Tipps, rund um den optimalen Spritverbrauch!

  • Ob du mit dem beschriebenen Fahrstil mit dem Diesel viel glücklicher wärst bezweifel ich jetzt mal :D
    Wenn du in Richtung 6l/100km kommen willst wirst du wahrscheinlich auch von den 140 nochmal was abziehen und aufs ausfahren des Autos verzichten müssen.


    Kraft kommt von Kraftstoff und wer gern schnell fährt braucht davon eben mehr ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • ihr kapiert halt physikalische grundlagen nicht... ein Objekt auf eine gewisse Geschwindigkeit zu bringen benötigt energie, sprich benzin. ob das auto nun 5 liter hubraum oder 1 liter hubraum hat ist dabei völlig schwanz... ihr müsst unbedingt von diesem trip runter kommen. und anton... probier meine tipps einfach mal STRIKTCKT! aus... dann klappts. nicht von anderen provozieren lassen. Übrigens jede Geschwindigkeit uber 100 km/h verbraucht ebenfalls uberproportional viel sprit, da ab ca. dieser Geschwindigkeit der luftwiderstand stark ansteigt. daher mache ich auf meinem arbeitsweg auch immer den tempomaten bei 96 km/h rein. ergebnis: 6,4 Liter.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • ich kann dem von @Creekie nur zustimmen. Ich bin bei ca. 5 Liter, Autobahn ist auch dabei aber ich bin einfach aus dem Alter raus wo man mit 200 langrasen muss. Höhere Geschwindigkeit = höherer Verbrauch

  • Vergiss mal bitte nicht das Gewicht! ;)

    Haha keine Sorge. Die beiden wiegen ungefähr dasselbe...


    Ich weiß ja, dass die Werte vom Hersteller etwas Wunschdenken sind - aber ich hab eben gedacht, dass ich einen geringeren Verbrauch erziele mit dem Neuen.

    M4 TCe100 Experience mit Komfort-Paket und R-Link 2 in Titanium-Grey

  • Deswegen kauft man sich am besten auch nur ein Auto das man sich leisten kann. Den GT fährt man halt mit 9-11 Litern im Schnitt!? Ja und? VIele Menschen vergessen so etwas vor der Anschaffung.


    Man kauft ja auch kein Haus und wundert sich dann, dass man Hohe Heizkosten hat wenn man es sich gemütlich warm heizt!

  • Sorry, aber dieser Beitrag ist überflüssig und sehr vermessen. Es geht nicht ums sich leisten können, sondern um einen zu hohen Spritverbrauch. Wenn ich mir dieses Auto hätte nicht leisten wollen, dann hätte ich meinen alten behalten oder mir nen Twingo gekauft.


    Ich fahre keinen GT sondern einen einen 130 PS Kompaktwagen - habe aber einen Spritverbrauch wie bei einem GT.


    Grüße Anton

    Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

  • @AntonWillie Du beschwerst dich hier über deinen zu hohen Spritverbrauch, hälst aber sämtliche Spritspartipps die wir hier geben für Humbuck... Erkennst Du die Ironie?


    Physik ist Physik... Wenn Du einen so hohen Spritverbrauch hast, fährst Du ganz einfach nicht sparsam und vorrausschauend... Da kann das Auto nix für. Das kannst Du jetzt entweder glauben und einfach mal versuchen die Tipps anzunehmen, oder weiterhin die Schuld auf andere abwälzen und rumweinen. Klingt vielleicht hart, aber so isses nunma...


    Wenn Du willst mach ich gerne mal nen Spritsparkurs mit dir :)


    Übrigens habe ich noch einen wichtigen Punkt vergessen bei den Spartipps: Wenn möglich mit Tempomat fahren und zwar immer und überall. Die meisten schwanken meist in der 50er Zone zwischen 50 und 60 km/h, weil man einfach nie das Pedal in der gleichen Stellung halten kann... Das wiederrum sind unnötige Höhen und Tiefen im Spritverbrauch. ine Kleinigkeit, die auch über 0,1 bis 0,2 Liter entscheidet :)


    "Ich fahre lt. Fahrschule, außer da wo 30 km/h im Kreisverkehr im 3. Gang nicht ausreichen, schalte ich in den zweiten."


    Sorry, aber spätestens an dieser Stelle sollten bei dir die Alarmglocken angehen ^^ Ich fahre bei 30 km/h im 5. Gang... Bei 40 im 6./7.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

    Einmal editiert, zuletzt von Creekie ()