Tipps, rund um den optimalen Spritverbrauch!

  • Nur Interesse halber (und leider OT): Gibt es den Eco-Monitor auch beim GT oder nur bei den M4-Ausführungen mit Eco-Modus im Multisense? Aufgefallen wäre mir dieser Eco-Monitor bei meinem GT jedenfalls noch nicht.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • tatsach sind die manuellen Berechnungen meist falsch, da man A meist zugrunde legt welche Menge man nach tankt und B nie den exakten Endstand kennt wie viel vorm tanken noch im. Tank ist und C nie den exakten Stand kennt, der sich nach dem Tanken im Tank befindet. Daher ist der Bordcomputer genauer.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Genau ^^ Fazit... Manuell einen exakten Verbrauch zu messen ist ziemlich schwierig, da es einfach zu viele Faktoren gibt. Ich würde da eher auf die Sensoren im Auto vertrauen ;)


    Auch witzig zum Thema Verbrauch von Autos:


    In meinen Corsa passten 45 Liter, in meinen jetzigen Golf (Zweitwagen) 52 Liter.
    Mit dem Corsa habe ich immer 47-48 Liter getankt, mit dem Golf tanke ich meist 55 Liter ^^

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • ich vertraue auch den Sensoren im Auto.. selbst wenn diese vll 0,2l daneben liegen .. aber wenn der BC mir 7l auf 100km im GT sagt, hört sich das so gut an, dass ich ihm vertrauen will :P


    @Creekie: das ist ja interessant.. ich würde dir empfehlen mal die Tankstelle zu wechseln, vll berechnen die mehr, als tatsächlich im Tank landet ;)

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Habe ich schon ;) Gleiches resultat, egal an welcher Tankstelle. Ich fülle aber auch immer ein, bis es fast oben rausschwappt :P
    Kommt halt auch immer drauf an, wie weit ich den leerfahre vorher.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Das ist ganz normal. In meinem jetzigen sollen 50l passen wenn man es auf die Spitze treibt und bis Oberkante voll macht passen 62-64l rein (ne nach Temperatur).


    Ich glaub diese geringeren Angaben sind extra so gewählt das sich nachher keiner beschweren kann wenn die Säule 2-3l vorher abschaltet.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • tatsach sind die manuellen Berechnungen meist falsch, da man A meist zugrunde legt welche Menge man nach tankt und B nie den exakten Endstand kennt wie viel vorm tanken noch im. Tank ist und C nie den exakten Stand kennt, der sich nach dem Tanken im Tank befindet. Daher ist der Bordcomputer genauer.

    Was ist denn daran so schwer zu bestimmen. Volltanken, fahren, volltanken und die getankte Menge ist der Verbrauch? Brauche ich nur noch durch die gefahrene Strecke teilen - da hilft der BC aber auch wieder :)
    Die Ungenauigkeit wird bei der Technik wohl verschwindend gering je mehr Tankfüllungen man da einbezieht.


    Hinsichtlich der technischen Features ... man sah ja schon Autos, die bergauf geparkt mehr im Tank hatten als an der selben Stelle bergab geparkt. Je nachdem, wo der Sensor sitzt.

    Megane 4 GT, black pearl, Alcantara, Magny Cours, Bose, 8,7 Zoll, Head up, Wartungsrelax 60/100 (seit 28.06.2016)
    -steht im Winter auf Sparco Pro Corsa 18´ und Conti TS 850P


    Das Head up ist ein Segen.

  • Hättest Du meinen Post korrekte gelesen, wüsstest Du, wo die Problematik liegt. Volltanken ist nie gleich Volltanken, da man nie exakt den gleichen Punkt erreicht beim volltanken. Entsprechend rechnest Du quasi den letzten Verbrauch mit der Tankfüllung für die nächste Fahrt, was mathematisch gesehen ganz einfach falsch ist. Weiterhin spielen Temperatur und die Lage eine wichtige Rolle.


    Und genau wegen dieser Faktoren hast Du auch Differenzen bei deinen Werten ;) Einfach nen halben Liter mehr getankt beim Volltanken (Z.B. weil die Außentemperatur höher ist, oder der Tankschlauch anders im Tank hängt als letztes mal...), und schon ist deine Berechnung falsch.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]