Motorauswahl Benziner oder Diesel

  • Finde der Unterschied vom dci110 zum dci130 ist recht groß.
    Insbesondere unten rum hatte ich das Gefühl, dass der 110er ein relativ großes Turboloch hat.
    Das ist aber vermutlich wieder so eine Sache des persönlichen Geschmacks, bzw. des vorherigen Motors. Außerdem kann es natürlich sein, dass das EDC das gut "umschifft". Bin nie einen EDC gefahren.
    Wenn man EDC will hat man ja allerdings keine wirkliche Wahl, finde ich etwas schade.
    Ich vermute es hat was mit dem hohen früh anliegenden Drehmoment zu tun, denn der dci110 EDC hat ja auch 10NM weniger als der dci110 als Handschalter.
    Oder hat jemand andere infos, woran das liegt?

  • Danke für das Feedback Dagm1993, hört sich ja gut an!

    Musst ihn einfach mal Probe fahren, ich finde ihn gut.
    Aber ja, der dci130 geht etwas besser voran, liegt aber auch an der Mehrleistung.
    Voll besetzt mit dem 110er auf einem guten Berg jedenfalls fährt er an ohne Probleme zu machen. Mir ist das EDC da auch wichtiger als die Mehrleistung.

  • Ich hatte vor dem GT den M3 110 dCi mit EDC und war damit eigentlich recht zufrieden. Das EDC hat gut zum Motor gepasst und die Leistung war auch ausreichend um auf der Autobahn bis ca. 170km/h mit zu schwimmen.
    Ich bin allerdings auch meistens alleine oder zu zweit unterwegs. Mit voller Beladung mit 150 in Greding den Hügel hoch hat man dann halt doch gemerkt dass der Motor langsam an die Grenze kommt.
    Was mir aber aufgefallen ist: Laut Handbuch hat man die volle Leistung erst ab 6000km, und das hat man auch deutlich gemerkt dass die Elektronik da nochmal aufmacht. Fällt vielleicht bei einem eher kleinen Motor stärker auf als bei einem größeren Motor.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Ich hatte den 1.5er dCI auch länger im M3 gefahren als Handschalter.
    Ist auch mein favorisierter Motor, denn ich will EDC haben.
    Reicht auch völlig aus. Fahre selten schneller als 120km/h, weil mein Arbeitsweg nicht mehr hergibt und es auch sonst meistens Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.
    Wieviel NM hat das Ding? 250 oder so? Das reicht dicke!

  • Ich hatte den 1.5er dCI auch länger im M3 gefahren als Handschalter.
    Ist auch mein favorisierter Motor, denn ich will EDC haben.
    Reicht auch völlig aus. Fahre selten schneller als 120km/h, weil mein Arbeitsweg nicht mehr hergibt und es auch sonst meistens Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.
    Wieviel NM hat das Ding? 250 oder so? Das reicht dicke!

    Genau, mit EDC hat er 250 Nm, ohne hat er 260 Nm

  • Ich hatte den 1.5er dCI auch länger im M3 gefahren als Handschalter.
    Ist auch mein favorisierter Motor, denn ich will EDC haben.
    Reicht auch völlig aus. Fahre selten schneller als 120km/h, weil mein Arbeitsweg nicht mehr hergibt und es auch sonst meistens Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.
    Wieviel NM hat das Ding? 250 oder so? Das reicht dicke!

    Das sieht bei mir ähnlich aus... Auf EDC will ich denke ich nicht verzichten, mit weniger Leistung kann ich mich abfinden. Ich werde meinen M3 aber denke ich noch ca 1 Jahr fahren, mal schauen was sich bis dahin getan hat bei der Motorenwahl. Der Hybrid kommt meine ich aber auch als 1.5er dCI raus und ob es ihn als EDC gibt ist denke ich auch fraglich..

  • Das sieht bei mir ähnlich aus... Auf EDC will ich denke ich nicht verzichten, mit weniger Leistung kann ich mich abfinden. Ich werde meinen M3 aber denke ich noch ca 1 Jahr fahren, mal schauen was sich bis dahin getan hat bei der Motorenwahl. Der Hybrid kommt meine ich aber auch als 1.5er dCI raus und ob es ihn als EDC gibt ist denke ich auch fraglich..

    Handschaltung bei einem Hybriden wäre aber auch eher ungewöhnlich. Die Idee das der Fahrer händisch im Getriebe rumrührt passt nicht so ganz zu dem Prinzip Elektro- und Verbrennungsmotor elektronisch zu regeln.
    Soweit ich weiß bietet nur Honda einen Hybriden mit Handschaltung an. Würde daher eher auf irgendeine Form von Automatik tippen, eventuell ein CVT von Nissan?

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Der hybrid assist kommt im Megane und Scenic als Handschalter. Beim Scenic schon Ende 16 beim Megane Anfang 17. Das es ein Hanschalter wird steht in der Pressemappe die man sich auf der Media Seite von Renault runterladen kann. Der hybrid assist greift elektrisch "nur" unterstützend ein, d.h. man kann ihn nie rein elektrisch fahren. Bei den Automobilisten sind diese 48V Lösungen der neuste Hype.