Fragen zum Thema Reifen/Felgen/Reifendrucksensoren

  • Wenn ich zahlen muss nicht mehr als 120€ , mein Kumpel hat schon nachgefragt. Was ich lustig finde, es gibt keine ABE für die originalen Renault Voyage-Felgen! Deswegen finde ich das richtig komisch mit den 17Zoll bei mir in der COC,denn normalerweise muss da 18Zoll stehen, da man den auch mit 18Zoll kaufen kann!

  • Du kannst ja 18" kaufen nur musst du Sie beim TÜV eintragen lassen....dein Kumpel nicht.
    Ist wie mit den Felgengutachten auch. Steht dein Fahrzeug drin ist alles gut.
    Steht es nicht drin....kannst du sie trotzdem kaufen wenn Sie passen und beim TÜV abnhemen und eintragen lassen.
    Jede Austattungsvariante hat meiner Meinung auch eine eigene CoC

  • Die CoC unterscheiden sich nur in: Verbrauch, Typ-Version und halt eben in der Reifengröße.. und natürlich die Fahrzeugidentifikationsnummer.
    Ich werde mal beim TÜV anrufen und da nachfragen, das Nachtragen wird so oder so etwas kosten. Blöd wäre nur - Einzelabnahme... obwohl das die gleichen Autos sind.


    Aber was will man machen, muss ich halt in den sauren Apfel beißen. Hab mir die 18 Zöller mit originalen Ventilen und neuen SportConti 225/40/r18 für 650€ gekauft, trotzdem billiger als komplette neue Sommerreifen in der Größe!

  • Der Unterschied ist das er mit 18 Zoll gekauft hat und du nicht. Da wird im Werk dementsprechend die COC ausgestellt. Das ist Dein Pech jetzt auch wenn es unlogisch klingt.

  • Es sind doch die original Megane Felgen ? Den Intense kann man auch mit den Felgen so kaufen ? Warum schraubst du die Felgen nicht rauf und fährst einfach ?
    Original Felgen am richtigen Fahrzeug gibt nie Probleme.
    Anders selbstverständlich, wenn die Felgen nicht zum Fahrzeug gehören. Aber in deinem Fall ist alles original.
    Und die RDS werden automatisch erkannt.

  • Soweit die Theorie, nur sind bei mir im CoC keine 225er Reifen vermerkt. Da wird es bei einem Unfall auf jeden Fall Probleme geben oder nicht? 18Zoll würde ich auch so fahren, geht mir größtenteils um die Reifenbreite

  • Lass es beim TÜV eintragen, kostet nicht die Welt und ohne Eintragung kann es richtig Ärger geben, das ist das sicher nicht wert!

  • Warum Probleme ? Du darfst nicht kleiner fahren. Ich darf z.b. keine 16 Zoll fahren, da auf Grund der Bremse mindestens 17 Zoll vorgeschrieben sind. Da es den Megane 4 Intense genau mit den Felgen zu kaufen gibt und du einen Megane 4 fährst, gibt es keine Probleme.
    Bei Marken fremden Felgen oder Felgen, die eintragungspflichtig sind, ganz klar zum TÜV. Nicht bei original Felgen am gleichen Fahrzeug.
    Tachoangleichungen werden nicht gemacht. Warum auch ? Im Sommer fährt man mit 18 Zoll rum und im Winter mit 17 Zoll. Wird das Tacho angeglichen ? Nein.