Reifen wechseln (Von O bis O)

  • Ich ziehe mit 120nm an. GT mit 4control. Wurde mir damals so vom Autohaus gesagt.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Wenn es jetzt mal 10 oder 20 Nm mehr sind ist nicht tragisch, Hauptsache man zieht nicht mit einem Radkreuz und einer 3 Meter-Verlängerung fest... :whistling:


    Hatte den Fall mal wo ich noch im Reifendienst gearbeitet hatte, da kam mal einer mit nem Audi an der nach dem Radwechsel die Schrauben mit über 700 Nm festgeknallt hat :m0024: Mehr konnten wir nicht messen, der Drehmomentschlüssel hat nicht mehr angezeigt.
    Natürlich alle 20 Schrauben, wenn schon dann richtig... Was passiert ist könnt ihr euch ja denken, beim lösen ist dann eine Schraube nach der anderen abgerissen und alle 4 Felgen waren Schrott...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hatte den Fall mal wo ich noch im Reifendienst gearbeitet hatte, da kam mal einer mit nem Audi an der nach dem Radwechsel die Schrauben mit über 700 Nm festgeknallt hat :m0024: Mehr konnten wir nicht messen, der Drehmomentschlüssel hat nicht mehr angezeigt.


    Wenn du in einem Reifendienst gearbeitet hast solltest du aber auch wissen das man zum lösen mehr Kraft braucht, gerade nach einem halben Jahr.


    Ich habe selbst in der Autowerkstatt gearbeitet und ziehe auch immer mit Drehmomentschlüssel alle Räder an. Da ich Privat viel Räder wechsel, habe ich mir einen AKKU Schlagschrauber mit 240NM Schlagkraft gekauft. Konnte man aber voll vergessen damit nach einem halben Jahr Räder die ich selbst mit 120Nm angezogen hatte lose zu bekommen :S


    Da braucht man dann auch was ab 300Nm


    Deshalb ist es falsch zu behaupten jemand hätte seine Schrauben mit 700Nm angezogen, die wären dann schon dabei abgerissen...
    Trotzdem waren sie wahrscheinlich viel zu fest angezogen, das passiert halt wenn unausgebildete Leute denken so ein bisschen Räder wechseln kann jeder und dann auf dem Radkreuz Rum turnen und springen weil Sie Angst haben das Rad könnte abfallen.

  • Ich wüsste nicht das du das beurteilen kannst, oder warst du dabei? :rolleyes:
    Wir haben haben das schon richtig geprüft, da sei dir mal sicher...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hat schon jemand mit RLink Neuprogrammierung Reifen gewechselt?
    Scheint als ob gespeicherte Sensoren gelöscht werden.
    Bei mir werden die Sensoren der Sommerräder nämlich nicht mehr erkannt.


    Müssen wohl neu eingelesen werden.