Fragen zum Thema Reifen/Felgen/Reifendrucksensoren

  • Also wenn ich euch richtig verstehe, wenn ich 245er drauf haben will dann sollte ich nach einer 8,5er oder 9er Felge schauen und wenn ich "nur" 235er nehme würde auch eine 8er Felge gehen. Bei Felgen ohne Gutachten muss auf in dem Fall immer eine Einzelabnahme gemacht werden?
    Aus den Gutachten werde ich irgendwie nicht schlau :m0024: , kann mir vielleicht jemand, der Lust und Zeit hat, etwas zu den Gutachten der folgenden Felgen die ein Gutachten haben sagen ob Karoarbeiten anfallen? :D Oder ist es sinnvoll wenn ich einfach mal beim Freundlichen vorbeifahre und nachfrage ob er mir sagen kann welche auch ohne Karoarbeiten gehen?


    AEZ Strike (mit Gutachten)
    RH Alurad WM
    RH Alurad AR1
    Brock B24 (mit Gutachten)
    OZ Raching Italia
    Diewe Wheels Impatto (mit Gutachten)
    Tomason TN16


    Das sind die Felgen die momentan in näherer Auswahl sind. :whistling:

    aktuell: Renault Megane 4 Grandtour GT, Perlmutt-weiß, Alcantara mit blauen Zierstreifen und alles außer SD
    vorher: Opel Signum 2.2 Direct Cosmo Bj.2004,
    böse Zungen behaupten ich hätte da etwas Auto an meinem Rost :m0039: Hat die Bundesrepublik mittlerweile verlassen

  • Also bei der ersten Felge sind Arbeiten nötig laut Gutachten.
    Lese bei Auflagen für Reifen die verschiedenen Punkte genau durch.
    Steht da was vom irgendwelchen XXmm Zahlen ...ausweiten usw. musst du zum Sachverständigen und dir bescheinigen lassen das alles Ok ist.
    Besteht der auf die arbeiten musst du das auch machen.


    Bei den Brock B24 sind K8C Karosseriearbeiten und zusätlich ist die nur für den Flh (Fließheck) begutachtet. Car (Kombi) nicht.
    Reifen / Felgen sind ein komplexes Thema. Nicht einfach.


    Ich wollte auch die Tomason TN16 aber mir ist das zu heiß. Ich bestelle mir keine Felgen auf gut Glück und hoffe einen gnädigen Prüfer zu erwischen.
    Am Besten ist ein Reifenhändler der den TÜV im Haus hat.
    Dort wurde mir dann auch gesagt das es mit den Tomason eng wird und darum ist es mir persönlich zu riskant.
    Denn arbeiten an der Karosserie kommen nicht in Frage. Reißt der Lack legst du richtig Kohle hin.
    Zumal ich bei uns in der Nähe nur Absagen bekommen habe weil selbst den Karosserie/Lackierern das mittlerweile zu riskant ist.

  • Morgen kommen bei mir 8,5x19" ET40 mit 225/35 Reifen drauf (Eintragung folgt voraussichtlich nächste Woche :rolleyes: ), im Gutachten von den r3h3 stehen auch die Arbeiten an der Karosse drin. Da vergleichbare Felgen und sogar die r3h3 bereits ohne Beanstandung eingetragen wurden hab ich da überhaupt keine Bedenken. :thumbup:


    Gruß Flip

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. :thumbup:
    Karosseriearbeiten kommen nämlich für mich auch nicht in Frage das wäre mir viel zu heiß, sowieso bei einem Neuwagen und Felgen auf gut Glück bestellen möchte ich auch nicht.
    Da es hier auf dem Land schwierig wird einen Reifenhändler zu finden der den Tüv im Haus hat, werde ich wohl mal bei dem bei mir im Ort ansässigen Reifenhändler trotzdem einfach mal nachfragen, vielleicht kann mir trotzdem weiterhelfen, da er ja Erfahrungen auf diesem Gebiet haben müsste. Vielleicht gibt es ja die möglichkeit Felgen zum Testen zu bestellen, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann dass er das macht.
    Ich werde mich mit dem neuen wissen wo ich nun von euch habe diese Woche mal auf den Weg zum Reinfenspezi machen und nachfragen was er dazu meint und werde mich auf jedenfall melden sobald ich etwas neues weiß bzw. dann seine Meinung zu diesem Thema habe.

    aktuell: Renault Megane 4 Grandtour GT, Perlmutt-weiß, Alcantara mit blauen Zierstreifen und alles außer SD
    vorher: Opel Signum 2.2 Direct Cosmo Bj.2004,
    böse Zungen behaupten ich hätte da etwas Auto an meinem Rost :m0039: Hat die Bundesrepublik mittlerweile verlassen

  • @Flip gebe gut auf Bordsteine etc. acht.
    Ich habe auf meinen 8,5er Felgen 235er Reifen drauf und die Felge guckt fast einen Zentimeter raus. Jede Berührung hinterlässt Spuren. :/

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Weil ich jetzt in der ganzen Diskussion eigentlich mal den Überblick verloren habe: Haben die aktuell produzierten Megane noch Sensoren drinnen oder geht das jetzt über die ABS Sensoren?


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Die haben Sensoren drinnen.Und "noch" ist der falsche Ausdruck bei dir,denn ohne die Sensoren in den Felgen hättest du keine Druckanzeige.Die ABS Sensoren messen nur die Umfangsgeschwindigkeit und sobald ein Reifen Luft verliert,ändert sich der Durchmesser und somit die Drehzahl des jeweiligen Reifen.Dann meldet das System nur,dass der Reifen zu prüfen ist.Im Megane wird dir der Druck in bar aller Reifen angezeigt

  • Genau. Die Sensoren sind definitiv das bessere System und das wird auch zukünftig bei Renault zum Einsatz kommen. :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • ok, ich war der Meinung, dass da mal eine Änderung im Gespräch war.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )