Tipps, rund um den optimalen Spritverbrauch!

  • Wenn man weiß, was die alles veranstalten um auf die angegebenen Verbrauchswerte zu kommen, wundert man sich nicht, dass es in der Praxis bis zu 2 l mehr sind. :D

  • Post 195 / Seite 13 (Thread Was verbraucht euer Megane? )



    Da stehen nochmal exakt die Parameter, die den Spritverbrauch beeinflussen. Und da steht auch klipp und klar, das die PS Anzahl oder die Motorgröße eher weniger mit dem Spritverbrauch zu tun haben.


    Ausschlaggebend ist, wie vorausschauend man ein Auto durch den Verkehr bewegt. (Und natürlich auch den Punkt den AndreR geschrieben hat, Einfahrphase, Winter -> Fettes Gemisch).


    Aber dennoch, 9,6 Liter sprechen eher für eine sehr unsanfte Fahrweise ohne vorausschauendes Fahren (Auch wenn Du, @AnFi mir das jetzt übel nimmst, physikalische Gesetze kann man schlecht umgehen und die Fakten sprechen nunmal dafür) :)


    Ich gebe dir den Tipp, versuche im Stadtverkehr mal eine Weile möglichst auf folgende Punkte zu achten:


    - Sachte Anfahren, frühzeitig schalten (Bei 2.000 bis 2.500 Umdrehungen) --> Grund: Energiebedarf um die Motorumdrehungen zu halten, steigen mit höherer Drehzahl an (Ähnlich wie beim rennen, rennt man schneller, wird es anstrenender)
    - VIEL Abstand lassen und ggf. langsamer Fahren als alle anderen --> Grund: Dies ermöglicht vorausschauendes Fahren. Häufige Brems und Beschleunigungsmanöver werden so besser vermieden
    - Kurven mit möglichst hoher Geschwindigkeit nehmen (Die G-Kräfte sollte man schon merken) [Aber bitte nicht so schnell, dass Du einen Unfall baust] --> Grund: Wer in Kurven stark abbremst, muss anschließend auch wieder beschleunigen, was überproportional viel Sprit verbraucht. Wer eine gewisse Geschwindigkeit in einer Kurve hält, verbraucht wesentlich weniger
    - Motorbremse nutzen und zwar immer und überall! --> Grund: Ein ausgekuppeltes ausrollen verbraucht zwar auch wenig Sprit, Aber immernoch mehr als die Motorbremse. Weiterhin bremst die Motorbremse besser ab und grade beim vorausschauenden Fahren bringt das enorm viel. Motorbremse auch beim heranfahren an Ampeln nutzen, sprich runterschalten, ca. warten bis Motor 1.500 Umdrehungen hat, wieder runterschalten (Gerne auch mal zwei Gänge, ist zwar laut, aber schont bremse und Sprit). Das Spiel kann man bis in den ersten Gang treiben ;)
    - Start-Stop-Automatik nutzen (Sollte der ja Serienmäßig haben...)
    - Möglichst Standzeiten vermeiden. --> Grund: Zwar verfügt das Auto über Start-Stop-Automatik, dennoch verbraucht es mehr Energie, von 0 auf 60 km/h zu beschleunigen, als von 10 auf 60 km/h! (Daher auch viel Platz lassen usw.)


    Den geringsten Spritverbrauch hat man theoretisch gesehen im 6. (7.) Gang bei einer Drehzahl von 1.500 Umdrehungen (Ca. 60 km/h?), sofern man diese Drehzahl und Geschwindigkeit halten kann. Dann sind auch 4 bis 5 (Bei 60 km/h!) Liter KEIN PROBLEM!
    Dies ist praktisch natürlich nicht umsetzbar(Wegen Ampeln, Staus etc.). Dennoch ist es das Ziel, möglichst wenig von diesen Vorgaben abzuweichen, Sprich möglichst immer versuchen, die 60 km/h im höchsten Gang zu halten.


    Weniger als 4 bis 5 Liter gehen auch beim Benziner nicht, denn irgendwo muss ja die Energie herkommen, um ein Auto vorwärts zu bewegen ;)


    Die oben genannten Punkte haben natürlich den Effekt, dass man ab und zu mal ausgehupt wird, da man ja den Verkehr "behindert". Aber wenn man Ergebnisse will, muss man halt mal ein bisschen "Arschloch" fahren :)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

    2 Mal editiert, zuletzt von Filou () aus folgendem Grund: Komma gesetzt. Ursprungspfad ergämzt

  • Zu deinem Post: braucht man mit Motorbremse wirklich "nichts" wie es angezeigt wird?


    Zum Thema Ar**loch fahren: tut auch keinen weh, wenn man nicht mit 50 zur roten Ampel brettert und dann voll abbremst, von daher find ich es nicht so Assi, außer du fährst gerade von einer anderen AMpel weg, und wegen der Fahrweiße kommen nur 3 Autos durch die grünphase :D.


    Hohe Kurvengeschwindigkeiten verbrauchen aber mehr Reifen, was auc nicht wirklich billiger ist...

  • Hohe Kurvengeschwindigkeiten verbrauchen aber mehr Reifen, was auc nicht wirklich billiger ist...

    Dafür aber weniger Bremsbeläge ;)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Da kann ich dem @Creekie nur beipflichten. Alles Punkte, um den Spritverbrauch drastisch zu reduzieren. Ich schüttele immer den Kopf, wenn meine Mutter Ihren Ford Focus mit heulendem Motor im dritten Gang durch die Stadt fährt und sich dann wundert, warum er so viel schluckt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Auch gut finde ich 95% aller autofahrer im laufenden Stau... Mit vollgas dicht auffahren. stehen bleiben... Oh es geht weiter, wieder mit vollgas dicht auffahren...stehen bleiben... usw. ;) Ich mach da i.d.r. den 2. Gang rein und lass rollen, selbst wenn vor mir 20 meter Platz sind. Nach na Minute steht der Stau wieder und ich rolle gemütlich auf, in dieser zeit wo ich aufrolle bewegt sich der stau i.d.r. schon wieder und ich kann eifnach weiter rolllen. Laut Verkehrswissenschaften würden sich so viele Staus auch vermeiden lassen, bzw. die Staugeschwindigkeit verdoppeln. Sprich wenn alle eifnach rollen lassen würden und mit diesem Stop-and-Go aufhören würden...

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Sprich wenn alle eifnach rollen lassen würden und mit diesem Stop-and-Go aufhören würden...

    Das wünsche ich mir ebenfalls, aber dagegen stehen Unvernunft, Unkenntnis und Dummheit einiger! Leider! Und dann jammern über hohe Verbräche.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hi, viele Fahrtipps sind Quark - sorry, meine Meinung. Ich bin jetzt bei gut 10.000 km und der Spritverbrauch ist noch immer gleich hoch. Der Bordcomputer gibt mir außer bei Beschleunigung volle Sterne (Beschleunigung 1 - 2). Also beschleunige ich falsch? Ich fahre lt. Fahrschule, außer da wo 30 km/h im Kreisverkehr im 3. Gang nicht ausreichen, schalte ich in den zweiten. Es ist völlig wurscht ob ich 200 km/h über die AB brettere oder max. 140 km/h, eine 6,.. l/100 km habe ich hier noch nie gesehen und werde ich auch nicht. Wenn er Probleme mit dem Beschleunigen hat, dann ist die Leistung einfach nicht ausreichend. Oder dieses Auto fällt unter die 42 % höherer Verbrauch wie angegeben.


    Also links steht mein Spritverbrauch und der stimmt. Wenn ich ihn täglich ausfahre, dann knacke ich die 11,0 l locker und wenn ich täglich max. 140 km/h und sachtes Fahren innerorts und über Land habe, dann liege ich bei 8,8 l. Nicht mehr und nicht weniger.


    Dieses Auto hat ein Problem. Zu kleiner Motor wegen diesem Öko-Mist und zu geringe PS-Zahl - tatsächlich abrufbar ohne Turbo-Gedönse.


    Ich hätte mir doch lieber einen Diesel holen sollen.


    Grüße Anton

    Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

    Einmal editiert, zuletzt von AntonWillie ()