Probleme mit der Lichtautomatik

  • Wenn die Programmierung vom gleichen Developer stammt, wie diejenige des Luftqualitätsszenarios, dann muss ich feststellen, dass ich völlig zufrieden mit dem Licht bin.


    Im Gegenteil, ich meine man kann in diesem Preissegment sogar sagen: State of the art.

  • Soweit ich weiß regelt der Sensor über die Lichtstärke.

    Hmm, wenn ich an einer Ampel stehe und er das Licht an hat, ich dann den Motor neustarte er dann sofort auf Tagfahrlicht-only umstellt, kann das doch schlecht von der "momentanen" bzw. tatsächlichen Lichtstärke abhängen? :rolleyes:


    Naja kurios, der Sensor wird schon wissen was er macht :D

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Oben war schon beschrieben, dass der Schwellenwert zum Einschalten nicht gleich dem Schwellenwert zum Ausschalten sein könnte.
    D.h. das normale Licht wird eingeschalten, aber nicht beim gleichen Helligkeitswert ausgeschalten.
    Beim Neustart ist der Schwellenwert wieder der geringere und das Tagfahrlicht geht an (anstatt das normale Licht, das zuvor an war weil es nur bei höherem Wert ausgeschalten wird).
    Sonst würde ja das Licht im normalen Betrieb ständig an/aus gehen, daher evtl. die Spreizung des An-Aus-Triggers, um das etwas zu glätten.

  • Klugscheisser-Modus an


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schmitt-Trigger
    Der Schmitt-Trigger, benannt nach seinem Erfinder Otto Schmitt, der diesen 1934 noch als Student erfunden hat, ist eine elektronische Komparator-Schaltung, bei der die Ein- bzw. Ausschaltschwellen nicht zusammenfallen, sondern um eine bestimmte Spannung, die Schalthysterese, gegeneinander versetzt sind. Dadurch wird sie gleichzeitig zu einer Kippstufe. Verwendet wird ein Schmitt-Trigger zur Erzeugung binärer Signale oder um eindeutige Schaltzustände aus einem analogen Eingangssignalverlauf zu gewinnen. Anwendungsbeispiele sind (in Verbindung mit einem RC-Glied) das Entprellen von Schaltern oder die Schwingungserzeugung (Kippschwinger).


    Klugscheisser-Modus aus

    Bestellt: 17.11.2016 - Vorr. Lieferdatum: KW12 2017 - Geliefert: 23.02.2017 - Auslieferung: 13.03.2017
    Aktuell: Renault Megané Grandtour GT inkl. abnehmb. Anhängerkupplung von MVG & Folierung von Janine Strünker

  • Im Gegenteil, ich meine man kann in diesem Preissegment sogar sagen: State of the art.

    Was ist denn „in diesem Preissegment […] State of the Art“? Das lese ich in abgewandelter Form hier sehr häufig. Mit Verlaub, aber ich finde diese Pauschalaussagen immer äußerst grotesk. Darf man von einem Kompaktwagen für Listenpreis ~34.000 € in meinem Fall nichts/wenig erwarten? Ab welcher Grenze darf man mehr erwarten? 50.000? 70.000? Oder will man damit freundlich sagen, dass es nur die deutschen Hersteller hinbekommen?


    Die Programmierung einer Lichtsteuerung ist kein Hexenwerk und die Technik seit ein bis zwei Jahrzehnten etabliert. Die Komponenten, die man dafür braucht, kosten selbst bei Einzelabnahme durch Privatpersonen irgendwo im unteren zweistelligen Bereich. Und ich glaube nicht, dass Hersteller „in diesem Preissegment“ ihre Lichtsteuerungen absichtlich schlecht programmieren, wie manche das hier unterschwellig unterstellen.


    Noch einmal zur Klarstellung: Ich finde, dass die Lichtsteuerung im M3 wie auch im M4 hervorragend funktionieren (Fernlichtautomatik ausgenommen). Manuell eingegriffen habe ich in den 25.000 km, die mein M4 nun auf den Buckel hat, unter zehn Mal. Und ob es da immer notwendig war, wage ich zu bezweifeln. Würde beispielsweise das Radio nur halb so zuverlässig funktionieren, würde ich Luftsprünge machen. Am Megane gibt es viele Punkte, die ich bemängele, die Lichtsteuerung gehört jedoch in keinem Fall dazu.

    Lustig, genau das wollte ich auch einwerfen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Da ich häufiger Mietwagen fahre (im Durchschnitt 2 mal im Monat) sehe ich nicht alles durch die Renault Rosa Brille, und ich habe mich trotzdem aktiv für den Megane entschieden.


    Ich finds schade, dass es (wie bei anderen Herstellern "dieser Preiskategorie") keine Eingriffsmöglichkeit gibt.
    Bei Volkswagen z.B. gibt es die Möglichkeit "Früh", "Mittel" oder "Spät" zu wählen.
    Ich denke das würde den meisten hier reichen und wäre eine Sache von einem Update.


    Aber ich bin weder in der Auto-Industrie, noch weiß ich wie das ganze Zusammenspiel mit Zulassungen und programmieren läuft.

    Bestellt: 17.11.2016 - Vorr. Lieferdatum: KW12 2017 - Geliefert: 23.02.2017 - Auslieferung: 13.03.2017
    Aktuell: Renault Megané Grandtour GT inkl. abnehmb. Anhängerkupplung von MVG & Folierung von Janine Strünker

  • Ich wollte auch keine Diskussion um die Qualität der Programmierung bzw. "State of the Art" in dem Preissegment lostreten - ich möchte einfach nur verstehen wieso die Sensoren das tun was sie nun mal tun. :whistling:


    Mit der Lichtautomatik im Ganzen bin ich bisher sehr zufrieden :D (selbst von der Fernlichtautomatik 8o )

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Der Meg4 FLA (rd. 30k) und der FLA meines M4 (rd. 120k) nehmen sich praktisch nix.
    Daher mMn State of the Art beim Meggy.


    Dass das Licht ein völlig anderes ist wird nicht bestritten.


    Wohl gemerkt ich spreche in jedem meiner Post von meiner Wahrnehmung bei meinen Fahrzeugen. Diese sehe und erlebe ich täglich und weiss wovon ich rede.


    Fahrzeuge anderer kann und werde ich nicht ungesehen beurteilen.


    Gruss

  • Mir ist aufgefallen das es in letzter Zeit häufig vorkommt das bei jeder kleinen Brücke unter der ich durchfahre das Licht angeht. Müsste mich arg täuschen wenn das schon immer so war. Sollte das nicht Zeitverzögert sein?