Tipps, rund um den optimalen Spritverbrauch!

  • Das schlechteste was man machen kann, wenn es um Spritverbrauch geht, ist nunmal: Das Gaspedal weiter als für zwei cm zu drücken!
    Man kann am Megane so einen Strauch einblenden lassen (links unten im Zentraldisplay) nennt sich im RLink Menü glaub "Fahrstil anzeigen".
    Einfach mal einschalten und versuchen, beim beschleunigen max 2 Blätter erlöschen zu lassen und ihr werdet sehen euer Verbrauch geht minimum 2 Liter runter, wenn der Rest des EcoStore so ist wie von @AntonWillie beschrieben.

  • Oh Gott, hier sind ja fast nur Wanderdünen unterwegs. :D Wenn ich hier zum Beispiel lese, dass jemand 30 Km/h im fünften Gang fährt, kann ich nur schmunzeln. Niedrige Drehzahl hat nichts mit geringen Verbrauch zu tun. Der Motor sollte schon im optimalen Bereich betrieben werden. Außerdem erhöht das untertourige Fahren auf Dauer den Verschleiss der Antriebskomponenten. Zum Glück muss mein Motor nicht so leiden...

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • da merkt man wieder wer hier gelegenheitsleser ist ;)


    Hättest Du mal den kompletten Thread gelesen wüsstest Du halbwegs Bescheid.


    1. Fahre ich den GT... Der hat nen EDC... Der schaltet in D von selbst... Und schaltet nun mal bei 30 (Ok es sind 36 laut begrenzer sorry) in den 5. Gang. Wenn das so untertourig und schlimm wäre, hätte Renault das bestimmt nicht so programmiert ^^


    2. Sind 1.200 Umdrehungen nicht untertourig, noch haben sie etwas mit höherem verschleiß zu tun.


    3. Hat eine niedrige Drehzahl sehr wohl etwas mit weniger Sprit verbrauch zu tun, einfach weil der Motor selbst einen höheren Energiebedarf bei höherer Drehzahl hat, um eben genau diese höhere Drehzahl zu halten *gähn*... Physik und so... Natürlich sind das Peanuts (0,2 l/100 km), aber dennoch einer von vielen Faktoren.


    4. Glaubst Du weil 13 Punkte in Flensburg hast, bist Du dadurch Hip und hast das Recht hier andere als Wanderdünen zu bezeichnen? ?(


    Komm geh wieder Puntke sammeln ehe Du hier andere Leute beleidigst... (Nebenbei fahre ich seit Jahren selber >180 ps und habe selten einen Verbrauch unter 10 Liter, hättest Du mal ein bisschen gelesen wüsstest Du das, was nicht grad für Wanderdüne spricht, dennoch habe ich es nicht nötig andere zu beleidigen, nur weil Ihnen Umweltschutz und spritsparen wichtig ist... Im Gegenteil, ich helfe da lieber ;) )

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

    3 Mal editiert, zuletzt von Creekie ()

  • Oh Gott, hier sind ja fast nur Wanderdünen unterwegs. :D Wenn ich hier zum Beispiel lese, dass jemand 30 Km/h im fünften Gang fährt, kann ich nur schmunzeln. Niedrige Drehzahl hat nichts mit geringen Verbrauch zu tun. Der Motor sollte schon im optimalen Bereich betrieben werden. Außerdem erhöht das untertourige Fahren auf Dauer den Verschleiss der Antriebskomponenten. Zum Glück muss mein Motor nicht so leiden...

    Ein blödsinn herrlich .... es geht mit 30 im 5. ... hat ja niemand geschrieben das man so fährt !!

  • Na hoffentlich... die arme Kupplung... :D Bei 30 müsst die ja im 5ten schon fast schleifen.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • also ich personlich muss nicht rasen um Spaß am Auto fahren zu haben, ich halte aber auch niemanden auf, was erlaubt ist wird gefahren und gut ist und habe trotzdem einen Verbrauch mit dem ich zufrieden sein kannn von meist 6 Litern :)