Fragen zum Thema Reifen/Felgen/Reifendrucksensoren

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe Winterreifen der Größe 185/60/15T angeboten bekommen. Ich finde nirgends, ob ich die fahren darf. Mein Kfz Megane IV, Bj. 6/2018.

  • Hallo und Willkommen im Forum :m0023:
    Ich habe deine Frage mal in den richtigen Thread dafür verschoben.


    Zuerst müsste man wissen um welchen Megane es sich handelt. Die Ausstattung Life gab/gibt es mit 15-Zöllern, allerdings glaube ich nicht dass du die 185er dafür benutzen kannst. Das erscheint mir doch etwas wenig. Was sagt der Traglastindex der Reifen?

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hallo,


    Ich blicke bei der ET nicht ganz durch, ob die Felgen mit Reifen auf mein Bose Grandtour rauf passen. Habe auch Reifen Guru (Delti) kontaktiert, die meinen aber sie haben den Megane bzw mein Model nicht in der Datenbank ?( .


    Hier der link zur Felge :


    Felge



    Hier ein Auszug aus meinem Zulassungsschein:


    205/55 R 16 91 H, 6,50 J 16-41


    Momentan hab ich 17er oben.


    Danke lg

  • Die zulässigen größen findet man in dem COC Papier was du beim Kauf bekommen hast.
    Die kleinste Größe an Reifen die du fahren darfst stehen in der ZB I. Bei allen Meganes seit dem 3er, ausser GT nicht GT Line, ist das: 205 55 R16 91H dazu braucht man die passende Felge: 5x114,3 66 41


    Was die Werte bedeuten:
    Reifengröße: Breite Höhe Umfang Traglastindex Geschwindigkeitsindex
    Felgengröße: Lochanzahl x Lochabstand Zentrierring (das wo das Radlager sitzt) Einpresstiefe


    Die standard Einpresstiefe bei Stahlfelgen liegt bei 41mm.
    O.g. Kombi ist bei den Meganes Abnahme und Eintragungsfrei. Alles andere ist dem COC zu entnehmen.
    Als Tip wenn man sich unsicher ist: einfach zum Reifenhändler gehen und ein Angebot machen lassen, da steht alles drauf.
    Passt bei Delti auf, die vergessen gerne die RDKS Sensoren zu verbauen...