Motorauswahl Benziner oder Diesel

  • Vielen Dank für die Info. Ja das es nur ein mid hybrid ist der nur unterstützend eingreift habe ich auch gelesen. Handschalter ist schade :(


    Hat jemand von euch bereits die TCe und dCI EDC versionen miteinander verglichen und kann etwas darüber schreiben bzgl Leistung und Fahrgefühl?

  • Vielen Dank für die Info. Ja das es nur ein mid hybrid ist der nur unterstützend eingreift habe ich auch gelesen. Handschalter ist schade :(


    Hat jemand von euch bereits die TCe und dCI EDC versionen miteinander verglichen und kann etwas darüber schreiben bzgl Leistung und Fahrgefühl?

    Es gibt den Benziner oder Diesel Thread, schau mal da rein ;)

  • Darin befnden wir uns :)


    @Matze tendierst du jetzt eher zum TCe 130 oder zum DCi110?

    Ups
    Einfach mal geantwortet :D




    Vielen Dank für die Info. Ja das es nur ein mid hybrid ist der nur unterstützend eingreift habe ich auch gelesen. Handschalter ist schade :(


    Hat jemand von euch bereits die TCe und dCI EDC versionen miteinander verglichen und kann etwas darüber schreiben bzgl Leistung und Fahrgefühl?

    Also ich durfte beide mal fahren, der dci110 edc alleridngs noch im Megane 3. Und da hab ich mir dann gesagt, dass mir der Dci mehr gefällt.
    Dem Tce fehlt es einfach untenrum an Drehmoment, aber vor allem auch der Verbrauch im Dci hat es mir angetan.
    PS: Der Dci110 kann auch sportlich ;)

  • @Matze tendierst du jetzt eher zum TCe 130 oder zum DCi110?

    Ich denke der DCi wird besser gehen und weniger verbrauchen als der TCe. Am Ende ist es eine Kostenfrage.
    Muss mir das mal genau durchrechnen bei meinen 20.000km im Jahr. Spritkosten, Steuern, Versicherung, Verbrauch, etc.
    Ich will nicht sportlich fahren, sondern einfach nur günstig und vorallem möglichst bequem ans Ziel kommen.

  • Ich denke der DCi wird besser gehen und weniger verbrauchen als der TCe. Am Ende ist es eine Kostenfrage.Muss mir das mal genau durchrechnen bei meinen 20.000km im Jahr. Spritkosten, Steuern, Versicherung, Verbrauch, etc.
    Ich will nicht sportlich fahren, sondern einfach nur günstig und vorallem möglichst bequem ans Ziel kommen.

    Dann wird der Dci die bessere Wahl sein denke ich.
    Laut meinem Händler kann der Diesel sich schon ab 12.000 km rentieren.
    Bei mir wird er es, vor allem weil ich (wegen Euro 6 Abgasnorm) Steuertechnisch 30 Euro im Jahr und Versicherungstechnisch 30 Euro monatlich spare im Gegensatz zu meinem alten Tce180.

  • Habe gerade mal so eine ganz ganz grobe Rechnung gemacht.


    Bei 20.000 km komme ich auf:


    TCE130:
    Versicherung: 660€/Jahr
    Steuer: 78€/Jahr
    Verbrauch: 6,5l/100km (geschätzt)
    Benzinpreis: 1,25€/l
    Gesamt: 2363€/Jahr


    DCI110:
    Versicherung: 772€/Jahr
    Steuer: 142€/Jahr
    Verbrauch: 5,5l/100km (geschätzt)
    Dieselpreis: 1€/l
    Gesamt: 2014€/Jahr


    Dann müsste man natürlich noch den höheren Kaufpreis des DCI mit einbeziehen. Aber ich denke selbst damit wird der DCI günstiger sein.


    Es sind aber auch nicht immer 20.000km im Jahr.
    Meist sind es weniger.
    Ich glaube am Ende ist es eine Geschmacksfrage.
    Ich muss wohl beide fahren und schauen was sich angenehmer fährt.

  • Was man bei der Frage Benziner / Diesel auch Berücksichtigen sollte ist ob sich die gefahren Kilometer eher aus wenigen Langstrecken oder vielen Kurzstrecken zusammen setzten.
    Ich fahre am Wochenende viel Langstrecke, Wochentags aber viel Kurzstrecke bis 15km. Auf der Langstrecke war der 110 dCi unschlagbar, ich bin bei max. 130km/h konstant mit 4.5 -5 Liter gefahren.
    Wochentags auf Kurzstrecke ist der Diesel aber, gerade im Winter, nie richtig warm geworden und damit entsprechend Mehrverbrauch. Was ich am Wochenende gespart habe ist quasi Wochentags wieder verbraucht worden.
    Ob das viele Fahren unter Betriebstemperatur dem Motor auf Dauer gut tut ist nochmal eine andere Frage.
    Die konkreten Werte bei mir:
    M3 110dCi EDC: 5.9L, Motor nach ca. 15km "warm -> 2 Segmente an"
    M4 GT 205 EDC: 7.3L, Motor nach ca 5 km "warm" -> Nadel waagrecht"


    Der GT hat ja nun keinen Eco Mode, den 130TCe könnte ich vielleicht auch mit 6.5 fahren.
    Persönlich tendiere ich daher bei allem was unter 30km pro Fahrt liegt eher zum Benziner, wobei ich schon sagen muss das der Diesel mit viel Drehmoment sehr angenehm zu fahren war.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD