Reifen wechseln (Von O bis O)

  • Hab paar fragen Darf Kupferpaste auf die Schrauben? Wo kann man Unterstellböcke platzieren? Was machen wenn an der Aufnahme der Korrosionsschutz dieser wellige Lack bisschen abgesplittert ist?

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Also auf die Schrauben darf auf keinen Fall irgendwelche Kuper- oder sonstige Paste. Man darf sie mit der Drahtbürste reinigen, aber nichts einschmieren (sie könnten sich sonst evtl. während der Fahrt lockern).

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Beim alten Auto immer Paste draufgehabt und in meiner Autohaus-Ära auch häufig angebracht und da hat sich nie was gelockert. Diente da eher als Rostschutz.


    Aber jedem das seine ^^

  • Kupferpaste reagiert mit Alu und Eisen und läßt im schlimmsten Fall alles festgammeln. Bei dieser Menge kann es durch Erwärmung auch auf die Bremsscheibe laufen. Außerdem stört es die ABS Sensoren. Auch hat Fett und irgendwelches andere Zeug nichts auf der Auflagefläche zu suchen, maximal auf die Radnabe kann etwas drauf. Am besten Keramikpaste.


    Schrauben werden durch Reibung festgehalten. Wenn dort Fett oder Kupferpaste drauf kommt, stimmt das Verhältnis nicht mehr und man dreht mit mehr Kraft fest. Also wird das Drehmoment überschritten. Die Folge kann sein, dass die Schraube bricht.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Das mit Schrauben fetten/einölen oder nicht ist eine Glaubensfrage. Mein Freund/Mechaniker ölt alle Schrauben ein, aber es hat sich noch nie was gelöst.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Sorry falls da falsch ist, aber ich sprühe die Schrauben immer mit WD40 ein damit diese nicht festrosten. Die lassen sich bei einem Reifenwechsel besser lösen als ohne. Das mache ich schon seit Jahren an allen Fahrzeugen und hatte noch nie Probleme.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Mache ich genauso! Noch nie Probleme gehabt.

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff