Fragen zum Thema Reifen/Felgen/Reifendrucksensoren

  • Denn bei überschreiten der Höchstgeschwindigkeit um 40 Km/h, bekommst du ganz andere Probleme.

    wer so verantwortungslos rast, da spielen die Räder wirklich keine Rolle mehr.


    Aber du hast latent das Problem, bei Kontrollen erwischt zu werden, müsstest alle 2 Jahre andere Räder zum TÜV ranschrauben und selbst bei einem kleineren Unfall ggfs. Ärger mit Polizei und Versicherung, aber wenn das 150€ Wert sind, dann viel Spaß!

  • Ich hatte schon mal Kontakt mit dem Customer Service von Renault und damals war es schon eine Katastrophe. Die konnten mir nicht sagen, welches Öl in meinen 2.2 DCI Espace gehörte.
    Ich musste selbst herausfinden dass der als einziger Diesel überhaupt ein 5W40 Öl braucht.


    Wie dem auch sei, am Montag habe ich eine schriftliche Anfrage an die geschickt wegen der Felgengöße. Heute antworten sie mir wie folgt:
    Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass für Ihren Renault Megane IV Break mit der Fahrzeugidentnummer: "xxx" folgende Räder- und Reifengrößen von Renault freigegeben sind:


    205/55 R16 (91)H auf Felge 6.50 J16 ET41


    Das ist sehr interessant, denn der Wagen verfügt über das nicht mehr verfügbare Paket "Business" und in diesem Paket enthalten ist ein Downgrade auf 15 Zoll Stahlfelgen mit 195er Bereifung.
    Ich stelle wiederholt fest, dass der Customer Service von Renault für nicht viel zu gebrauchen ist...

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Frag lieber in einer Renault Werkstatt nach, der Service selbst hat keine Ahnung.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Leider bekommt man da auch einfache Standardantworten.
    Ich wollte die Reifendimensionen gar nicht wissen, ich habe explizit nach dem Lochkreis und dem Lochdurchmesser gefragt und beides haben sie mir gar nicht beantwortet.
    Nur die Info über die Zoll, breite und Einpresstiefe. Und die Info ist dann auch noch falsch.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Die Werkstatt genauso wenig. Die haben weder ABE noch KBA-Nummer. Ich hoffe nur von Renault auf einen Sonderbrief, dass ich die originalen 18 Zöller ohne eintragen fahren darf.

    Ich habe heute mit 2 Renaultwerkstätten geredet- beide haben mir leider versichert, dass, wenn die Reifen/Raddimendion nicht in den Papieren steht, leider kein Weg am Tüv vorbeiführt-völlig egal ob jemand mit dem gleichen Auto die Felgen/Reifen problemlos fährt!

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Das ist richtig. Steht die Größe nicht in der CoC darf man sie nicht ohne weiteres fahren.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Hallo zusammen !


    Also ich habe das gleiche Problem mit den 18 Zoll Voyage Felgen .
    Bin zum TÜV gefahren und gefragt:
    Der möchte eine Tragkraftbescheinigung der Felgen haben ,dann würde nichts gegen die Eintragung (Einzelabnahme ) sprechen.
    Er war auch so nett und hat eine vergleichs ABE aus dem Netz gezogen wo die gleichen Werte drin stehn Felgenbreite,Einpresstiefe und so .....
    wo übrigens keine Auflagen drin stehn . :thumbup:
    So ein neues Problem .....man bekommt von Renault keine Tragkraftbescheinigung ?(
    Die sagen, das es sich um eine Serienfelge handelt und daher gäbe es keine Becheinigung oder andere Tech.Beschreibung :cursing:
    und nun steht man wieder da .....
    Jetzt liegt es am TÜV Prüfer ob er die Abnahme macht oder nicht .
    Habe von Renault nur eine Preisliste für den Megane IV bekommen wo drin steht das die Felgen Optional mit bestellt werden können.
    So und jetzt bin ich mal gespannt wie es endet das ganze Spiel ?(
    Ich werde es hier berichten ......