• Ich vermisse meinen M3 mit DCI110, alle 1100-1200km tanken...und jetzt mit dem 130er und dem kleinen Tank alle 800km...fast wie in nem Benziner. Sehr viel spritziger ist er auch (noch) nicht.



    Finde der 130er säuft ziemlich und beim Eco-Training wird einem dann ein Tip gegeben, dass man doch innerorts bei 50 im 5. fahren kann. Wenn man das versucht, sagt die Schaltpunktanzeige man soll doch bitte einen Gang runter schalten....konsequente Programmierung.

  • He Leute!


    ich finde diesen Eco Score ja lustig :P hab immer zw. 70 - 80. Mein Verbraucht liegt damit zw. 4,6 - 5,0
    Habe eigentlich überall fast 5 Sterne AUßer bei Beschleunigen - kapiere das nicht - darf ich da das Gaspedal nur streicheln ?( oder muss ich voll reinhämmern damit ich schnell auf der Geschwindigkeit bin?


    Beschleunigung 2;
    Gangwechsel 4,5;
    Prognose 5


    wer hat es schon geschafft? :D

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Wenn ich mir dabei die Blätter im Tacho ansehe sieht das der Megane anders :D


    Aber es kommt schon auch sehr auf die Situation an, von Ampel zu Ampel ist es recht sinnbefreit volles Rohr zu beschleunigen nur um dann wieder bremsen zu müssen. ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • AUßer bei Beschleunigen - kapiere das nicht - darf ich da das Gaspedal nur streicheln ?( oder muss ich voll reinhämmern damit ich schnell auf der Geschwindigkeit bin?

    Das habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Damit die Pflanze im Tacho beim Beschleunigen alle Blätter behält, darf man das Gas wirklich nur minimal betätigen. Dann eiert der Motor allerdings selbst im ECO-Modus ewig bei hohen Drehzahlen herum, bis er in den nächsten Gang schaltet. Das kann auch physikalisch-technischen Grundsätzen schon gar nicht gut sein. Ich halte es nach der gängigen Lehrmeinung:

    Ratschlag vieler Experten: kräftig beschleunigen und schnell hochschalten. ;)

    Begrenzer innerstädtisch auf 52 fest gezurrt und dann zügig anfahren, sodass das Getriebe binnen weniger Sekunden in den 5. Gang bei ~1200 RPM schaltet. Ich kann mir, auch wenn einem das die Anzeige weiß machen will, nicht vorstellen, dass es sparsamer ist, sich für die Beschleunigung 30–40 Sekunden zu nehmen, in denen der Motor dann fast dauerhaft im 3. Gang bei ~2000 RPM herumrödelt. Ja, in diesem Falle muss ich tatsächlich die Expertise der Renault-Ingenieure infrage stellen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich habe ein EDC. Die Automatik schaltet. Das Getriebe ist jedoch im ECO-Modus, schaltet also sehr früh.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern