Fragen zum Thema Reifen/Felgen/Reifendrucksensoren

  • So wie @Devil-D sagt, du kannst deinen Händler nur in Verzug setzten.


    Das Widerrufsrecht gibt es nur bei den aufgeführten Sachen. Bei einem Ladengeschäft kannst du nur nett um Rückabwicklung bitten, der Händler ist jedoch zu nichts verpflichtet. Dies ist dann nur seine Kulanz.

  • Also das Reifen Lieferfristen haben und das es im Winter schwerer ist an Winterreifen zu kommen als im Sommer ist klar. Renault hängt wie jeder andere Händler auch an den Lieferketten Hersteller. Wenns da nix gibt, muss man halt warten.


    Ebenso klar ist, das du das neue Auto nun haben willst und nicht mehr warten kannst.


    Allerdings würde ich da jetzt kein Riesen Fass aufmachen und dort Druck aufzubauen. Der kann da sowieso nichts tun - ebenso solltest du mal deinen Vertrag genau lesen.
    Denn da steht drin das der Liefertermin bindend ist solange eine Verfügbarkeit gegeben ist. Ebenso kannst du den Händler nur schwerlich rechtssicher in Verzug setzen da er nur haftet wenn der Verzug vorsätzlich oder fahrlässig durch ihn entstanden ist.


    Hier greift wohl mindestens Paragraf 286 Abs. 4 BGB u.a..


    Da aber anscheinend das Fahrzeug da ist und die Reifen bestellt sind läuft dieser Zug ins Leere. Ebenso kannst du ihn nicht in Verzug setzen da noch keine 30 Tage zwischen der Rechnungslegung und angestrebten Liefertermin verstrichen sind. In Verzug Gerät ein Verkäufer gegenüber eines Verbrauchers erst nach überschreiten von 30 Tagen einer kalendarisch bestimmbarer Liefervereinbarung.


    Mittlerweile ist auch Weihnachten und die Zusteller unter Druck und an Kapazitätsgrenzen. Wenn jemand einem Postdienstleister eine Ware zum Transport übergibt hat der Zusteller laut geltendem Recht 4! Wochen Zeit die Güter zuzustellen.


    Es gibt auch kein Widerrufsrecht bei Straßengeschäften. Das gibt es nur bei Fernabsatzgeschäften. Hier wärst du im Vorteil wenn du den Wagen finanziert hättest, da du diesen Finanzierungsvertrag hättest wiederrufen können. Das Problem das der Händler dann dennoch mit dir einen gültigen Kaufvertrag ohne Widerruf gehabt hätte, hätte aber vermutlich auch dazu geführt das dieser abgewickelt worden wären.


    Auch wenn jeder den Ärger versteht sollte man dennoch besonnen reagieren und keinen Frust generieren wo keiner sein muss.

  • Der Renault Räderservice hat bei manchen Winterkompletträdern leider Engpässe, wie fast immer um die Jahreszeit. Manchmal fehlen die Felgen welche der Dienstleister von Renault direkt erhält, manchmal die Reifen welche der Dienstleister über die Reifenindustrie direkt bestellt. Die Lieferfähigkeit hängt auch damit zusammen mit welchen Reifen der Komplettradsatz bestückt ist. Stahlsätze für den Zoe sind aktuell ein Problem, ebenso Megane 16" Stahl mit Kleber und Firestone Reifen (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe). Auch bei Koleos Rädern ist die Verfügbarkeit nicht so gegeben. Würde mich wundern wenn nur dieses eine Renault Autohaus Probleme hätte, da alle Kompletträder vom selben Dienstleister kommen, wenn es sich um die Winterkompletträder aus dem Renault Sortiment handelt.

  • Als ich im September meine 16“ Stahl mit Alpine 5 bestellen *wollte* im AH hatten die eine Lieferzeit von 9 Wochen. Theoretisch wären die also letzte Woche da gewesen.


    Hab die dann bei Reifendirekt bestellt und auch da hats 4 Wochen gedauert. Kann man sich eigentlich nicht vorstellen ist aber so.


    Evtl. kann man ja, wenn mans gar nicht erwarten kann, vllt. keine Sondergröße nehmen sondern welche mit normalen Maßen. Das kleinste was geht sind glaub 205/55/R16 V91 ist ganz geläufig. Sowas hat Point S z.B. meistens auf Lager, auch im Winter.

  • @Firaxis
    das ist natürlich auch totaler mist. ich kann es nicht verstehen, trotz dessen dass nun winter ist.


    @X_612
    Wie gesagt, ich kann das absolut verstehen wenn es 'theoretisch' zu Engpässen kommt. Aber man weiß ja wohl vorher dass der Winter kommt. Ob das nun Renault oder deren Zulieferer sind, sei dahingestellt. Das ist wie mit der Bahn, beim ersten Frost oder ersten leichten Schneefall fallen deren Züge aus. Der Wintereinbruch im Dezember kommt ja jedes mal so überraschend.


    @kajakaja
    Sogar im September bestellt und dennoch so eine hohe Lieferzeit.
    Der Verkäufer besorgt Contis mit irgendwelchen dunkelgrauen Renault Winterfelgen. Habe beim Anruf am Mittwoch gesagt dass es das ja nichtmal hätte sein müssen, das hätten auch andere Reifen/Felgen erledigt. "Sportwagen braucht eben besondere Reifen und Felgen und andere Reifen auf die Felgen sind unmöglich."



    Ich bin ab Januar auf das Auto angewiesen, habe ich da irgendwelche möglichkeiten da irgendwas geltend zu machen? Der Verkäufer weiß bescheid, hatte mich auch bei meinem Anruf am Mittwoch daran erinnert, dass ich beim Autokauf gesagt hatte dass ich es erst ende Dezember, also Januar brauche.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Meine Winterräder, trotz Sondergrösse in 245/35 R19 (so aus dem Kopf grad), habe ich am 20. November bekommen. Das Auto am 12.10. bekommen, da wurden auch direkt die Räder bestellt. Also schon fragwürdig was da teilweise so ab geht. =O

  • Hm, @valey das klingt für mich schon misteriös. Das was gesagt wurde, spielt keine Rolle, das was schriftlich im Vertrag geregelt wurde ist ausschlaggebend. Selbst *wenn* du das gesagt hättest, spielt das keine Rolle mehr da der Vertrag anders lautet.


    Mit der Aussage, ein Sportwagen brauch halt besondere Reifen, schießt sich der Verkäufer ins aus. Das kann er so sehen, das muss aber nicht deine Ansicht oder die des Gesetzgebers sein.


    Die kleinste Reifengröße die du fahren darfst steht in der ZB II . Das ist selbst beim GT die die ich schon genannt hatte. Ich glaube aber das die Felgen maximal für die Hinterradlenkung geeignet sein muss, wobei ich mir da nicht sicher 100% bin. Alle Stahlfelgen erfüllen aber die Anforderung.


    Mal als Randbemerkung:
    Stahl mit Michelin A5 kosten lt Liste nur 740 Eur. Die Contis haben bei den Winterreifen durchweg schlechte Werte und kosten doppelt soviel. Das aber nur interessehalber.


    Solltest du 2 Kaufverträge haben. Also über Auto und Reifen kannst du folgendes Versuchen: Du versuchst bei ATU, Point S oder einem lokalen Händler die Reifen zu bekommen und versuchst nur von diesem Vertrag zurück zu treten da die Lieferfrist nicht eingehalten wurde, das könnte eher klappen. Rein vom Gefühl glaube ich nämlich auch nicht mehr daran das du bis 1.1. was bekommst. Im Prinzip sind ja nur noch 5 Tage Zeit dieses Jahr.

  • In der COC für den GT steht bei mir als kleinste Rädergröße 17 Zoll, 16er werden wegen den Bremsen nicht passen.


    BTW: ich habe das alles mal hier in diesen Thread verschoben, da es ja nun doch etwas komplexer wird und damit nicht mehr wirklich in den "Kurze Frage-Kurze Antwort"-Thread passt.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ist leider alles in einem Vertrag.
    Ja habe auch mittlerweile Angst dass das mit dem Auto dieses Jahr nichts mehr wird. Ich brauche es ab ende Dezember spätestens, sonst komme ich nicht mehr auf die Arbeit.
    Ich zahle für diese super tolle Kombination die sich der Verkäufer da ausgedacht hat knapp 1.500€. Ich empfinde das als echt hoch, hätte ich noch gewusst dass die Lieferzeit da kompletter schrott sind, hätte ich das Auto niemals gekauft. Ich bin so sauer und enttäuscht.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P