Elektrische Zusatzheizung

  • Es kommt nach 2-3 Minuten warme Luft raus, aber bis das ganze Auto warm ist dauert schon etwas länger. Das ist sogar mit Standheizung so.

  • Richtig! Aber bei welchem Fahrzeug ist das anders? :) Wenn du zuhause die Heizung anschmeißt, ist die Raumtemperatur auch nicht innerhalb weniger Sekunden auf dem gewünschten Wert. Das ist eine logische und technische Unmöglichkeit.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • habe vorhin einmal genau drauf geachtet. Heizung auf manuell und Hi gestellt. Es kommt nach wenigen Sekunden ganz leicht angehauchte warme Luft. Zum entfrosten der Frontscheibe reicht es sicherlich, da ich ja die Standheizung früh an habe kann ich es nicht beurteilen..


    Also alles gut :)

  • Das mit dem Zuheizer ist klar, wenn da so viel Leistung abgerufen wird, dass er meistens dann arbeitet, wenn von der Lichtmaschine Strom geliefert wird (und diese liefert nur, wenn der Motor unter Last steht, also wenn du auf dem Gaspedal bist).

    Eigentlich müsste es umgekehrt sein.
    Afaik liefert die LiMa nur dann Strom wenn man im Schubbetrieb (also eben nicht am Gas) ist.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Genau.


    Ich habe übrigens das Gefühl, dass in den neueren Modellen eine deutlich stärkere Lichtmaschine verbaut wurde! Wenn ich längere Strecken mit Licht, Handy laden und Klima/Heizung gefahren bin und dann beim Abfahren von der Bahn einfach nur vom Gas gehe, bremst der Wagen enorm ab. Lässt man das Auto zwei oder drei mal ausrollen, dann ist dieses Verhalten nicht mehr feststellbar und es scheint die übliche Motorbremswirkung anzuliegen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern