Alles rund um Lackversiegelung/-beschichtung

  • @MisterWhisper Hast du das Eco Shield selbst aufgetragen oder machen lassen? Bleibt das Auto dann damit auch sauberer? (=Regen entfernt den Dreck dann wieder)


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Kommt, zumindest bei mir, sehr darauf an wie lange die letzte Wäsche her ist.
    Aber er ist, wenn man ihn dann noch bewegt solange es regnet bzw. er nass ist, auf jeden Fall sauberer als davor (ausgenommen der untere Bereich an den Türen, da hilft dann nur der HDR :D )

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • @Georg1975 Ja habe 3 Schichten selbst aufgetragen. Anstengend aber hat sich gelohnt.
    War in dem halben Jahr einmal in der Waschanlage. Aber auch nur um das Salz vom Urlaub am Unterboden ab zu bekommen.
    Ansonsten Waschbox ....abkärchern....trocknen....fertig.

  • Das Thema, was passt zu was, mit was wasche ich mein Auto, dass Beading und Sheeting möglichst lange erhalten bleibt, das wird in meinen Augen alles überbewertet.
    Beispiel: ich habe auf meinem Zweitwagen als Schutz das Sonax Netshield drauf. Ich habe aber noch recht viel Sprühwachs-Detailer übrig (Speed Demon). Will das Zeug natürlich nicht wegschütten. Daher kommt das Zeug auf die Karre. Eigentlich ja ein NoGo, einen CarnaubaWachs auf eine Polymerversiegelung - die im Fahrzeugpflegeforum würden mich steinigen. Tja, und was macht es aus? Eben, nichts. Der 14 Jahre alte Lack hat immer noch sehr schöne Perlchenzucht nach einem Regen, und die Brühe läuft beim Fahren wunderbar ab, da gibt es keine Pfützen auf dem Lack, wenn der Wagen in der Garage. Ich bin da ganz ehrlich: eine Wissenschaft muss man aus der Autopflege nicht machen, und das sage ich als alter Pflegeheinz. Egal was man miteinander kombiniert, nichts wird auf dem Lack explodieren. Klar, das eine oder andere Produkt etwas besser zueinander passen. Aber: die Pflegeobergurus, die aus dem Thema Autopflege eine Atomphysik machen, die waschen ihre Wägen zum Teil 2mal in der Woche. Und da ist es so was von wurscht, was man als Schutz auf dem Lack hat. Es kommt ja eh alle paar Tage eine neue Schicht drauf. Und vor lauter Rumprobieren und Übereinanderschmieren von verschiedenen Produkten, weiß doch eh keiner mehr, was denn nun für die tolle Performance verantwortlich ist.
    Das ist der Grund, warum ich dem Fahrzeugpflegeforum inzwischen fern bleibe. Das ist mir zu viel Gaga. Und am Ende weiß keiner der schlauen Leute, was denn nun die beste Kombi ist. Weil's eben keine gibt. Das hängt sehr viel damit zusammen, welche Ansprüche jeder an seinen Lack hat. Und die, die jedes WE in der Garage sind und das 50te Rodukt ausprobieren, die kommen dahingehend eh zu keinem Ende. Und die Industrie freut sich, den 100ten Wachs als das Nonplusultra anzupreisen. Ich weiß von was ich Rede, war selber mal so. In meinen Augen alles Humbug. Jetzt habe ich nur noch 3 Pflegeprodukte und damit ist der Lack allerbesten versorgt. Und den Unterschied zu sehr viel teureren Produkten, die sieht man nicht wirklich. Wer schon eine spezielle Lampe braucht um Lackdefekte zu sehen, die man mit bloßem Auge nicht sieht...........naja, Gaga halt ;)
    Aber, Regel Nummer eins, jedem seins!

  • Heute 7 Stunden in die Flitzi Pflege investiert und ihn nach einer liebevollen Lackaufbereitung, mit Eco Shield versiegelt. Bin gespannt...