R-Link 2 Updates

  • Im Store selbst steht bei mir (außer 06.2015) keine Versionsnummer. ;)
    Angeboten wird mir das auch jedes mal aufs neue, was etwas lästig ist. :D


    Aber ist im Grunde auch egal, ans Ziel kam ich bisher auch mit der Karte immer :thumbup:

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Das Kartenmaterial ist nicht von 2016, da sogar noch Strassen aus dem Jahre 2015 fehlen. Das ist mehr als peinlich für Renault.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Oh ja, die werden sich kaum noch trauen ihre Autohäuser morgen wieder zu öffnen. :S

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Vor allem kann Renault für das Kartenmaterial von TomTom jawohl auch nichts für. Die sind nämlich genauso träge, was Updates angeht. Von den versprochenen 4 bei meinen Eltern gab es ein einziges in einem Jahr.


    Back to Topic: Find das auch echt schade, dass sich das R-Link so verzögert... Wollte das eigentlich gleich machen lassen beim Wechsel auf Sommerräder. Aber nun wird's wohl eher zu den Winterrädern wieder was. Aber wie schon gesagt wurde, lieber dann ein möglichst fehlerfreies (ganz geht ja eh nie, das sollte hier hoffentlich allen bewusst sein) Update als ein komplett vermurkstes.

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • Wenn ich mich nicht irre, möchten viele von euch so schnell wie möglich ein Update für R-Link erhalten. Lassen Sie mich fragen, was erwarten Sie von diesem Update? Probleme oder neue Funktionen beheben oder nur weil das Update angekündigt wurde? Ich bin nur Neugierig. Navigationsprogramm ist ein wenig veraltet, aber ich habe keine Probleme mit R-Link nach Update 2016.
    English:

  • Beim M3 hat TomTom immer 4-Mal Jährlich ein Kartenupdate veröffentlicht. In der Tat waren aber die Karten trotzdem nicht sehr aktuell. Das ist korrekt.


    Aber wenn Renault schon solche Probleme mit TomTom hat, warum hat dann Renault mit dem M4 wieder auf TomTom Karten gesetzt?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Inhalt oder Laufzeit der Verträge werden sie uns nicht verraten.


    Habe gestern aber in den Wirtschaftsnachrichten gelesen, dass es TomTom nicht schafft, aus ihrem Umsatzschwund herauszukommen.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Das wundert mich nicht. Wer kauft denn zu Zeiten von Google maps und navigon etc noch ein extra Navi??


    Bei Google bekommt man alle Infos die man will, sogar per Sprachsteuerung. Restaurants, Krankenhäuser, Tankstellen und was weiß ich nicht noch alles. Topaktuell und sehr genau.
    Da kann ein tomtom m.M.n. nie mithalten..
    Und von wegen Google als Datensammlung: ich habe nichts zu verbergen.. 8)

  • Google Maps bietet ja mittlerweile auch Offline Karten an, dann benötigt man noch nichtmal ein Datentarif. Deswegen sieht es bei Navigations Herstellern nicht mehr so gut aus. TomTom ist mittlerweile nur noch für Speditionen sinnvoll. Da diese ja auch Vernetzung anbieten. Da sieht der Dispoheini aus der Spedition wo der Fahrer ist und kann sogar die Route und das Ziel aus der Ferne dem Fahrer mitteilen und einstellen.

  • Wie @Filou schon schrieb, ist das Grundmaterial von 2015 mit Änderungen von 2016.
    Als Version wird immer das Grundmaterial angezeigt. Könnte nach einem weiteren Update immer noch der Fall sein. ;)

    Wie kommt Ihr zu dieser Aussage? Die Anzeige ist doch recht eindeutig: Grundmaterial von 2014 mit Update von 06/2015. Nur weil das Update erst in der zweiten Hälfte von 2016 veröffentlicht wurde heißt das noch lange nicht, dass das Material auch so „neu“ ist.

    Wenn ich mich nicht irre, möchten viele von euch so schnell wie möglich ein Update für R-Link erhalten. Lassen Sie mich fragen, was erwarten Sie von diesem Update?

    Ich hoffe, dass zumindest ein erheblicher Teil der zahllosen Softwarefehler behoben wird. Ich habe sehr viele Probleme mit dem Radio und der Stauumfahrung im Navi.

    Google Maps bietet ja mittlerweile auch Offline Karten an, dann benötigt man noch nichtmal ein Datentarif. Deswegen sieht es bei Navigations Herstellern nicht mehr so gut aus. TomTom ist mittlerweile nur noch für Speditionen sinnvoll. Da diese ja auch Vernetzung anbieten. Da sieht der Dispoheini aus der Spedition wo der Fahrer ist und kann sogar die Route und das Ziel aus der Ferne dem Fahrer mitteilen und einstellen.

    Das wundert mich nicht. TomTom war selbst nie Primäranbieter von Kartenmaterial, sondern hat aus diversen Quellen zugekauft. Erst seite der Übernahme von TeleAtlas 2011 haben sie überhaupt eigenes Material. Google und Co. sind mittlerweile aber so mächtig, dass sie die Daten bevorzugt direkt bei den jeweiligen Vermessungsämtern kaufen oder sogar eigenes Material generieren. Da ist kein Platz mehr für einen „Zwischenhändler“. Und mit der steigenden Nutzung von Google Maps sinkt natürlich auch die Datenqualität der Stauumfahrungsdaten von TomTom, was die Firma noch unattraktiver macht.


    Im Übrigen kann ich aus aktueller eigener beruflicher Erfahrung berichten, dass Google mittlerweile, was Speditionen anbetrifft, ebenfalls hervorragende Lösungen anbietet. Das Material kann weit mehr als das, was mal üblicherweise als Endnutzer mitbekommt. Selbst große Häuser wie DHL arbeiten mittlerweile umfangreich mit Google zusammen, was agile Tourenplanung und Flottenverfolgung betrifft. Also wird auch diese Domäne für TomTom in absehbarer Zeit fallen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern