Alles rund um Lackversiegelung/-beschichtung

  • Wenn man eine sehr günstige Versiegelung will, die eine Top-Performance hat, dann gibt es eigentlich nur Sonax Netshield und den dazugehörigen Brilliant Shine Detailer (BSD). Bei meinen alten Corolla kam das Netshield vor ca. 9 Monaten drauf. Seitdem nicht wieder gewaschen, nur immer mal wieder BSD drüber. Gestern war in München ein heftiger Wolkenbruch (Wagen steht draußen). Was soll ich sagen, Beading allererste Sahne. Sieht aus wie gestern versiegelt. Nachteil: der Lack wird nicht glatt sondern ist beim begrabbeln stumpf.

  • Das ist anscheinend allen Keramikversiegelungen gleich, dass der Lack nicht so glatt wird, wie bei einer Polymerversiegelung oder einem Wachs.


    Ich denke, dass ich 2 Schichten LE Ecoshield aufttrage. Vorher werde ich aber das Auto mit der Menzerna SF 4000 polieren (hoffentlich reicht das, aber das wird mir schon der LED-Scheinwerfer erzählen ?( )


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Netshield & BSD sind aber Polymerversieglungen. Das Zeug ist von der Haptik besonders rau auf dem Lack. Im Vergleich das Wolfgang Sealant 3.0, auch eine Polymerversigelung. Da ist der Lack aber pervers glatt und der Glanz ist bombe.

  • Mein Favorit ist Menzerna PowerLockUltimateProtectant. Der Glanz ist gut bis toll (kommt auf die Vorbehandlung an) und die Haptik ist genial. Die Standzeit ist bei 2 Schichten auch genial.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Komisch, über das Produkt habe ich bisher eher keine so guten Erfahrungen vernommen. Aber das darf man nicht überbewerten. Oft liegt das auch an der falschen Anwendung. Wenn man für eine Versieglung den Wagen nicht optimal vorbereitet, dann wirds nix mit dem tollen Glanz und der Standzeit. Pflicht ist, den Wagen nicht nur zu waschen und dann die Versieglung auftragen. Da muss man schon etwas mehr Hand anlegen. Aber Hauptsache du bist mit dem Produkt zufrieden :thumbup:
    Und das du es richtig machts, dass weiß ich ja. Gehörst ja auch zur Gruppe der Pflegeprofis :D

  • ich hatte meinen Mégane gestern bei nem Bekannten zur Lackversiegelung. Ich habe ihn erst seit ner Woche und wollte ihm direkt eine Glaskeramik-Versiegelung gönnen. Er hat von der Firma Waxoyl das "Crystal Coating" verwendet.
    Das Produkt hält gut 5Jahre und bietet einige Vorteile für uns Fahrzeughalter. Ich bin mal gespannt ob sich die Investition gelohnt hat. Aus dem Bekanntenkreis höre ich bis jetzt nur gutes.

  • Glaskeramik-Coating ist sicherlich die Speerspitze der Lackkonservierung. Allerdings halte ich 5 Jahre Schutz bei Laternenparkern für sehr optimistisch.

  • Allerdings halte ich 5 Jahre Schutz bei Laternenparkern für sehr optimistisch.

    Ja gut, Klappern gehört zum Handwerk. Und selbst wenn es etwas weniger lang hält, ist es wohl mit das Beste, das Laternenparker ihrem Auto gönnen können. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Der Nachteil, für so Vögel wie mich: mit einem Keramikcoating hat man nicht mehr viel an Pflege zu tun :m0008:
    Ist echt mit ein Grund, warum ich kein Coating drauf habe........ich brauche das entspannte Rumwischeln an meinem Blauen :m0005: