Fragen zum Thema Reifen/Felgen/Reifendrucksensoren

  • Hallo.
    Rdks Sensoren die nicht original von Renault sind aber fürs Fahrzeug und das richtige Baujahr sind, werden die automatisch erkannt? Bis jetzt sind meine neuen kompletträder noch nicht vom System erkannt worden. Gibt's irgendwelche Kniffe. Das Handbuch gibt da nicht viel her.


    Meine wurden auch nicht erkannt damals.
    Musste sie im AH einmalig einlesen lassen (~30€)...trotz angeblicher Kompatibilität mit dem Auto. Seit dem findet er Sie .... auch nach einem Wechsel.

  • Meine Sommerräder wurden nach händischem Reset im RLink nach ca 3-4 km Fahrt angezeigt. Dabei kamen die Räder nicht an die Positionen, wo sie letztes Jahr waren.


    Alle 4 Sensoren/Räder wurden übrigens innerhalb von ca. 10 Sekunden "gefunden". Das System scheint also in einem zeitlichen Intervall abgerufen zu werden.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Gibt es denn schon erste "Erkenntnisse" welcher Reifen wie lange auf dem GT hält? Die Contis halten ja nicht allzu lange durch, selbst bei sehr humander Fahrweise (liegt aber auch evtl. daran dass ab Werk weniger Profil drauf ist).
    Ich habe auch die Achsen getauscht, und alle Sensoren wurden nach ein paar km richtig angezeigt :)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Nee, die waren auf meinem Bose auch drauf (18 Zoll Voyager), habe aber gegen Michelin Ganzjahresreifen vor der Auslieferung tauschen lassen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Meine Hankook V12 evo² sehen nach 15k noch gut aus.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT