Elektrische Zusatzheizung

  • Guten Morgen.


    Bei uns war es heute früh mal 6 Grad kühl und mir ist am M4 folgendes aufgefallen.


    Den Wagen ganz normal gestartet mit Lüftung auf Stufe 2, es waren keine weiteren Verbraucher eingeschaltet ausser das Rlink 2 natürlich.


    Noch bevor ich losfuhr hörte ich immer wieder das anziehen eines Relais für ca. 5 Sekunden aus dem Fußraum im Mittelsteg. Die Ambientbeleuchtung wurde auch dunkler, heißt also es muss eine Menge Strom fließen.


    Was ich aber bereits seit einigen kühleren Temperaturen feststellen kann, ist das die Lüftung sehr schnell einen warmen Luftstrom abgibt und das fast nach dem Starten des Motors der tiefenkalt ist.


    Auch heute früh, kaum ausgeparkt kam schon ein warmer Luftstrom.


    Das anziehen des Relaisgeräusches verschwand als die Kühlmitteltemperatur anstieg.



    Jetzt meine Frage, hat Renault eine solche elektrische Zusatzheizung verbaut? Ist mein erster Renault, vielleicht hat Renault soetwas schon immer verbaut. Ihr kennt Euch da besser aus.



    @Moderatoren bitte nicht wieder alles in einen Thread (Klimasteuerung) knallen der bereits 20 Seiten hat. Irgendwann verliert man den Überblick und kein neues Mitglied möchte 20 Seiten lesen um eine Lösung zu finden. THX

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • Also beim Diesel ist das Standard beim Benziner weiß ich es nicht genau aber kann mir auf Grund der kleinen Motoren schon vorstellen das es dort auch zurtrifft.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Das ist Lustig! Ich habe tatsächlich erst letzten Freitag das Klackern bei meinem Autohaus bemängelt und deren Werkstattmeister hat mir prompt die Erklärung geliefert: Es sei wohl ein elektrischer Zuheizer mit einer Leistung von 2000 Watt verbaut; das Klackern kommt vom zugehörigen Relais. Die Heizleistung sollte bereits wenige Sekunden nach dem Anlassen des Motors deutlich spürbar sein.


    Ich habe es tatsächlich gestern auch getestet: Temperatur auf Hi, Gebläse auf Fahrer und Lüfter auf volle Pulle. Ergebnis: Nach weniger als 100 m Fahrstrecke wurde bereits sehr warme Luft eingeblasen. Respekt! Bei meinem M3 war ich gut und gerne 15 km unterwegs bis er langsam warm wurde. Allerdings scheint es ein Problem mit der Temperatursteuerung zu geben. Daher empfehle ich, die Soll-Temperatur 2–3 Grad wärmer einzustellen als man es eigentlich tun würde, da es sonst kalt bleibt (siehe einschlägiger Thread hier im Forum).


    Flackern sollte dabei aber eigentlich nichts. Jedenfalls nicht bei mir. Ich würde damit mal zum AH fahren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Nicht empfehlen 2-3 Grad höher drehen sondern ins Ah fahren und dies mal als Mangel angeben. Je mehr dies tun umso eher ändert Renault daran was.

  • Das habe ich sowieso gemacht. Wurde mir auf meiner Liste vorläufig als „Stand der Technik“ angestrichen. Ich habe aber erst noch einen Termin, wo wir die Punkte alle noch einmal durchgehen wollen. Ich werde meinem Autohaus dann klar machen, dass ich das so nicht hinnehmen werde.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich fahre seit 1991 Renault Automobile. Der M4 hat mich mit seiner Heizanlage positiv überrascht. Selbst nach wenigen Metern Fahrstrecke kommt bereits Warmluft. Gebläse steht auf 2 und Luftverteilung ist Frontscheibe und Fußraum. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ein leichtes verdunkeln der Ambientebeleuchtung bzw der Beleuchtung allgemein ist normal wenn da plötzlich 2kw saugen. So schnell reagiert eine Licht Maschine auch nicht.


    Ein richtiges flackern wird das eher nicht sein.

  • Finde ich auch super. Die Heizanlage war einer der größten Kritikpunkte, die ich am M3 hatte. Auch diverse Vergleichstests haben dem M3 damals eine miserable Heizleistung bescheinigt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Super das freut mich ja auch sehr das es wohl für alle Modelle zutrifft :) das störte mich immer.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Finde ich auch super. Die Heizanlage war einer der größten Kritikpunkte, die ich am M3 hatte. Auch diverse Vergleichstests haben dem M3 damals eine miserable Heizleistung bescheinigt.

    Sorry da kann ich nicht zustimmen, bei meinem M§ Grandtour auf 22 Grad eingestellt aund auf Auto und nie wieder was groß verändert, beim M4 nur am umstellen. Heute Morgen mit 26 Grad und Auto zur Arbeit bei 1 Grad Außentemperatur! Beides Diesel !