Turbolader

  • Guten Abend zusammen,


    mich würde mal interessieren, was für ein Turbolader beim Tce 130 verbaut ist. Insbesondere ob der ausschließlich vom Motoröl gekühlt wird, oder ob er eine zusätzliche Wasserkühlung hat. Wäre halt interessant zu wissen wegen dem kaltfahren nach z. B. Autobahnfahrten, bezüglich der Verkokung des Öls in den Lagern nach abstellen des Motors etc. Weiß da jemand mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von cas ()

  • Hallo!
    Laut den Bildern im Dialogys hat der Turbo nur 2 Öl-Anschlüsse, somit nicht Wasser-gekühlt.
    Weiters interessantes Detail für Techniker:
    Das Turbinengehäuse und der Abgsakrümmer sind ein Teil. ähnlich VW 1,9 Tdi.


    Gruß
    Rene

    Gruß
    Rene


    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht." - Johann Wolfgang von Göthe -


    Megane IV Intens TCe 130
    HUD, Look-Paket 17", Voll-LED Scheinwerfer, R-Link 2 7", Winter-Paket

  • Ist das beim 130er Diesel auch so ;)?

    Megane IV TCe 130 EDC BOSE-Edition in BlackPerl, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2R mit 8,7 Zoll, 18 Zoll Voyage, Beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display
    :D

  • Heißt dann wohl, dass man im Falle eines defektes des Krümmers oder Turboladers beides austauschen muss?


    Naja, Schäden am Turbo sind heute zum Glück selten.

  • Wichtig ist meiner Erfahrung nach ein ausgeglichenes Druck-Verhältnis im Motor.
    Eine gut funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung und der Turbo hält auch lange!

    Gruß
    Rene


    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht." - Johann Wolfgang von Göthe -


    Megane IV Intens TCe 130
    HUD, Look-Paket 17", Voll-LED Scheinwerfer, R-Link 2 7", Winter-Paket

  • Genau, ebenso wichtig ist auch ein vernünftiges Warmfahren bis sich der Öldruck ausreichend aufgebaut hat, zwischen 2000 und 3000 U/min bis ca. 80 Grad Motortemperatur, damit das Öl auch in den Turbo gelangt. Dann kann man schon mal drauftreten. :D Genau so wichtig ist aber auch das kaltfahren, wenn man mal länger stramm gefahren ist. Also nie direkt den Motor aus, wenn man z. B. auf einen Autobahnrastplatz fährt. Motor noch etwas laufen lassen, damit das Öl den Turbo runter kühlen kann. Ansonsten reicht auch ein mäßiges Kaltfahren, wenn man mal länger unter Vollast gefahren ist.
    Genau deswegen hatte ich nach der Kühlung gefragt.
    Wenn man dann noch stets auf das Motoröl achtet (gutes Öl, regelmäßiges Wechseln, auch der Filter), sollte der Turbolader so lange halten wie der Motor, so zumindest meine Erfahrung.


    Schönen Abend noch, und Daumen drücken (für die Fußballfans). :thumbup: