Frage zur Verkehrszeichenerkennung / Geschwindigkeitswarner?

  • an der Autobahn kann es vorkommen das auf einmal 30 oder 40 kmh angezeigt wird, da er das Schild von der Ausfahrt scannt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung die ich gemacht habe.

  • Hallo Meganer!
    Ich habe den Megane Grandtour konfiguriert und habe dazu eine Frage.
    In der Serienausstattung des Intens ist die Rede von "Verkehrszeichenerkennung". In der Bose-Ausstattung taucht die Option " Geschwindigkeitswarner der Verkehrszeichenerkennug" als eigene Option auf. In der Konfiguration des Talisman ist von "Verkehrszeichenerkennug mit Geschwindigkeitswarner" die Rede. Daraus kann man eigentlich nur schließen, dass beim Megan Intens dieser Warner nicht enthalten ist. Ich kann nur hoffen, dass dieser Schluß falsch ist. Kann das vielleicht jemand bestätigen?
    geminus

    Megane Grandtour Intens TCE 130, Safe Cruising, Easy-Parking, Night-Paket, R-link 2 8,7Zoll, beheizbare Vordersitze

  • Ich kann für alle drei genannten Fahrzeuge sagen, dass die Technik identisch ist. Letztlich wird dir im Tacho, dem Navi und gegebenenfalls dem HUD die aktuell zulässige Geschwindigkeit nach bestem Wissen und, ähm, Gewissen den Autos angezeigt. Je nach Ausstattung kommen die Daten entweder aus dem Navi oder von der Kamera hinter dem Rückspiegel. Habe heute zufällig den Talisman dci 160 EDC als Werkstattersatzwagen, da bei Meinem die Motorhaube eingestellt wird.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Jetzt habe ich hierzu auch noch zwei Fragen:


    Werden auch Geschwindigkeiten vom Verkehrsleitsystem erkannt?


    Werden nur Geschwindigkeitsschilder erkannt oder auch Ortseingang und Überholverbote?


    Kann man den Temponat/Begrenzer so einstellen, dass dieser automatisch diese Angaben übernimmt?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Zur letzten Frage: der scant die Verkehrszeichen und warnt direkt akustisch bei Übertretung der vorgeschrieben Geschwindigkeit. Automatisch runterbremsen tut er wohl nicht. Zumindest habe ich es nocht erlebt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Leitsystem - JA


    Ort - NEIN


    Tempomat - NEIN

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Also die Geschwindigkeiten von den Überkopf Tafeln auf der Autobahn (Verkehrsleitsystem) werden bei mir bestens erkannt.


    Auch bei Ortstafeln weiß er die dazugehörige Geschwindigkeit - Überholverbot zeigt er nicht an.


    Nein kann man nicht - ab und zu erkennt er von einem vor sich fahrenden LKW die Geschwindigkeit und dann würdest du plötzlich 70 auf der Autobahn fahren - deshalb muss man dann schon selbst seine Geschwindigkeit verringern oder erhöhen - je nachdem ^^;)

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau