Probleme mit der Lichtautomatik

  • Naja nochmal hingehen und deutlich klar machen, dass alles was sie gemacht haben keinen Effekt hatte und wenn sie nicht von selbst auf die Idee kommen, das Teil auszutauschen, bestimmt aber freundlich sagen, dass du das offensichtlich defekte Teil erneuert haben willst. Du hast schließlich dafür bezahlt, und zwar für etwas das funktioniert. Bei uns in Deutschland hast du sogar die Möglichkeit, wenn der dritte Reperaturversuch nicht gelingt, das Auto einer Wandlung zu unterziehen (Rückgaberecht). ((Wenn ich mich Irre, bitte korrigieren, wer auch immer :P ))
    Wenn du nen Fernseher kaufst und der funktioniert nicht so wie er soll... ist doch im Prinzip das selbe.
    Halt uns auf dem Laufenden, wie dein Ah vorgeht :D

  • Naja nochmal hingehen und deutlich klar machen, dass alles was sie gemacht haben keinen Effekt hatte und wenn sie nicht von selbst auf die Idee kommen, das Teil auszutauschen, bestimmt aber freundlich sagen, dass du das offensichtlich defekte Teil erneuert haben willst. Du hast schließlich dafür bezahlt, und zwar für etwas das funktioniert. Bei uns in Deutschland hast du sogar die Möglichkeit, wenn der dritte Reperaturversuch nicht gelingt, das Auto einer Wandlung zu unterziehen (Rückgaberecht). ((Wenn ich mich Irre, bitte korrigieren, wer auch immer :P ))
    Wenn du nen Fernseher kaufst und der funktioniert nicht so wie er soll... ist doch im Prinzip das selbe.
    Halt uns auf dem Laufenden, wie dein Ah vorgeht :D

    Stimmt bei euch in Deutschland gilt hier ja §400 des BGB (siehe hier). Bei uns in Österreich müsste das §932 des ABGB sein (siehe hier) - wenn ich mich recht erinnere. ;)
    Zurückgeben will ich das Auto auf keinen Fall aber ich werde es mal anbringen nächste Woche in der Werkstätte, ist auf jeden Fall eine gute Idee. :thumbup:

    Erstes (eigentlich zweites - das erste hat eine Totalschaden) eigenes Auto: Renault Megane IV Intense ENERGY TCe 100
    Look Paket 17", Pure Vision Voll-LED und Winter-Paket INTENS

  • Sehe ich auch wie Bolle88, wenn nicht das Autohaus helfen kann wer sonst. ;) Wir können Dir hier nur gut gemeinte Tipps geben mehr aber auch nicht!

  • Kurzes Update mal für diejenigen die es interessiert!
    Am Montag war mein Renault Megane im Autohaus, bei der "Rückrufaktion" geht es um Schrauben in den Schlössern der hinteren zwei Türen. Diese haben bei mir nachgezogen werden müssen. Andere überprüfte Schrauben waren alle in Ordnung.


    Zu dem eigentlichen Problem mit der Fernlichtautomatik hat es der Mitarbeiter in der Werkstatt auf das R-Link System probiert zu schieben. Leider war der Werkstättenchef selbst nicht anwesend an diesem Tag. Gestern ist jedoch ein Mitarbeiter von Renault in das Autohaus gekommen und das Problem ist dort angeblich noch einmal angeschnitten worden. Was dabei jetzt im Endeffekt raus gekommen ist weiß ich noch nicht, das erfahre ich dann (hoffentlich) am 21. wenn die Winterräder montiert werden.
    Sollten sich die Werkstätte dann wieder auf ein unausgereiftes R-Link System rausreden wollen, bestehe ich explizit darauf dass die Hardware überprüft und auch getauscht werden soll. :D

    Erstes (eigentlich zweites - das erste hat eine Totalschaden) eigenes Auto: Renault Megane IV Intense ENERGY TCe 100
    Look Paket 17", Pure Vision Voll-LED und Winter-Paket INTENS

  • Weiteres Update: Heute hatte ich den Termin um die Kamera und den Lichtsensor zu tauschen.
    Die Aussage vom Mitarbeiter war nur: "Die Teile zu tauschen würde nichts bringen, da es sich um ein Software-seitiges Problem handelt".
    Ich habe zwar daraufhin weiterhin bestanden dass die Teile ausgetauscht werden, aber er hat es immer nur verweigert. Dann kam noch eine Aussage von ihm, dass er mit Renault in Wien Rücksprache gehalten habe wegen meinem Problem und mir angeblich per Mail mitgeteilt worden ist, dass man aktuell nichts machen könne. Ich weiß zwar dass ich mit einem Renault Mitarbeiter geschrieben habe per Mail, aber da ich mich nicht genau erinnern konnte was da gesagt worden ist habe ich es mal darauf beruhen lassen.
    Nun bin ich ehrlich gesagt ziemlich fertig mit meinen Nerven, da die nächste Vertragswerkstätte zu weit entfernt ist und der Mitarbeiter es auch nicht geschafft hat mir das in irgendeiner Form VOR meinem Termin mitzuteilen. X(

    Erstes (eigentlich zweites - das erste hat eine Totalschaden) eigenes Auto: Renault Megane IV Intense ENERGY TCe 100
    Look Paket 17", Pure Vision Voll-LED und Winter-Paket INTENS

  • @Hack4Life Da muss ich mich Renault leider anschließen. Das Problem ist grassierend. Selbst der Leihwagen Talisman hat genau gleich schlecht reagiert. Vielleicht wird es ja mit der Softwareversion 3.0 besser.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wurde hier im Forum schon geschrieben. Ein Softwareupdate - Die Hardware soll identisch sein.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Wo sitzt eigentlich der Sensor für die (Fern)Lichtautomatik? Ich habe meinen Wagen ja erst seit gestern und konnte noch nicht so viel ausprobieren, aber gerade hat die Fernlichtautomatik mal richtig versagt. Im Ort (weiße, helle Laternen), vor mir (ca. 25 m) fährt jemand und das Fernlicht geht an und ich musste es dann manuell wieder abschalten. Gegenverkehr war - wenn auch weiter entfernt - sogar auch vorhanden. Habe auf die Automatik dann erstmal verzichtet.


    Es war leicht nebelig, aber das Auto war wirklich (von außen) stark beschlagen und nass von Kondenswasser (kein Regen, direkt nach Fahrtbeginn) - vielleicht hat das für die Fehlfunktion gesorgt?

    M4 Intens Titanium-Grau TCE130 + Navi 8,7 + Easy Parking Paket