aber den Nagel auf den Kopf ;)
    Ich denke damit sollten wir es auch bewenden lassen. Die Hoffnung ist, wie du sagst, dass noch ein allumfassendes Update kommt, dass das ACC-Problem komplett ausbügelt.

  • bei meinem neuen gebaut 05.09.2017 ist das auch noch, daß Problem hatte ich auch schon mit dem GT Grandtour gebaut ende Januar 2017.............find da hätte Renault viel schneller drauf reagieren müssen etwa mit einem offiziellen Rückruf über das KBA .
    Finde das verhalten des ACC doch sehr gefährlich,vor allem das häftige bremsen nachdem er über den eingestellten Wert beschleunigt hat.
    Nicht jeder hinterher fahrende hält auch den Sicherheitsabstand ein und rechnet auch nicht damit, daß mein Karren mal eben häftig in die Eisen steigt nachdem er zuvor beschleunigte wie eine Wildsau.


    habe am 06.12.2017 einen Termin deswegen, mal schauen :thumbup:

    Und meiner gebaut 22.09 17 hat das auch noch so. Mein Öl ist morgens noch nicht warm da ich nur 5 Kilometer zur Autobahn habe und er dann so runterschaltet und beschleunigt bei 6 Kilometer Unterschied zum hochbeschleunigen, dann ca. 12 Km/H drüber schießt und dann bremst. Das ist dich nicht normal. ?( Und auf dauer für den Motor schädigend mit lauwarmen Öl.

  • frage mich auch, wie macht der ACC das auf winterlichen Straßen................

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Das soll jetzt keine Entschuldigung sein aber die haben damals in Windeseile eine neue Getriebeprogrammierung (KBA) rausbringen wollen und haben die Anpassung des ACC auf die neue Programmierung schlichtweg vergessen/verschwitzt. Denn vor dem Rückruf übers KBA funktionierte er ja auch einwandfrei.


    Leider ist es heutzutage so, dass erst reagiert wird wenn 1. etwas schlimmes passiert oder 2. sich genug mit dem selben Problem an die AH wenden. Bei 2. Punkt kommt dann erschwerend hinzu, dass der Meister das Problem evtl. gar nicht versteht oder der Kunde es nicht verständlich rüberstammelt.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • @Biohaz_HH & @Apollo12: Wer außer mir und @Stefan84 hat denn das Update schon bekommen und kann darüber berichten?
    Es ist seit ca. gut 3 Wochen draußen.

    ich habe am 22.11. das RLink-Update, werde dann meine „neue“ Erfahrung hier kundtun, muss ja 250km heimfahren und da kommt der Tempomat sicherlich auf der AB zum Einsatz.