TWW / Toterwinkelassistent

  • @Stefan84
    Ich hab ihn drinne und er hat bis 200km/h, das von dir beschriebene Sympton, nicht gezeigt, er hat weiter normal funktioniert. Einzige was mir aufgefallen ist, wenn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dir und dem (zu) Überholenden zu groß ist, reagiert er gar nicht mehr. Ist natürlich schwer zu sagen, bei wie viel Unterschied das beginnt... seh ja den Tacho des anderen nicht so wirklich :D

    Was für nen Fahrzeug fährst du denn?
    Eigentlich schaltet sich der TWW bei 140 km/h ab beim Megane...
    Was auch nervig ist, wenn man selbst relativ weit links auf seiner Spur fährt und rechts neben einem auf der Spur der Fahrer relativ weit rechts auf seiner Spur nimmt der TWW das andere Fahrzeug auch nicht wahr.
    Für mich wirklich das unnötigste Feature des Autos, da man sich nicht drauf verlassen kann und es eher die Sicherheit verringert, wenn man sich drauf verlassen würde, als die Sicherheit zu steigern.

  • Eigentlich schaltet sich der TWW bei 140 km/h ab beim Megane...

    Dachte ich auch stimmt aber nicht, ohne adaptiver Tempomat geht er länger, wie der Tempomat auch bis 200 geht!
    Bolle88 hat nämlich den adaptiven Tempomat nicht!

  • Für mich war die Info neu

    Sollte auch kein Vorwurf sein. Deswegen habe ich es nur zur Info geschrieben das es diskutiert wurde, falls du da was nachlesen möchtest. :thumbup:

  • Er geht eh nur bis 140 KM/H und jetzt wo es ständig regnet, blinkt er ab und zu wo weit und breit nichts ist. Weiß nur noch nicht warum??

    Gleiches Problem bei mir. Ist mir in den letzten beiden Tagen sehr oft aufgefallen, wo es verstärkt geregnet hat.

    Dazu direkt noch eine Frage an alle die den TWW haben: leuchtet der ab 140 auch penetrant und permanent um zu signalisieren, der er bei höherer Geschwindigkeit nicht arbeitet? Ist nämlich beim Astra so und das sieht absolt Banane aus bei Nacht :rolleyes:

    Bei mir definitiv nicht. Ich habe aber auch noch nie bewusst drauf geachtet, ob er über 140 überhaupt funktioniert.

    Was auch nervig ist, wenn man selbst relativ weit links auf seiner Spur fährt und rechts neben einem auf der Spur der Fahrer relativ weit rechts auf seiner Spur nimmt der TWW das andere Fahrzeug auch nicht wahr.
    Für mich wirklich das unnötigste Feature des Autos, da man sich nicht drauf verlassen kann und es eher die Sicherheit verringert, wenn man sich drauf verlassen würde, als die Sicherheit zu steigern.

    Dasselbe Problem habe ich auch. Ich würde das System auch eher als Notnagel einsetzen. Den Blick in den Spiegel ersetzt es in keinem Fall.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Den Blick in den Spiegel kann und soll das System auch nicht ersetzen!
    Es ist ein System, wie der Name schon sagt, dass den toten Winkel ausspäht, und eben ganau davor warnt was du im Spiegel eben nicht sehen kannst!
    Es hilft im höchsten aller Fälle, wenn du beim Schulterblick (welcher ja eig bei jedem Spurwechsel oder Abbiegevorgang gemacht werden muss) was übersehen hast...
    Das System macht meiner Meinung nach Sinn, weil dieser durchaus wichtige Schulterblick, nahezu von jedem, nach der Führerscheinausstellung als erstes vergessen wird, oder nur noch mit einem schnellen, kurzen zucken des Kopfes angedeutet wird...
    Wobei der Schulterblick ab einer gewissen Geschwindigkeit durchaus auch sehr gefährlich sein kann (Autobahn). Wie schnell rauscht man jemandem hinten drauf wenn derjenige bremst, während man selbst bei 150km/h den Schulterblick (dauert mindestens 2 sek. wenn man was sehen will) riskiert...
    Von daher Sinnvolles System, welches aber durchaus noch verbessert werden kann! :thumbup:

  • Ich finde es gut, es soll ja in engen Situationen zusätzlich Blinken und ein Warnton kommen wenn man den Blinker setzt und ein Auto neben einem ist. Habe es noch nicht probiert. :(