Reifen wechseln (Von O bis O)

  • Meine Sommerreifen bleiben auch im Winterhalbjahr drauf. Ich wandere nämlich bis April nach Griechenland aus!

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Das war auch nur ein spaß ^^ - Beides!

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Ich fahre jetzt Ganzjahresreifen, endlich hat der Räderwechsel Blödsinn ein Ende.


    Ich habe es meist auch schon Lieder früher als zu spät gemacht. Hat aber was damit zutun das ich selbst mache und die Räder danach noch gründlich wasche. Das macht an einem sonnigen Herbsttag mehr Spaß als im November auf den letzten Drücker bei 2 Grad und Regen 8o

  • Naja, ob das Blödsinn ist oder nicht entscheidet ja auch deine Fahrstrecke. Wenn du natürlich "nur" in der Stadt und kurz ausserhalb fährst, dann reichen Ganzjahresreifen. Haben halt die Eigenschaften von Sommer und Winterrädern kombiniert.
    Ich bin da eher ein Freund von zwei Paar Sätzen, zumal man dort dann mal ein wenig variiert mit den Felgen :D

  • Wer nur Stadt und ein wenig überland fährt, fährt mit guten Allwetterreifen richtig. Wenn man im Winter allerdings doch mal ins Gebirge will/ muss brauch ordentliche Winterreifen.
    Ich hab seit 3 Autos Ganzjahresreifen damit bin ich in ganz Mitteleuropa unterwegs und kann mich wirklich nicht beklagen.


    Nicht zu unterschätzen ist, dass 90% der Unfälle im Winter auf trockenen schneefreien Straßen passieren...


    Michellin Crossclimate

  • Ja das ist die Meinung von Leuten die keine Ahnung haben. Sorry aber ist so, was bitte haben Ganzjahresreifen mit nur in der Stadt fahren zutun ? Ein Ganzjahresreifen ist immer zu 80% ein Winterreifen! Schaut euch Testberichte mit Ganzjahresreifen an dort wird meistens Auch ein Premium Winter und Sommerreifen getest und im Vergleich zu denen stehen die richtig gut da.


    https://www.kfz-betrieb.vogel.…chendem-ausgang-a-709376/


    "im mittleren Abschnitt ist zu lese das der beste Ganzjahresreifen ebenbürdig beim Bremsen mit einem Sommerreifen ist und gerade mal 1,4m mehr auf Schnee als ein Winterreifen braucht..."


    Und wer nicht im Gebirge wohnt was wahrscheinlich auf 90% der Autos in D Zutrifft, kommt mit Schnee gar nicht in Berührung. Vorteile hat der Reifen außerdem in der Übergangszeit zwischen September und November wo die Nächte kalt sind aber am Tage wieder 10 bis 20 Grad. Wenn man überlegt dann nochmal März bis April das gleiche sind das schon 5 Monate in Jahr wo man im Vorteil ist. Im Gegensatz zu 3 richtigen Wintermonaten wo es schneien könnte...


    Einzigen Abstrich den ich feststellen musste, Sie sind auf dem Megane etwas lauter als reine Sommerreifen.

  • "im mittleren Abschnitt ist zu lese das der beste Ganzjahresreifen ebenbürdig beim Bremsen mit einem Sommerreifen ist und gerade mal 1,4m mehr auf Schnee als ein Winterreifen braucht..."

    Naja, wenn du das SO schreibst könnte man tatsächlich meinen ein GJR wäre ein guter Ersatz für Sommer & Winter.
    Laut deinem verlinkten Artikel waren das 2 aber verschiedene Reifen:
    Ebenbürdig auf nasser Fahrbahn aus 80km/h war der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 und auf Schnee aus 50km/h der Nokian Weatherproof .


    Viel Glück wenn du mit den Dingern im Sommer bei 35 Grad aus 130km/h plötzlich eine Vollbremsung hinlegen musst.
    Da wo du mit dem Sommerreifen schon stehst schießt du mit dem GJR nämlich noch fröhlich dran vorbei.


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nämlich auch unter Reifen nicht.
    Dh. du hast in der Regel die Wahl ob du dir einen GJR zulegst der seine Stärken im Sommer hat oder einen der diese im Winter hat.


    Muss aber ohnehin jeder selbst wissen wieviel er in die einzigen Dinge investiert die ihn auf der Straße halten. ;)



    Um aber auch zum eigentlichen Thema etwas beizutragen:
    Ich habe meinen Reifenwechsel mal für die Woche vom 22.-28.10. eingeplant.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ich habe beim Megane und Captur gestern gewechselt.
    Da trocknen die Sommerräder nach dem putzen wenigstens schnell und ich kann sie gleich einlagern.
    Der Twingo ist dann am Donnerstag dran.

  • Also ich habe am Freitag einen Termin im Rahmen der Inspektion.
    Und wenn es zu warm wird, habe ich ja immer noch ein Motorrad :D

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT