Probleme mit der Lichtautomatik

  • Normalerweise sollte der Lichtsensor auch (durch die starke Blendung) Nebel bzw. starken Regen erkennen und dann das Fernlicht direkt wieder ausschalten. Wenn der Fehler mehrmals vorkommen sollte, würde ich damit mal meinen FRH besuchen fahren, evtl. muss der Sensor neu "kalibriert" werden oder (was durchaus auch mal vorkommen kann) er wurde im Werk nicht absolut korrekt montiert.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Wenn der Sensor übrigend während der Fahrt anfängt zu spinnen kann man ganz einfach das Licht von Automatik auf Abblendlicht umschalten (am linken Heben drehen). In diesem Modus wird auch die Fernlichtautomatik deaktiviert und man kann nach althergebrachter Weise manuell das Fernlicht betätigen. Dadurch spart man sich die Suche im Menü.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Habe gerade nochmal eine längere Fahrt im Dunkeln hinter mir (Landstraße mit einigen Ortsdurchfahrten, also viel zu tun für*s Fernlicht) bei trockenem Wetter und Auto sowie ohne Nebel und ich muss sagen: Perfekt! Grundsätzlich schaltet die Automatik das Fernlicht zwar ein bis zwei Sekunden später aus als ich es von Hand tun würde aber das passt trotzdem, ich habe objektiv betrachtet keine einzige "Fehlentscheidung" festgestellt. Vielleicht lag es also wirklich an den Witterungsbedingungen bzw. dem beschlagenen Auto oder einfach aus irgendeinem Grund "dumm gelaufen".


    Dafür muss ich allerdings sagen, dass die Lichtautomatik allgemein bzw. bei tief stehender Sonne sehr früh das (Abblend)Licht aktiviert obwohl es noch taghell ist. Halte ich zwar bei einem Wagen mit Tagfahrlicht für "Verschwendung" aber im Grunde wäre es mir egal, wenn dadurch nicht auch die Displays im Innenraum in den Nachtmodus schalten würden - darauf erkennt man dann nämlich wenig bis gar nichts mehr. Warum haben die Displays (also Tacho und RLINK) keinen Helligkeitssensor wie es jedes Smartphone bzw. Tablet haben, dann wäre das überhaupt kein Problem?!

    M4 Intens Titanium-Grau TCE130 + Navi 8,7 + Easy Parking Paket

  • die Displays im Innenraum in den Nachtmodus schalten würden - darauf erkennt man dann nämlich wenig bis gar nichts mehr. Warum haben die Displays (also Tacho und RLINK) keinen Helligkeitssensor wie es jedes Smartphone bzw. Tablet haben, dann wäre das überhaupt kein Problem?!

    Man kann die Helligkeit der Displays im Nachtmodus dimmen.
    Sobald die Lichtautomatik aktiviert wird, kannst du beide Displays mit der folgenden Funktion dimmen:
    Unbenannt6.JPGUnbenannt7.JPG

    Renault MEGANE Intens TCe 130, Titanium-Grau, R-Link 2 mit 8.7" Bildschirm, Easy Parking-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von lucapgl ()

  • Ja danke, das ist mir bekannt. Ich habe nur wenig Lust, ständig die Einstellungen zu verändern - wenn es tatsächlich dunkel ist, passt ja alles. Das Problem ist ja, dass die Lichtautomatik das Licht und somit den Nachtmodus des Displays aktiviert, obwohl es noch taghell ist. Wenn es dann (zumindest im Winter) 20 min später dunkel ist, müsste ich die Displays dann ja erneut nachregeln. Das macht für mich keinen Sinn und ich möchte während der Fahrt auch nicht ständig da rum fummeln, somit bleibt die Lichtautomatik einfach aus.

    M4 Intens Titanium-Grau TCE130 + Navi 8,7 + Easy Parking Paket

  • Also mit der Fernlichtautomatik hatte ich bislang noch keine Probleme, aber mit der Lichtautomatik generell schon.
    Bin heute bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein durch die Gegend gefahren. Am Anfang war alles gut, Scheinwerfer aus, Instrumentenbeleuchtung hell. Dann musste ich unter einer breiten Autobahnunterführung an einer roten Ampel warten und das Licht ging automatisch an. So weit so gut. Nur ging das Licht danach nicht mehr automatisch wieder aus. Wie gesagt, strahlender Sonnenschein am heiligsten Tage und mein Megane hate die Schweinwerfer an und die Instrumentenbeleuchtung gedimmt. Schon ziemlich nervig...
    Werde morgen mal meinen freundlichen Händler kontaktieren.

  • Das Problem hat aber nicht nur Renault, auch mein Firmen-Opel hat das "Problem"... Aussage dort (der neue Standardsatz in der Werkstatt): "Das ist Stand der Technik".

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Also mein Alfa hatte das Problem nicht, und der Kia Sportage meines Bruders, der heute direkt hinter mir her gefahren ist, hatte das Problem auch nicht. Beim Kia ging das Licht an der gleichen Stelle an wie bei mir. Nur mein Licht blieb an, dass vom Kia war im hellen ruck zuck wieder aus. Wie es halt sein soll.
    Also das geht definitiv auch besser.

  • Ich für meinen Teil muss echt mittlerweile schon sehr oft schmunzeln, was hier so alles als Problem bezeichnet wird. :S