Tipps, rund um den optimalen Spritverbrauch!

  • ich habe nun einen Kilometerstand von 6000 Km. Die Differenz vom angezeigten Verbrauch und tatsächlichen Verbrauch hatte ich damals schon beim M3. Diese und auch die letzte Tankfüllung zeigte der BC 4,5 Liter an, tatsächlicher Verbrauch lag bei 4,8 Liter. Nur noch eine kleine Differenz, aber sie ist da

  • Differenzen hatte ich bei meinem M3 nur manchmal. Komischerweise hat es immer dann überhaupt nicht gestimmt, wenn ich lange Strecken am Stück (mehrere hundert Kilometer) gefahren bin. Blieben die Strecken in zweistelligen Kilometerbereich, so lag der angezeigte Wert vom Bordcomputer eigentlich stets 0,1 bis 0,2 über dem tatsächlichen Verbrauch oder es stimmte exakt. Bei Langstrecken wurden hingegen 0,3 bis 0,5 zu wenig angezeigt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo zusammen, ich wäre für ein Tempolimit auf der Autobahn.


    Mein Spritverbrauch macht mir Sorgen. ;(


    Ängstliche Grüße Anton

    Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

  • Sehe ich genauso, und eine 6 vor dem Komma, da gibst du nicht viel Gas und eierst auf der AB mit 100 rum! ;)

    ich sag nur feierabendverkehr, da bringt dir auch ein porsche nix. hier ist alles ländlich, somit sieht meiner seltenst die autobahn || eher stadt + landstrasse und viele autos vor einem, die den lkw mal wieder nicht überholen.. und so trödelt man dann hinterher, egal ob gt oder ente :whistling:

    Megane GT 205 - 07/16 - 12/19
    Golf GTI Performance - 12/19 - ?

  • Ja aber gerade Stadtverkehr braucht er mehr. Ich fahre jeden Tag AB und 4 spurigen Bundesstraße zur Arbeit, aber immer Bergauf. Am Anfang war ich auch bei 4,8 - 5,2 aber nur getuckert. :D

  • @GT-Line Fährst du abends nicht wieder heim? Da müsste es ja dann bergab gehen und deine morgendliche Bergauffahrt ausgleichen :P


    @Bukkibaer Ich denke auch, dass eine 6,x-Schnitt mit dem GT utopisch/unsinnig ist - Feierabendverkehr hin oder her. Du fährst ja vermutlich nicht nur während dieser Stoßzeiten mit deinem GT rum? Wenn man ihn bei freier Bahn auch ständig nur leicht streichelt, selbst auf der AB, hätte es meiner Ansicht nach locker auch der GT-Line getan.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach