Tce 130 hoher Ölverbrauch?

  • Hallo, Ich bin Blaz und Ich komme aus Slowenien and deshalb mein Deutsch ist nich so gut und Ich entschuldige mich. So mein Vater kauft ein neues und er mag diese neu Megane IV 1.2 Tce 130. Aber ich habe gelesen dass es gab probleme mit Motoren Öl verbrauch bei Megane III und Ich wollte Leute hier fragen ob dass Problem besteht noch.


    English: Ok so also in English language since I feel more "at home" with it. So my dad is buying new car and we had Renaults since 1993 so he started looking at Megane IV Bose 1.2 Tce 130. But on Slovene forum some owners of previous generation Megane had problem with car drinking oil. So in light of many problems with this car, did they at least solve this problem with 1.2 Tce ?

  • Ich fahre derzeit noch den Megane III mit dem 1,2 TCE 130 -Motor und habe bei einem KM-Stand von ca. 12.000
    ½ Liter Öl nachgekippt
    (5W-40 ELF EVOLUTION 900 SXR 5W40 RENAULT Motoröl RN0700 RN0710 A3 / B4);
    muss korrekterweise dazu sagen, dass ich sehr viel Stadtverkehr fahre.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Hatte den M3 mit 1,4 TCe = geringer/normaler Ölverbrauch (bis Abgabe ca. 60 TKm). Jetzt den M3 mit 1,2 TCe 130, bei ca. 32 TKm steigt der Ölverbrauch spürbar, ohne Änderung der Fahrweise/ Belastung. Die WS hat ein Software-Update der Motorsteuerung durchgeführt, so soll das Problem behoben werden...???


    Da dies der gleiche Motor ist, berichte ich, ob es was gebracht hat.

  • Zitat

    Ich habe jahrelang einen Megane 3 1,4 TCe gefahren und das Problem nie gehabt.



    Der 1.4 TCe aus dem Megane 3 ist ein komplett anderer Motor. Der hat mit dem 1.2 TCe absolut garnix zutun.
    Der 1.2er ist ein Nissan Motor.

  • Wir haben in unserem Captur diesen Motor verbaut, wegen dem erhöhten Ölverbrauch wurde ein
    Software Update durchgeführt "Actis Lösung 10575" vielleicht gibt es sowas auch für den Megane 4 Motor.