Fragen zum Thema Reifen/Felgen/Reifendrucksensoren

  • Ok - dann hast du 2 Möglichkeiten wie ich das sehe- entweder du fragst in deiner Renaulwerkstatt, ob sie dir die Dimension in den Schein 'nachtragen', sofern sie für Intense optional bestellbar sind- oder, du lässt es ganz normal vom TÜV Gutachter machen - in Ö kostet das etwa 350 Euro ! Frag auf jeden Fall bei Renault nach bevor dus angehst- vl ersparst dir was ;)

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Danke für deine Antwort!
    Was sind COC-Papiere?
    Wieso kann ich eig. die 17Zoll fahren, auch wenn die nicht in meinem Schein eingetragen sind?


    Und wie sieht es mit den originalen Ventilen aus, die bei dem Ebay-Verkäufer verbaut sind? Erkennt mein Megane 4 diese ohne Probleme?

  • Das COC oder auch EG-Übereinstimmungserklärung, hängt vom Hersteller ab wie es heißt, beinhaltet Informationen zu deinem Fahrzeug für, unteranderen, ausländische Zulassungsstellen. Sollte dir aber auch zum Fahrzeugbrief ausgehändigt worden sein. Da stehen nochmals sehr viele Infos drin, auch die zugelassenen Rad/ReifenkombinatIonen.


    Bezüglich der Ventile hab Ich leider keinen blaßen Schimmer, sorry :/

  • Dann muss ich mir das schleunigst besorgen! Also im Konfigurator von Renault kann der Megane 4 Intense auch das 18Zoll-LM-Paket auswählen. Die Reifengröße entspricht dann 225/40/r18 auf die 18Zoll LM-Felgen(Laut Datenblatt im Konfigurator). Kann ich das einfach nachtragen lassen oder muss ich dafür wirklich zum TÜV um 225 bzw 18Zoll fahren zu dürfen? Wäre ja ganz schön blöd, wenn man 225 18Zoll als Neuwagen fahren darf aber wenn man nur 17Zoll gekauft hat, die 225/18Zoll nachtragen lassen muss...!


    Danke für eure Hilfe!

  • Blöd ist das richtige Wort, du sagst es! Es ist leider so, Schau mal im Typenschein, was da drin steht

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Lass Dir von deinem Händler die EG-Übereinstimmungserklärung geben da müssten sie drin stehen. Bzw. Eine Kopie davon und alles ist gut.

  • Hab ich gestern gemacht. Hab den Megane mit 17 Zoll gekauft und da stehen auch max. 17 Zoll drin. Bei 205/50r17 und minimal 15Zoll mit 205/55/15. Was mich nur wundert, wieso da als Minimum 15 Zoll drin steht, wenn in meinem Fahrzeugschein 16Zoll eingetragen ist. Ein Kumpel hat das gleiche Auto, mit dem gleichen Motor etc.nur als Boseversion. Er hat den mit 18 Zoll gekauft und bei ihm steht in der CoC ,dass er max. 225/40/18 fahren darf und minimal 205/55/16. Wieso darf ich andere Reifengrößen fahren als er mit dem gleichen Auto? Vor allem 15Zoll , passt das überhaupt? Ich habe so langsam im Gefühl,dass da ein Fehler aufgetreten ist.

  • @Sissiline
    Mit den Sensoren sollte ganz automatisch funktionieren. Habe mir bei ATU normale (und wesentlich günstigere) geholt und funktioniert tadellos. Musste weder was reseten noch sonst was.