Reifen wechseln (Von O bis O)

  • Mal was anderes. Mir hat ja mein AH vor der Übergabe die Winterschuhe aufgezogen. Die Sommerlatschen wurden nicht gekennzeichnet. Es sind Michelin Reifen und es ist keine Laufrichtung vorhanden. Da ist es ja bei der ersten Montage egal wie und wo die rauf kommen. Oder? ?(

  • Richtig, wenn auf dem Reifen nur "Outside" steht bedeutet das nur dass diese Seite nach außen zeigen muss. Wie rum das Rad dann am Auto drangeschraubt wird ist wurscht ;)
    Es gibt einige Reifen die laufrichtungsgebunden sind, das steht dann aber auch immer groß auf der Flanke drauf ("Rotation").

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Eigentlich ist die Empfehlung genau anders rum: die besseren Reifen immer nach hinten ;)
    Aber ich werde es dann zum Wechsel genauso machen, damit die Reifen alle gleichmäßig abgefahren werden.

    Genau.... und damit schrubbe ich dann natürlich die "verschlisseneren" Reifen noch weiter runter und habe keine gleichmäßigere Abnutzung.
    Das ist für mich Blödsinn Stefan ^^

  • Ich habe lange genug im Reifenhandel gearbeitet um das zu wissen :P
    Normalerweise gehören die besseren Reifen nach hinten, um eben ein Ausbrechen des Hecks bei Aquaplaning zu vermeiden. Nicht jeder ist so fix am Lenkrad als dass er ein ausbrechendes Heck einfangen kann. Sagt dir jede Fahrschule, jedes Sicherheitszentrum, jede Werkstatt usw...


    Und wie ich weiter oben geschrieben habe, ich werde auch von vorn nach hinten tauschen und umgekehrt. Also nicht wieder gleich alles als Blödsinn abtun!

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich kenne es auch so, die Besseren Reifen sollten hinten montiert sein. Trotzdem kommen bei mir die Besseren auf die vordere Achse, um eine gleichmäßigere Abnützung der Reifen zu erreichen. Wenn dann alle eine gleichmäßige Abnutzung (vor Mindestprofiltiefe) erreicht haben, kaufe ich vier neue Reifen. Falls ich nicht vorher das Auto verkauft habe. Es kommt halt immer auch auf die Fahrleistung an. :)

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Meine Aussagen beziehen sich ja auch nicht auf die Abnutzung, sondern auf die Fahrsicherheit.
    Und nun zum dritten Mal: auch ich werde es trotz meines Wissens genauso handhaben, eben damit alle Reifen gleichmäßig genutzt werden :)


    Aber es kann ja jeder so machen wie er möchte, Hauptsache es berührt etwas rundes die Straße :D Und mit ganz viel Glück gibts dann sogar noch etwas Grip dazu.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Unter Fahrsicherheit verstehe ich auch neue Reifen zu kaufen bevor ich eine Mindestprofiltiefe erreicht habe. Zudem unterscheide ich noch bei Sommer- und Winterreifen. Die Winterreifen werden noch früher ersetzt. :)

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.