Alles rund um Lackversiegelung/-beschichtung

  • Ah, OK, die Haube wurde also auch in irgendeiner Form versiegelt. Dann kannst du die Haube erst mal lassen.


    Hier mal die Links:
    Sonax 223300 ProfiLine Glanzversiegelung Polymer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Sonax 287400 BrilliantShine Detailer Lackschnellversiegelung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Für das ganze Auto brauchst du mit dem Netshield wenns hochkommt 1,5 h. Wenn du den Lack vor dem Auftragen noch reinigen willst (eine Waschstrasse schafft es eben nicht den Lack porentief zu reinigen), dann kaufe dir noch einen sog. chemischen Precleaner. Da kommt in meinen Augen nichts mit dem Prima Amigo mit:


    https://www.autopflege24.net/p…politur-lackreiniger.html


    Pads: https://www.autopflege24.net/a…ege24-applicator-pad.html


    Ich kann dir z.B. diesen Handplierpuck empfehlen, den hab ich auch: https://www.autopflege24.net/p…ilfe-hph-inkl-4-pads.html


    Weisse Pads für Wachsvorreiniger und Glanzpolituren, und rot für Wachse und Versiegelungen.
    Das Zeug macht den Lack porentief rein und bereitet diesen auf einen Wachsauftrag oder eine Versieglung perfekt vor. Denn wenn du auch einen schönen Glanz haben willst, dann kommst du um einen Precleaner nicht rum. Wenn man es genau machen will, dann sollte man sogar noch mit einer Politur rangehen - aber das lassen wir hier mal bleiben.


    Den Amigo mit einem Schaumstoffpad auftragen und nach einigen Minuten auspolieren - geht wie Staubwischen. Die Glätte des Lacks nach einer Amigoanwendung ist schon mal beachtlich. Dann das Netshield drüber. Ob man nach dem Amigo den Lack nochmal mit IPA abwischt, das ist eine Glaubensfrage. Da das Netshield lösemittelhaltig ist, mache ich nach dem Amigo keinenIPA-Wisch mehr.


    Musst dir halt ein paar gute MFT`s zulegen. Ohne gute MFT`s wirst du keine guten Ergebnisse erziehlen. Aber die Tücher hat man ewig, sind immer wieder waschbar (keinen Weichspüler verwenden!!!!!). Wenn du kein spezielles MFT-Waschmittel kaufen willst, dann kaufe dir eine Waschmittel für Sporttextilien, z.B. von Domol (Rossmann).


    Für deine Zwecke würden es Tücher von AliExpress locker tun. Ich habe auch einiges an Chinatüchern, und einige davon sind vollkommen in Ordnung. Hier eine Empfehlung für gute und günstige Tücher:


    https://de.aliexpress.com/item…937460.0.0.816c2e0e7FZfXD
    Damit kannst du fast alles machen: Detailer verteilen und auspolieren, Precleaner auspolieren, Trocknen des Fahrzeugs, etc. Die würden für deine Belange locker ausreichen. Und 12 Tücher reichen auch aus, um immer gerüstet zu sein.


    @Nicky14
    Wenn ich in diesem Falle keine Hilfestellung geben würde, was wäre ich für ein schlechter Pflegehansel :D Ich war auch mal einer ohne Fachwissen. Und ich weiß wie verwirrend die Szene ist. Es gibt gefühlt inzwischen genauso viele Fahrzeugpflegeprodukte wie Medikamente - aber 75% davon braucht kein Mensch. Da verliert man schon als Interessierter den Überblick :m0033:

    4 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Dazu zwingt dich auch keiner. Es ist aber schön, dass du Tips und Hilfe annimmst. Bei weiteren Fragen, einfach posten oder mir eine PN schicken :)

  • Ich bin zwar nur fleißig am mitlesen und bin kein Autoputzprofi , denke aber das ich mir Mühe gebe und mich jedes Mal über das Ergebnis freue ....


    Aber das muss ich unbedingt loswerden !


    Danke @Apollo12 (natürlich auch an alle anderen )fürs das unermüdliche und freundliche erklären , mal sehen wie gut ich diese tips umsetzen kann :thumbup:

    -------- Megane IV Grandtour GT-Line Iron Blue 7" R-Link2 18" Voyage DCI 130 ---------

  • Zum Anfang habe ich @Apollo12 beschmunzelt und dachte mir, na der hat'n knall. Aber im guten :thumbup:


    Muss nun aber gestehen das ich Respekt habe vor seiner Arbeit und riesen Mühe. Vom Ergebnis ganz zu schweigen

  • Was haltet ihr eigentlich von Dr. Wack Chemie (A1) ....


    Habe berufsmäßig mit dem Außendienst zu tun gehabt und der hat mir mal ein paar „Proben“ da gelassen ...


    Unter anderen eine Versiegelung die sich leicht Aufträgen lässt mich aber von der Langzeitwirkung nicht umgehauen hat...


    Vielleicht war meine vorarbeit auch nicht richtig ..? Aber es hat gut funktioniert , abperlefekt usw... nur eben nich sehr lange...

    -------- Megane IV Grandtour GT-Line Iron Blue 7" R-Link2 18" Voyage DCI 130 ---------

  • Zum Anfang habe ich @Apollo12 beschmunzelt und dachte mir, na der hat'n knall. Aber im guten :thumbup:


    Muss nun aber gestehen das ich Respekt habe vor seiner Arbeit und riesen Mühe. Vom Ergebnis ganz zu schweigen

    Kann dich beruhigen....ich habe einen Knall :m0040:


    Dr. Wack Chemie: da kann ich nichts aus eigener Erfahrung zu sagen, habe ich nicht im Gebrauch. Ich weiß aber, dass deren Produkte sehr gut sind.

  • @Blutgraf ich empfehle dir eine Unterlage (oder zwei) für den Sitz. Und hinten für die Lehne einen Schutz. Habe das auch und meine Tochter braucht das.....


    Obwohl ich mir massgeschneiderte Sitzbezüge aufgezogen habe....Das Teilleder sah nach wenigen Wochen mit Sonnencreme und Co. nicht schön aus.