Frage zur Verkehrszeichenerkennung / Geschwindigkeitswarner?

  • Kann man den Temponat/Begrenzer so einstellen, dass dieser automatisch diese Angaben übernimmt?

    Automatisch nicht, aber lt. Anleitung kannst du beim Begrenzer die erkannte Geschwindigkeit übernehmen (lange + halten wenn die erkannte höher ist als die aktuell eingestellte, bzw. lange - halten wenn die erkannte niedriger ist).
    Probiert hab ichs bisher nicht, aber wird schon klappen :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Erkannt werden neben den Schildern auch die LED-Anzeigen. Also ja.


    Ortseingang und Überholverbote werden nicht erkannt. Allerdings werden neben den Kameradaten auch Geschwindigkeitsbegrenzungen vom Kartenmaterial übernommen. Daher sollte bei den meisten Ortschaften in der Nähe des Ortsschilds die Anzeige trotzdem auf 50 springen.


    Was erkannt wird ist das Zusatzzeichen „bei Nässe“. Die Auswertung passiert hier über den Scheibenwischersensor. Wenn es regnet und bei Nässe beispielsweise 70 angeordnet sind, dann erscheint statt der 100 eine 70 mit einem Regentropfen daneben. Was (noch) nicht funktioniert sind zeitliche Begrenzungen.


    Im Begrenzer funktioniert die Übernahme halbautomatisch. Dazu musst Du jeweils nach der Erkennung die Einstelltaste ca. 1 Sekunde gedrückt halten, dann wird die erkannte Geschwindigkeit übernommen. Dabei gilt:

    • ist der Begrenzer derzeit aus, grundsätzlich nach oben
    • ist der Begrenzer derzeit an und die neue Geschwindigkeit ist …

      • niedriger als die Eingestellte, nach unten
      • höher als die Eingestellte, nach oben

    Der Tempomat kann derzeit leider die Geschwindigkeit nicht übernehmen! Noch zu beachten ist, dass nur der Tempomat auch bremsen kann. Mit Begrenzer kann es sein, dass Du bergab schneller wirst als die eingestellte Geschwindigkeit.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Aus gegebenen Anlass buddel ich den Thread mal wieder aus :whistling:
    In den letzten Tagen macht immer wieder der Geschwindigkeitswarner auf sich aufmerksam, obwohl ich in den letzten Wochen keine einzige Einstellung geändert habe im R-Link... Es macht sofort "pling" wenn ich auch nur 1-2 km/h drüber bin über der angezeigten Geschwindigkeit... Und da sich einige Tempolimits bei uns nach oben geändert haben und er offensichtlich trotz Kamera auf die Navidaten zurückgreift, ist es doch etwas nervig wenn es ohne Grund alle paar Sekunden klingelt im Auto :S
    Ich weiß dass es vorher definitiv nicht der Fall war und immer Ruhe geherrscht hat... Welche Einstellung kommt dafür infrage? Warntöne habe ich testweise schon ausgeschaltet, es bimmelt trotzdem. Und die Schildererkennung möchte ich eigentlich nicht deaktivieren, da es ja vorher auch funktioniert hat. Hat einer eine Idee wo ich noch nachsehen könnte?



    Edith meint:
    ich glaube ich hab es gefunden: es gibt in den Navieinstellungen noch einen Extrapunkt "Warnen bei Geschwindigkeitsüberschreitung", und der war bei mir auf ON gesetzt, warum auch immer. Habe das jetzt mal ausgeschaltet und werde nachher auf dem Weg zur Arbeit testen...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Jepp bringt es :thumbup:
    BTT: für dieses Pling ist tatsächlich eine Einstellung im Navimenü zuständig, das hat nichts mit dem normalen Warner zu tun... Die Einstellung findet man in den Untiefen des RLink, ich poste heute Abend mal die einzelnen Schritte bis da hin.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hallo,


    die Suchfunktion hat leider keinen Erfolg gebracht:
    Bisher hat die Verkehrszeichenerkennung eigentlich gut funktioniert.


    Aber heute fielen mir Probleme auf und zwar mit 30er Zonen. Da ist die 30 ja im Schild integriert und offensichtlich erkennt die Kamera dies nicht? Oder das Schild ist ggf. einen Meter zu weit vom Straßenrand weg?


    Habt ihr das auch schon gehabt? Und ggf. Renault angeschrieben?

  • Das hatte ich bisher noch nicht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wurden bei mir bisher (fast) immer zuverlässig erkannt.
    Gelegentlich wird die Tafel mal übersehen wenn ich nach rechts in die 30er Zone biege und das Schild auch gleich rechts (mit parkenden Autos dazwischen) steht.
    Wobei das immer die gleiche Zone ist.
    Da muss ich aber dazusagen: Wenn ich nicht wüsste das es da steht würde ich das Schild wschl. auch nicht sehen. :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160