Motorauswahl Benziner oder Diesel

  • Hallo Steff


    Ja den 130dci hab ich im Scenic. Toller Motor, allerdings ein fettes Turboloch im unteren Drehzahlbereich. Hab ich mit dem 101 dci von 2004 so nicht.
    Aber hast recht Probefahren muss sein!


    Gruß


    Philipp

    Derzeit: Grand Scenic III Ph 2 2012 (IMHO die schönste Version) 1.6 dci S&S dynamique mit Panoramadach, Xenon, Sitzheizung
    Megane II Grandtour Ph 1 1.5 dci Luxe.


    Demnächst vielleicht Megane 4 Grandtour Intens oder Bose, Details TBD.

  • Ich hatte den 1,5 DCi in meinen M§3 Coupe Bj. 2009 (106PS) und dieses Turboloch hat genau dieser Motor. Das kannst du auch überall nachlesen!
    Beim 130 DCI ist mir kein Turboloch aufgefallen bei der Profahrt, und ich hatte Ihn einen ganzen Tag zu fahren! Vor allem ist doch ein großer Unterschied von den 1,5 und 1,6 DCI bei den NM im Drehmoment!

  • Moin Steff


    Wahrscheinlich hängt das von vielen Faktoren ab. Beim 1.6 im Scenic sieht das auch der ADAC imTest wie ich. Mag ja auch mit der Übersetzung und dem deutlich schwereren Auto zusammenhängen.


    Jedenfalls, ein zu frühes Schalten in den 3. Gang lässt einen zum Verkehrshindernis werden...


    mein alter Meggie hat ein Fünfganggetriebe. Da dreht man automatisch den Motor beim Anfahren etwas höher. Mich hat es jedenfalls erst beim Scenic gestört, wobei, man gewöhnt sich daran und fährt dann entsprechend.


    Daher wie Du schon sagtest, alle probefahren :D

    Derzeit: Grand Scenic III Ph 2 2012 (IMHO die schönste Version) 1.6 dci S&S dynamique mit Panoramadach, Xenon, Sitzheizung
    Megane II Grandtour Ph 1 1.5 dci Luxe.


    Demnächst vielleicht Megane 4 Grandtour Intens oder Bose, Details TBD.

  • Ich bin momentan noch am überlegen ob ich den TCE130 oder den DCI110 holen soll.
    Der DCI hat mehr Drehmoment. Allerdings war ich im Megane 3 nicht so angetan von dem Motor.
    Fahre zwischen 15. und 20.000km im Jahr.
    Beim Golf hätte sich der Diesel nicht gelohnt. Verbrauche nur 5,8l mit dem 140PS TSI. Soviel verbraucht der TDI auch.
    Ich werde mal in Spritmonitor die Verbrauchswerte beobachten und dann ausrechnen ob sichs lohnt.

  • Ich hab mich für den TCe 130 entschieden, Guter Durchzug und ich rechne mal mit ~6l Verbrauch.

    Gruß
    Rene


    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht." - Johann Wolfgang von Göthe -


    Megane IV Intens TCe 130
    HUD, Look-Paket 17", Voll-LED Scheinwerfer, R-Link 2 7", Winter-Paket

  • Ja aber kann mir das nicht vorstellen, unser Clio TCE 90 ...900 Kubik braucht im Schnitt 6-6,5 Liter und der ist leichter. Aber gut man wird es sehen. ;)
    Habe gerade mal in das M3 Forum geschaut, da fahren einige den 130 TCE 1,2 Durchschnittsverbrauch von Usern 7,0 Liter im 5 türigen und Coupe Megane 3. Also 6 Liter wird meiner Meinung nach nicht sein, zumindest bei keinem fahren wo Spaß macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von GT-Line ()

  • Ja, weil der TCe90 nicht ausm Quark kommt.
    Wenn man auf der Landstraße oder BAB mal etwas vorwärts kommen will, säuft der direkt viel. Turbo läuft, Turbo säuft.
    Halte auch nicht viel von dem 3-Zylinder. Der ist nicht sehr effizient.


    Den alten oder den neuen TCe130?
    Ich gehe bei meinem Fahrprofil auch von 5-6l aus.
    Und was heißt Spaß? Ich fahre so viel wie ich fahren darf. Und das sind maximal 100km/h auf meinem Arbeitsweg bestehend aus Stadt, Landstraße und BAB.