Probleme mit der Lichtautomatik

  • Ich nehme mal an, dass die Problematik mit der merkwürdigen Logik des Lichtsensors noch besteht? Eben auf der Autobahn, strahlend blauer Himmel, die ganzen BWM und Mercedes blenden nacheinander ab auf das Tagfahrlicht und mein lieber Französe lässt per se das Licht an. Motor aus, Tür auf gemacht (dass die gesamte Elektronik einmal ausgeht) und Motor wieder gestartet - siehe da: Tagfahrlicht. :D


    Frage mich nach welcher Logik das Ganze funktioniert ... scheint mir auch dort wieder ein Software Problem zu sein ?( Das lange Abdunkeln des Innenraum-Displays nervt bei dem guten Wetter echt :whistling:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Selbstverständlich, aber der Sensor ist ja dafür da, dass ich mich nicht mehr um sowas kümmern muss :rolleyes: Egal wie die Wetterlage und die Bedingungen sind, mein Licht regelt automatisch :thumbup: ... theoretisch :whistling:


    Zum Beispiel hatte ich tagsüber vor 1-2 Monaten öfter mal die Situatin, dass es plötzlich bewölkt wurde, es angefangen hat unfassbar zu regnen und alles einfach dunkel wurde. Alle Autos fuhren mit Licht rum und ich war mit Tagfahrlicht unterwegs ?(


    Meistens funktioniert der Sensor auch wie er soll - wenn es irgendwann relativ dunkel wird gegen spät nachmittag/abends dann schaltet er das Licht ein, bei Tunneln sowieso. Möchte nur verstehen wieso er handelt wie er es tut 8o Ist vom Grundprinzip her ja eine relativ simple Logik :|

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • In der Situation war es mir dann auch echt egal - die netten Tagfahrlichtern vorne UND hinten waren halt echt vorteilhaft. So hatte ich auch kein Licht gebraucht. Es ging eher darum wie der LichtSENSOR selbst arbeitet.


    Fahre in semi-hell los -> Mit Abblendlicht. Nach 1-2 Stunden und mittlerweile hell wie sonst was -> Licht belässt er an obwohl alle anderen Autos mittlerweile nur noch Tagfahrlicht an haben.
    Fahre in hell los -> Tagfahrlicht. Wenn es plötzlich wetterbedingt dunkel wird und man kaum noch Sicht hat -> nicht zwangsweise Abblendlicht an.


    Ob da subjektiv ok ist sei mal dahingestellt. Mich würde nur mal interessieren weshalb der Sensor so arbeitet :huh: Dachte immer solche Standard-Sensoren wären bei allen Marken beinahe gleich :rolleyes:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Der Megane lässt bei starkem Schlaglicht die Beleuchtung an. Habe ich heute Morgen auf der Herfahrt gemerkt, da man im Tacho kaum etwas gesehen hat.


    Ich finde allgemein, dass der M4 im Gegensatz zum M3 viele Situationen besser einschätzt. Auch beim Schlaglicht heute früh war ich durchaus nicht der Einzige, der mit Licht unterwegs war. Es ist zwar nicht immer optimal, aber beschweren möchte ich mich darüber nicht. Doof ist nur, dass er dann auch die beiden Displays abblendet. Hier hätte eine adaptive Helligkeitsregelung, wie beim HUD, sicher gut getan.

    hast aber auch einen Hebel mit dem du das Licht selbst steuern kannst

    Mit Verlaub, aber wenn ich eine Automatik kaufe, dann erwarte ich auch, dass diese tadellos funktioniert. Wie gesagt, bei mir tut sie das, aber „Du hast doch einen Hebel“ ist keine Antwort auf die Frage, warum die Automatik bei anderen nicht (richtig) funktioniert. Ich finde es erstaunlich, mit welcher Gleichgültigkeit/Anspruchslosigkeit hier so mancher unterwegs ist.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich verstehe ja, dass ein Sensor eine tiefe Sonnenposition / eine aufgehende Sonne falsch interpretieren könnte. Aber wenn nach 1-2 Stunden der Himmel schön klar ist, die Sonne nicht mehr "tief" sitzt bzw. nicht mehr typisch "am aufgehen" ist und mittlerweile alle anderen Autos nur noch mit Tagfahrlicht durch die Gegend düsen und ich beinahe der einzige bin mit Abblendlicht, frage ich mich schon nach welcher Logik mein Sensor dies gerechtfertigt :D Vor allem wenn ich an Ort und Stelle einfach dann mal Motor/Elektronik aus und wieder anschalte und er dann sofort auf Tagfahrlicht-only umspringt, kommt es mir so vor als wenn der Sensor in der Programmierung in einer Art "Schleife" hängen bleibt oder einfach eine Zustandsvariable falsch setzt bzw. permanent vergibt. ?(


    Wie gesagt, ist kein Problem aber ich will nur verstehen wieso er das so macht :whistling:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Ich kann es nur vermuten: Wahrscheinlich basiert die Steuerung überwiegend auf der relativen Änderung der Helligkeit ab dem Zeitpunkt des Anlassens.


    Solch ein Sensorsystem muss immer kalibriert werden. Würde man plump sagen, bei Helligkeit unter x Lux Licht an, sonst aus, würde bei jedem Schatten im Zweifel das Abblendlicht angehen. Andererseits kann man aber auch keine zu langen Zeiträume betrachten, da ansonsten beim Einfahren in den Tunnel das Licht noch einige Sekunden aus bleiben würde. Daher müssen diverse Regeln definiert werden, nach denen die Beleuchtung ein- und ausgeschaltet wird.


    Und am Ende ist es doch beim Licht immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der Eine würde es früher einschalten, der Andere später. Ein knallrotes Auto sieht man bei diesigem Wetter besser als ein silbernes. Leute mit dunklen Augen sehen bei Schlaglicht prinzipiell besser als Leute mit blauen oder grünen Augen, diese wiederum sehen bei Nacht besser. Es ist schwer, eine Formel zu finden, die jeder als optimal akzeptieren würde.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Der Punkt mit der Kalibrierung hinsichtlich prozentualem Helligkeitsunterschied klingt einleuchtend und könnte u.U. das Verhalten erklären :thumbup:


    Wenn also der Lichtkegel, der nach Motorstart einfällt, evtl. knapp an der Grenze ist und der Sensor entscheidet man solle Abblendlicht einschalten, im Nachgang sich die Helligkeit aber nur um vielleicht 10% verändert, der Sensor aber 20% Veränderung zum vorher gespeicherten Wert vorgibt zum Umstellen, dann bleibt das Licht auf Abblendlicht.


    Einen Renault-Programmiere haben wir schätze ich mal nicht im Forum, oder? 8o8o

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Soweit ich weiß regelt der Sensor über die Lichtstärke.
    Sagen wir mal der wert unter 500 heißt Licht an. Dann heißt es aber nicht das er bei über 500 wieder sagt Licht aus. Der Ausschaltwert liegt dann bei 700 und drüber. (Nur als Beispiel gedacht)