Kleber Krisalp HP2

  • Hi,


    mir ist das fast egal. Habe die Kleber auch als kostenlose Beigabe bekommen. Letztenendes muss jeder seinen Fahrstil den äußerlichen Gegebenheiten anpassen. Wichtig bei einem Unfall ist nur das das Schneeflockensymbol auf dem Reifen ist wenn es zu einem Unfall kommt. Somit wird jede Versicherung für den Schaden aufkommen oder eben bezahlen. Auf meinem Clio hatte ich damals immer die Michelin Alpin, und das Auto war selbst damit schwer zu fahren. Wenn wir wirklich Eis auf der Straße haben dann ist jeder Winterreifen auch nicht in der Lage den Grip auf zu bauen. Reifentests beziehen sich immer auf ein Auto, jedes Auto fährt mit Reifen unterschiedlich. Die Geschwindigkeit muss immer angepasst werden.
    Wie gut oder wie schlecht ein Reifen ist kann man nicht pauschal sagen. Ich hatte in der Vergangenheit mal Reifen von Nankang die waren Top auf winterlichen Straßen, bei uns ein Nischenprodukt, in Norwegen empfohlen weil diese auch bespikebar waren. Kleber ist gut, vergleichbar mit Seperit, Fulda, Sava und viele andere. Nur weil Michelin, Conti, Pirelli, Goodyear usw. jedes Jahr neue Mischungen rausbringen heißt es nicht das die anderen schlecht sind.


    Einfach fahren, Geschwindigkeit anpassen und nichts so sehr an den Tests fest machen. Wichtig ist das die Versicherung im Schadenfall bezahlt....


    Gruß
    Andre

  • Nur weil Michelin, Conti, Pirelli, Goodyear usw. jedes Jahr neue Mischungen rausbringen heißt es nicht das die anderen schlecht sind.

    Das behauptet auch niemand. Doch die Entwicklung von Gummimischungen geht voran, und die Testergebnisse von vier Fachmagazinen lassen sich nicht einfach wegwischen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hm, bei 700 Euro Gesamtkosten kann man sich fast denken das da nicht allzu gute Reifen dabei sind ;)
    Ich hab zum Beispiel für meinen Satz mit den (guten) Hankook 1.250 Euro bezahlt, ist auch als separater Punkt aufgelistet. Ich würde da nochmal nachfragen ob du evtl. tauschen könntest.


    Dieser Meinung bin ich aber nicht !! Nicht jeder Preiswerter Reifen ist schlecht . Gerade die ganz grossen Marken haben jo immer noch eine preiswerte Lösung mit gleichen wissen .

  • Ich habe die Kleber Krisalp HP2 zwei Jahre gefahren und mich anschließend für den Semperit Speedgrip 2 entschieden. Beide Reifen ungefähr in der gleichen Preisklasse.
    Die Kleber waren bei Nässe leider einfach wesentlich schlechter als andere. Die Semperit dagegen schon um einiges besser. Gemerkt hat man es beim anfahren und in kurven bei gemäßigtem Tempo. Bei den Kleber hatte ich häufig Untersteuern. Damals hatte ich den Clio 4 GT Grandtour. Trocken und bei Schnee konnte ich keine Unterschiede feststellen.


    Euch schöne Feiertage!

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Bei den Kleber hatte ich häufig Untersteuern.

    Wie sagte unser Weltmeister Walter Röhrl mal so treffend? " Schlägst vorn im Baum ein, hast Untersteuern, knallt das Heck in den Baum, hast Übersteuern." :D


    Ich finde deine Entscheidung für Semperit gut. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • ich hab mit dem Kleber auch nur schlechte Erfahrung gemacht. Werde die den Winter jetzt fahren und wenn die Reifenhändler die Winterreifen wieder raus schmeißen werde ich mir wohl die Nokian wr d4 kaufen. Habe von denen bisher nur positives gehört.
    Man sollte aber auch immer beachten wo man sich befindet. In der Stadt brauchst du eher Winterräder wo die Nasshaftung besser ist als Schnee (liegt hier zwar auch aber halt nicht so lange wie in den Bergen). Da liegt mein Augenmerk doch schon eher bei der Nasshaftung bzw beim Bremsweg bei Nässe.

    Renault Megane BOSE -



    130 TCe
    Black-Pearl-Schwarz
    Night-Paket
    Easy-Parking-Paket
    Sitzheizung

  • Ich auf meinem Coupe ebenfalls, und nur beste Erfahrungen mit gemacht.


    Wie ich schon schrieb, es ist auch immer eine Frage des Einsatzzwecks: auf dem flachen Land ohne viel Schnee sind auch die Kleber allemal besser als Sommerreifen, im Gebirge bzw. Tiefschnee kann es evtl. zu Problemen kommen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich zum Beispiel fahre reifen von goodride jetzt seit 4 Jahren (auch jetzt auf dem megane) was soll ich sagen die eu Angaben entsprechen meist den der Testsieger nur etwas lauter sind sie.


    Kostenpunkt in Größe 225/40 r18 keine 50€ und sind gut.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022