Probleme mit der Lichtautomatik

  • Hallo zusammen!
    Ich liebe eigentlich die ganzen Assistenzsysteme in meinem Megane, aber unter Anderem ist die Lichtautomatik alles andere als hilfreich! Der Verkäufer in meinem Autohaus hat mir beim Kauf gesagt, dass sich das automatische Fernlicht innerhalb einer Ortschaft nicht aktiviert. Wenn ich jedoch in einer Ortschaft ohne Straßenbeleuchtung gegen 23:00 fahre und das automatische Fernlicht aktiviert habe, wird es trotzdem eingeschalten. Wäre ja eigentlich nicht das Problem, wenn sich das Fernlicht wenigstens wieder ausschalten würde sobald ein Auto entgegenkommt - dies passiert jedoch nicht. Leider war dies nicht das erste Mal so, sondern kommt so gut wie immer vor (insgesamt ist es bei 10 Versuche 8x passiert, Geschwindigkeit: zwischen 50-60km/h).
    Das nächste Problem mit der Lichtautomatik habe ich, wenn die Straßenbeleuchtung die Farbe ändert. Grundsätzlich sind auf meiner Strecke weiße Straßenlaternen, aber bei einem Teilbereich kommt genau eine Orange Straßenlaterne vor und sobald diese sichtbar ist, wird das Fernlicht aktiviert! Das ganze passiert bei einer Geschwindigkeit von ca. 70km/h falls dies relevant sein sollte. Dieses Problem ist bei 10 von 10 Versuchen aufgetreten.


    Ich war deshalb auch schon mittlerweile 3 mal in der Werkstätte und das erste Mal wurde die gesamte Software aktualisiert, das zweite Mal haben sie angeblich irgendwas eingestellt und beim dritten mal haben sie alles neu kalibriert. Änderung hat dies jedoch leider keine gebracht.


    Hat da jemand das gleiche Problem oder kann mir helfen was ich noch machen kann?


    Grüße aus Kärnten,
    Fabian

    Erstes (eigentlich zweites - das erste hat eine Totalschaden) eigenes Auto: Renault Megane IV Intense ENERGY TCe 100
    Look Paket 17", Pure Vision Voll-LED und Winter-Paket INTENS

  • Hallo Fabian,
    ich kann Dir nur sagen sollte so nicht sein, bei mir funktioniert die Ferlichtautomatik auch sehr gut. Also sollte das Ah mal richtig nachschauen.

  • Hi Hack4Life,
    die Fernlichtautomatik ist über 35km/h unabhängig der Geschwindigkeit geregelt, unter 35 bleibt immer das Abblendlicht aktiv. Das mit den wechselnden Lichtfarben der Laternen kenn ich auch, kommt wohl von den deutlich unterschiedlichen Helligkeiten, wird wohl nicht zu ändern sein...
    Alles darüber hinaus funktioniert, zumindest bei mir Tadellos.

  • schau dir doch einmal den Thread Fernlichtautomatik übersteuern an.

    Den habe ich mir schon durchgelesen, aber ich will eben nicht manuell dann immer abblenden müssen. Klar gehts manuell natürlich super, aber wenn es so ein Assistentsystem schon gibt, dann möchte ich wenigstens, dass es halbwegs zuverlässig funktioniert. Das ist bei mir leider nicht der Fall..

    Hi Hack4Life,
    die Fernlichtautomatik ist über 35km/h unabhängig der Geschwindigkeit geregelt, unter 35 bleibt immer das Abblendlicht aktiv. Das mit den wechselnden Lichtfarben der Laternen kenn ich auch, kommt wohl von den deutlich unterschiedlichen Helligkeiten, wird wohl nicht zu ändern sein...
    Alles darüber hinaus funktioniert, zumindest bei mir Tadellos.

    Ich habe von einem Mitarbeiter von Renault die Information erhalten, dass das automatische Fernlicht Helligkeiten zwischen 800 und 1000 Candela misst. Wenn die Helligkeit im Rahmen dieses Bereichs ist, funktioniert das automatische Fernlicht angeblich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Orange Straßenlaterne unter die Grenze von 800 Candela fällt, zumal direkt nach der orangen Laterne bereits wieder eine weiße kommt und dort das Fernlicht nach wie vor eingeschaltet bleibt..

