Alles rund um Lackversiegelung/-beschichtung

  • Ich würde mal sagen, eine Versiegelung geht nur mechanisch runter = Politur. Ich würde eine relativ grobe Politur (zB Menzerna 400) und ein Wattepad nehmen.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich hatte ja den Clio meiner Fraun (weiß) und den Corolla meiner Mutter (silber) mit Sonax Netshield versiegelt. Der Clio wurde gestern im Regen bewegt. In der Garage war so gut wie kein Tropfen Wasser auf dem Fahrzeug zu entdecken. Heute sah der Wagen aus wie gerade erst versiegelt. Es war kaum Schmutz auf dem Lack. Das Netshield ist eine Bombenversieglung. Preiswerter wird man im Moment wohl kaum sein Auto versiegeln können.
    Ein tolles Zeug :thumbup:
    Freu mich schon wie ein Schnitzel meinen GT in die Mangel zu nehmen. Ist hoffentlich in 14 Tagen soweit :saint:

  • Nein, verläßlich kann ich dazu noch nichts sagen. Ich weiß aber aus dem Autopflegeforum.de, dass dort 4 Monate und mehr kein Problem sind. Es kommt halt auf eine gute Vorbereitung an. Obwohl Sonax sagt, dass das Netshield keine großartige Lackvorbehandlung benötigen soll. Fakt ist aber, dass man es eher besser macht, wenn der Lack gut vorbehandelt wurde. Sonax Netshield ist eine Polymerversiegelung. Die Kollegen im Fahrzeugpflegeforum sind eigentlich unisono vollauf begeistert vom Netshield. Der Clio wurde vor ca. 4 Wochen versiegelt, wurde aber seitdem nur ca. 4-5mal gefahren. Eine Dose Netshield kostet ca. 15€. 4-6 mal Versiegeln sind mit einer Dose drin.


    Hier mal meine Vorgehensweise:


    D114-Rinseless-Wäsche, Trocknen, abziehen mit Sonax Control-Cleaner und Netshield drauf. Ich muss sagen, ich bin von beiden Produkten begeistert. Der Cleaner ließ sich wunderbar abziehen. Allerdings habe ich ca. 3/4 der Dose verbraucht. Bin inzwischen auf den Control-Cleaner Car Pro Eraser umgestiegen (beim Corolla verwendet). Auch ein Top Precleaner.
    Auch das Netshield war klasse in der Verabeitung - easy on, easy off. Habe nach dem Auftrag des Netshiel max. 1min gewartet und mit einem hochflorigen MF abgenommen und nichmal mit einem anderen MFT nachpoliert. Abtrag ging schlierenfrei vonstatten.
    Allerding ist der Auftrag mit einem Schaumstoff-Applikatorpad sehr "bremsig", sprich, das ging nicht flutschig über den Lack. Das ist beim Netshield aber normal. Habe dann MF-Pads genommen, damit ging es sehr gut. Man braucht halt etwas mehr, bis sich der Pad etwas mit dem Netshield benetzt war. Nach der Aufbereitung war der Lack noch nicht sehr glatt, eher stumpf. Am nächsten Tag war es aber deutlich glatter, kommt aber an die Lackglätte von Wachs nicht ran. Das Netshield braucht wohl noch etwas Aushärtezeit. Aber das Beading und Sheeting war der Hammer. Und der GLANZ war Bombe. Ich muss zugeben, dass ich so einen Effekt noch mit keinem Wachs hatte. Und ich habe dahingehend schon sehr, sehr viel ausprobiert. Jetzt mal abwarten, wie es mit der Standzeit aussieht. Habe dann auch noch die Felgen versiegelt.
    Für Lackbefummeler ist das Netshield nichts, weil es nicht die Glätte einer Wachses hat. Aber mir war dieser Hype um die Lackglätte nie ganz geheuer. Lieber habe ich weniger Lackglätte, dafür aber ein super Sheeting und ein Bombenglanz. Der Regen wird bei Fahren in Windeseile vom Lack gepustet.


    Man kann nach der Wäsche auch noch mit Prima Amigo behandeln.


    Hier mal der Kommentar vom Timo von Autopflege24.net zu diesem Thema:
    Entweder du macht den IPA-Wisch, um dir sicher zu sein, dass das Netshield seine Performance erzielt. Oder du belässt es beim Amigo und riskierst, frühzeitiger nachlegen zu müssen. Es gibt leider keine sichere Antwort bei solchen Dingen. Man kann es auch nicht davon abhängig machen, welche Inhaltsstoffe einer Versiegelung nun sensibler auf ein drunterliegendes Polymer-Produkt reagieren. Beim Netshield wäre es sogar möglich, dass die enthaltenen Lösemittel (sind beim Netshield ja durchaus in hoher Konzentration vorhanden) das Amigo wieder runter holen, während du aufträgst. Eins ist aber sicher: Selbst wenn du mit IPA dazwischen arbeitest (oder mit Eraser, ist ja „fast“ das gleiche), ist der Effekt vom Amigo nicht beseitigt. Natürlich hast du die farbvertiefenden Polymere wieder abgewischt, der Reinigungseffekt bleibt aber erhalten.


    Und zum Sonax gibt es einen erstklassischen Detailer, eine Sprühversiegelung, nennt sich Sonax Brilliant & Shine Detailer (BSD). Die Forumjungs konnten in ihren Tests zeigen, dass man bei regelmäßiger Anwendung des BSD kaum mehr das Netshield nachlegen muss. Denn der BSD hat auch schon als Soloprodukt erstklassische Versiegelungseigenschaften.



    Das mal so in Kürze. Bei Fragen einfach mal melden. Hier mal ein kurzes Sheeting_Video:


    www.youtube.com/watch?v=HwsYEbczvFE


    Das sagt alles :thumbup:



    3 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • @Apollo12: Die Vorarbeit kann aber in der von dir beschriebenen Vorgangsweise nur für einen absoluten Neuwagen gelten. Selbst wenn das Auto nur ein paar Monate alt ist, würde ich eine Runde mit der Hochglanzpolitur drübergehen. Die Versiegelung soll sich ja mit dem puren Lack verbinden und nicht mit irgendwas anderem auf dem Lack.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )