Fragen zum Thema Reifen/Felgen/Reifendrucksensoren

  • 350€? =O So viel habe ich ja noch nicht mal für meine Eintragung per Einzelabnahme bezahlt.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • @vinni solche "Tipps" solltest du hier nicht geben.

    Ich gebe hier auch keine Tipps ,wie man am besten 19 oder 20 Zoll ohne Eintragung fahren soll. Es geht um eine stinknormale 18 Zoll Felge, die es serienmäßig von Renault für den Megane zu kaufen gibt. Da kräht kein Hahn nach.
    Aber das ist meine Meinung und meine Einstellung. Es entscheidet jeder für sich selbst, ob Tipps angenommen werden oder nicht. Und klar, bei einem Unfall mit Todesfolge sind die original Renault Felgen schuld. Ich glaube, dann haben andere Umstände zu so einem starken Unfall geführt. Bleibt mal auf dem Teppich.

  • Im schlimmsten Fall machen die dich für deine nicht eingetragenen Felgen bzw. Reifen haftbar.(Auch wenn die niemals Schuld haben können..) Fährst ja schließlich ohne Erlaubnis rum. Ist eigentlich auch irgendwo logisch :x am liebsten würde ich die auch ohne die einzutragen fahren.. aber das riskiere ich nicht.

  • Genau das meine ich. Dass die Räder nicht daran schuld sind, ist klar. ABER, du bist trotz allem ohne Eintragung, d.h. ohne Betriebserlaubnis unterwegs.
    Dadurch erlischt der Versicherungsschutz. Die Todesfolge meine ich beim Unfallgegner.


    Stell dir einfach mal vor, du baust einen schuldhaften Unfall, der das Ableben des Unfallgegners zur Folge hat. Dann kommen die Staatsanwaltschaft und deine Versicherung mit ihren Gutachtern im Schlepptau und stellen fest, dass die gefahrene Rad-/Reifenkombination in keinem zu deinem Fahrzeug (VIN) passenden Papier steht. Ganz schnell steht die fahrlässige Tötung im Raum weil du mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug (wegen fehlender Eintragung) unterwegs warst. Du wirst deines Lebens nicht mehr froh.


    Und warum? Weil du 150€ für eine TÜV-Abnahme gespart hast.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Sehr an den Haaren herbei gezogen. Du vergisst die Unfallursache! Ist der Unfall durch nicht eingetragene Originalräder entstanden ? Oder vielleicht dadurch, weil der Unfallverursacher mit 90 km/h durch eine geschlossene Ortschaft gefahren ist, somit 40 km/h zu schnell. Die nicht eingetragenen Felgen spielen dann wohl sicherlich keine Rolle mehr. Denn bei überschreiten der Höchstgeschwindigkeit um 40 Km/h, bekommst du ganz andere Probleme.

  • Ohne Zulassung ist ohne Zulassung. Egal was unfallursächlich ist.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Das ist ziemlich egal.
    Fährst du z.B. im Winter mit Sommerreifen bekommst du immer Teilschuld
    egal ....auch wenn dir einer einfach hinten drauf fährt und du gestanden hast.
    Klar kann man Glück haben und es fällt niemandem auf aber im Fall von Personenschäden wird das der Gutachter bestimmt sehen.
    Und dann wegen paar Scheinen ne Anklage am Hals haben....muss man selbst wissen.
    Aber da versteh ich eigentlich keinen Spaß...das ist einfach d***.