    Erstes (eigentlich zweites - das erste hat eine Totalschaden) eigenes Auto: Renault Megane IV Intense ENERGY TCe 100
    Look Paket 17", Pure Vision Voll-LED und Winter-Paket INTENS

  • also auch ich muss dir berichten - bei mir funktioniert es bestens, hab noch nie jemanden geblendet oder bin im Ortsgebiet mit Licht gefahren! Das Auto macht das nahezu perfekt, einzige mal wo ich unzufrieden war, war als ich von meiner Schwester heimfuhr! Die wohnt auf einen Berg und als ich ihn runterrollen lies, aktivierte er nie das Fernlicht weil ich wahrscheinlich zu langsam fuhr oder das Gaspedal nicht betätigte, aber das konnte ich verkraften!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Den Ortseingang erkennt es bei mir super. Bei uns wurden aber mittlerweile quasi alle Straßenlaternen auf Natriumdampflampen umgestellt, also dieses gelborange Licht.


    Womit meiner allerdings extreme Probleme hat ist Gegenverkehr. Da dauert es nach Erscheinen der Scheinwerfer gut und gerne 1–2 Sekunden, bis das Auto abblendet. Oft greife ich hier aus Reflex schon manuell ein. Auch das Aufblenden, nachdem der Gegenverkehr vorbei ist, dauert eine gefühlte Ewigkeit. Teilweise schaltet er das Fernlicht auch nur für einen Sekundenbruchteil ein, was dann eher an eine Lichthupe erinnert.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ok, die genauen Werte kenn ich nicht, ich hab eben beobachtet:
    Manchmal wenn ich in einen Ort fahre, indem diese Orangefarbenen Laternen sind, blendet meiner sehr spät oder gar nicht ab. Daher mein Urteil, die sind zu schwach.
    Beim umschalten auf Fernlicht nach Gegenverkehr ist mir aufgefallen, das wenn ich das Lenkrad etwas weiter eingesachlagen habe, zwecks einer Kurve, schält er das Fernlicht erst wieder ein wenn der Lenkeinschlag weniger wird oder erst gar dann wenn es wieder gerade aus geht.
    Wenn ich schon gerade aus fahre dauert es je nach dem was mir entgegen kam 0-3 sek bis er wieder auf Fernlicht schält.
    Mit je nachdem meine ich, wenn mir einer mit LED entgegen kam schält meiner sofort wieder auf Fernlicht, sowie der Gegenverkehr vorbei ist.
    Wenn mir einer mit "gelben" Birnen entgegen kam, dauert es gefühlt ewig bis ich wieder Fernlicht habe. (Sind meine Beobachtungen...)


    @Hack4Life


    "zumal direkt nach der orangen Laterne bereits wieder eine weiße kommt und dort das Fernlicht nach wie vor eingeschaltet bleibt.."


    Das klingt für mich eher nach nem Defekt in der Hardware (Lichtsensor oder was an ner Platine) als wie ein der Softwarefehler, im Ah prüfen sie natürlich erstmal die Software, da das erstmal deutlich weniger Aufwand ist, aber sie werden wohl nicht drum rum kommen das Bauteil auszutauschen. Wenn es also auf Garantie geht, bestehe darauf ein neues Teil zu versuchen.

  • Bei mir funktioniert es bei Städten eigentlich gut.
    Die einzigen Probleme habe ich mit Gegenverkehr. Dort wird teilweise sehr spät abgeblendet, greife dann teilweise manuell ein, um niemand zu blenden.
    Wenn ein Auto am Berg entgegen kommt, wird sehr oft nicht abgeblendet.
    Und teilweise gibt das Fernlicht bei mir Lichthupe. Das heißt es wird kurz aufgeblendet und direkt wieder abgeschaltet.
    Also alles in allem ähnlich wie bei @AndreR.

  • Das klingt für mich eher nach nem Defekt in der Hardware (Lichtsensor oder was an ner Platine) als wie ein der Softwarefehler, im Ah prüfen sie natürlich erstmal die Software, da das erstmal deutlich weniger Aufwand ist, aber sie werden wohl nicht drum rum kommen das Bauteil auszutauschen. Wenn es also auf Garantie geht, bestehe darauf ein neues Teil zu versuchen.

    Was soll ich denn da beim Autohaus sagen? Dass die mal einen Blick auf die Hardware werfen sollten oder konkret darauf hinweisen, dass sie sich einmal den Lichtsensor selbst ansehen sollen?


    Aktuell bin ich ja sogar so weit, dass ich selbst mal die Helligkeit der Straßenlaternen messen will, da ich es mehr als komisch finde. In der Stadt bei mir sind teilweise auch viele Nebenstraßen mit den Orangen Straßenlaternen ausgestattet und dort schaltet sich mein Fernlicht nicht ein.. ?(

    Erstes (eigentlich zweites - das erste hat eine Totalschaden) eigenes Auto: Renault Megane IV Intense ENERGY TCe 100
    Look Paket 17", Pure Vision Voll-LED und Winter-Paket INTENS