Alles rund um Lackversiegelung/-beschichtung

  • Wir haben auch vor, unseren blauen im April Teflonversiegeln zu lassen.....da er bereits fast 1 Jahr alt ist, müssen wir 350 € bezahlen, da der Aufbereiter 100 € für die Lackaufbereitung nimmt....der Rest ist für die Teflonv.!
    Die Ceramic würde uns 1200 € kosten....das finde ich steht in keinem Verhältnis....

  • Teflonversiegelung?
    Kann mir mal wer die Eigenheiten von Nano-, Teflon- und Keramikversiegelung erläutern?
    Und was bekommt man für Auflagen, um die Versiegelungen so lange wie möglich aufrecht zu halten?
    Grüße eines Laien in dem Thema :saint:

  • Teflonversiegelung?
    Kann mir mal wer die Eigenheiten von Nano-, Teflon- und Keramikversiegelung erläutern?
    Und was bekommt man für Auflagen, um die Versiegelungen so lange wie möglich aufrecht zu halten?
    Grüße eines Laien in dem Thema :saint:

    Ich glaube das Fusso Coat von Soft99 ist auch so eine Art Teflon-Versiegelung. Die Eigenheiten einer Versiegelung sind wohl grundsätzlich die, dass sie mit dem Lack eine Verbindung eingehen. Im Gegensatz zum Wachs, der liegt ja nur auf dem Lack auf. Vorteil ist dann eben, dass eine Versiegelung eine deutlich längere Standzeit hat. Ob es jetzt noch gravierende Unterschiede zwischen Nano-, Teflon- oder Keramikversiegelungen gibt weiß ich gar nicht. Ist wahrscheinlich eben nur ein anderer Inhaltsbestandteil der aber im Endeffekt zum gleichen Ergebnis führen soll.
    Waschstraßen sind dann aber wohl tabu. Das Reinigungszeug wird da sicherlich die Schicht nach der Zeit "abwaschen". Man muss dann sicher ph-neutrale Shampoos mit Handwäsche verwenden um eine möglichst lange Standzeit zu erzielen. Gibt z.B. für die 1k Nano-Versiegelung von Koch-Chemie ein spezielles Shampoo (Koch Chemie Magic Shampoo 750ml (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) für die Autowäsche.

  • Nano ist schon mal völlig ohne Wert bezgl. des Lackschutzes. Das ist reines Marketing und bedeutet nur, dass das Produkt in seiner Struktur sehr fein ist.


    Teflon bezeichnet umgangssprachlich den Stoff PTFE. Wie bei Pfannen eben, haftet an dieser Schicht nicht viel. Schmutz lässt sich leichter abwaschen.
    Die Standzeit ist kurz bis mittel.


    Eine Keramikversiegelung ist eine Art dauerhafter Überzug des Lackes, auch Glass Coat genannt. Wie eine zweite Haut.
    Je nach Anzahl der Schichten hält diese den Lack für viele Jahre frisch.
    Eine extrem gründliche Vorbehandlung (Reinigung) des Lackes ist unabdingbar, da dieser Auftrag nicht rückgängig zu machen ist (außer mechanisch).

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich habe die von Renault angebotene Nano Versiegelung drauf. 5 Jahre Garantie. Warum auch immer die so viel Garantie geben, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die so lang halten soll. Für den Moment, auch nach einem halben Jahr, ist die Versiegelung noch top. Wasser perlt beim waschen immernoch ab wie am ersten Tag und der Schmutz lässt sich sehr leicht bei der Handwäsche entfernen. Kostenpunkt 199€ direkt vom Händler. Ich bin sehr froh, gab's bei meinem Megane und beim Clio meiner Frau mit dazu. Ich kann es bis jetzt nur empfehlen.

  • Also ein halbes Jahr ist noch keine Ewigkeit für eine Versiegelung. Das erwarte ich mir allemal. Ein Abperleffekt sollte doch knappe 2 Jahre vorhanden sein. Auch bei der von mir verarbeiteten Menzena Power Lock Ultimate Protection. Achtet speziell bei Polituren, die von "Profis"/Autohäusern durchgeführt wurden, auf Hologramme; die sieht man am besten in der Sonne. Da sehr oft nur mit der Rotationsmaschine gearbeitet wird (weil es einfach schneller geht), hat man die relativ schnell drinnen.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • muh-kuh.86 Das scheint mir der gesündeste Kompromiss zwischen Lackvorsorge und Kosten zu sein. :thumbup: Ich bin kein Geizkragen, aber 1000 € oder mehr? Puh!!
    Selbst wenn bei dir nach 2-3 Jahren nachgelegt werden muss, geht es sich mit ca. 400 € sehr vernünftig aus. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @muh-kuh.86
    Wie lange musstet ihr das Auto denn in der Werkstatt lassen, und hast du dafür evtl. eine "Teile-Nummer"? :saint: Würde das bei unseren beiden auch gerne machen lassen...
    Und da ich von Renault wegen dem langen Warten einen Gutschein bekommen habe, würde ich den dafür verwenden wollen ^^

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau