Einparkhilfe nur verzögert aktiv

  • Hallo,


    wenn ich vorwärts einparke, direkt aus der Fahrt heraus ohne vorher komplett abzubremensen, zeigen mir die Parksensoren vorne in der Regel nichts an. Wenn ich mit 30 km/h in die Lücken im Parkhaus ballern würde, wäre mir dies verständlich. Aber auch wenn ich mit Schrittgeschwindigkeit langsam rein rolle springt der Monitor nicht auf die Anzeige der Sensoren um und der Wagen gibt auch keinen Ton von sich.
    Kann es sein, dass er dies nur im ersten Gang des EDC tut bzw. erst nach kompletten Stop? Das wäre natürlich unglücklich, da man ja meist selbst beim Rollen in Schrittgeschwindigkeit bereits im zweiten Gang ist. Oder ist es ggfs. eine Einstellungssache?

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • da geht es mir auch total gleich - hatte schon oft Angst in die Garage reinzuziehen 8o ! Wenn man dann stehen bleibt und wieder in der ersten losfährt dann funktioniert es :whistling:

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Ist immer doof wenn man im Parkhaus oder sonst wo direkt in eine Lücke fahren kann und im Endeffekt gar keine Einparkhilfe vorne hat.
    Sicher kann man vorne auch ohne auskommen....aber dafür habe ich ja nunmal bezahlt, da sollte sie auch funktionieren.

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • Das Phänomen habe ich auch. Teilweise springt die seitliche Einparkhilfe aber auch bei langsamer Fahrt auf der Straße an und fängt plötzlich an zu piepsen. Alles sehr undurchschaubar.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das ist mir in den 3 Tagen wo ich den Wagen hab noch nicht aufgefallen...naja werde mir wohl angewöhnen müssen komplett abzubremsen bevor ich in eine Lücke fahre :S

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • Ich vermute, dass Renault bewusst eine Verzögerung einprogrammiert hat. Wenn das nicht wäre, wurde man an jeder Ampel, im Stau usw. vom ständigen Gepiepse genervt werden. Mir ist aufgefallen, dass man nicht mit zu viel Schwung vor das Hindernis fahren sollte. Dann scheint das System der Meinung zu sein, dass man im Stau oder zähfließenden Verkehr ist und die Sensoren werden dann wohl bewusst nicht aktiviert. Wenn man langsam in die Lücke fährt, dann geht die Anzeige auch recht schnell an. Ich habe allerdings dabei noch nie auf die Geschwindigkeit geachtet. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass die Sensoren bei unter 10 km/h angehen, im Bereich der Schrittgeschwindigkeit. Ich habe mir angewöhnt fast anzuhalten, wenn ich wirklich die allerletzten Zentimeter ausreizen will.

  • Auf Seite 2.66 und 2.70 der BA steht, dass sich die Einparkhilfe nur unter 10 km/h aktiviert.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Also ich bin wirklich diverse Male mit 2-5km/h reingerollt um es zu testen....nichts tat sich.
    Erst wenn ich komplett gestanden habe.

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • Ist bei mir auch so, auch im ersten Gang und unter 10km/h.
    Ebenfalls habe ich dann kein piepsen.
    Ich vermute einer von leider einigen R-Link Fehlern.
    Habe so ein Verhalten der Piepser bei noch keinem Auto (auch nicht bei anderen Renault) gehabt.

  • Ich habe nur hinten die Sensoren aber wenn ich Rückwärts einparke z.B. im Parkhaus und dann den 1. Gang rein mache piept das als nicht weiter obwohl der 1. Gang schon drin ist... gewiss 5 Sekunden als ob er es Zeit brauch um zu merken das man nicht mehr fährt xD