Turbolader

  • Ich hab da auch mal eine Frage bezüglich des Turboladers.


    Bei meiner gestrigen Bestellung hatte ich diese Frage bereits im AH gestellt und wollte mir die Antwort hier noch mal bestätigen lassen.


    Meine Frage nun:


    Die Meganes 4 sind ja Turbo aufgeladen und ich weiß bereits das dieser Warm und Kalt gefahren werden muss und die Frage war ob das auch die Start/Stop-Automatik überprüft, ob der Turbolader nachlaufen muss?


    Im AH wurde mir gesagt, das das auch ein Prüfkriterium der Start/Stop-Automatik ist, soll also heissen, das nach einer gehetzten Autobahnfahrt an der nächsten Ampel mit Wartezeit der Motor nicht ausgestellt wird.


    Können das hier die Technikfreaks und Turbolangzeitfahrer (mit Start/Stop) bestätigen?

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • Glaub ich nicht. Also warm fahren ja, Der Motor geht erst aus, wenn eine gewisse Betriebstemperatur herrscht. Das er nach einer gehetzten Autobahn fahrt nicht den Motor aus macht, kann ich mir nicht vorstellen. Das Problem mit dem kalt fahren ist einfach, dass es nicht wirklich bewiesen ist, dass es wirklich was bringt. Da scheiden sich einfach die Geister.


    Meinen Corsa OPC fahre ich auch nie kalt, zumindest nicht extra... I.d.R. fährt man ja nach der Autobahn noch ein paar meter. Hab aber auch kein Start Stop, aber auch noch nie nen schaden.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, ist das heute mit dem Turbo kalt/warm Fahren auch gar nicht mehr so nötig, wie vor 20 oder 30 Jahren.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, ist das heute mit dem Turbo kalt/warm Fahren auch gar nicht mehr so nötig, wie vor 20 oder 30 Jahren.

    Das wurde mir beim letzten Autokauf vor vier Jahren vom Händler auch so gesagt. Habe mich allerdings damals für ein anderes Auto entschieden, das keinen Turbo hatte. Demnach also keine Gewähr, ob die Aussage tatsächlich passt.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Ich habe jetzt schon den 2 Turbo in meinem Diesel und achte nicht besonders darauf. Man fährt auf der Autobahn mal schnell, aber wenn man dann die AB verlässt, fährt man dann eh noch einige Kilometer gemach bis vor die Haustür, wo man dann das Auto abstellt. Mein Auto aktuell 143.000 Kilometer ohne Probleme. :thumbup:

  • Ich würde einfach mal behaupten, dass er ausgeht. Bei Mondeo und Insignia kann ich es z. B. definitv bestätigen. Wenn ich von einer Dienstreise nach Hause komme, habe ich die letzten 40 km freie Fahrt, also pedal to the metal. Bei beiden o.g. Modellen heißt das 200+ Kmh. An meiner Abfahrt ist dann direkt eine Ampel und beide gehen aus. Ich habe mir daher angewöhnt die Start/Stopp-Automatik zu deaktivieren wenn ich auf der Autobahn bin. Ist ja nur ein Knopfdruck. Ich habe keine Ahnung ob es technisch notwendig ist, aber auf den einen Tropfen Sprit den ich an der Ampel gespart hätte, kommt es nach der Heizerei auch nicht mehr an.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, ist das heute mit dem Turbo kalt/warm Fahren auch gar nicht mehr so nötig, wie vor 20 oder 30 Jahren.

    Ich glaube schon, dass das kaltfahren auch heute noch genau so notwendig ist. Das Problem liegt einfach darin, dass nach längerem, ich sag mal heizen, wenn man den Motor direkt stoppt, der Schmierfilm abreißt. Und durch die sehr hohe Temperatur, die dann nicht mehr schnell genug runtergekühlt wird, kann das restliche heiße Öl in der Turbine verkoken und die Lager zerfressen. Daran hat sich auch in den letzten Jahren nichts geändert, liegt halt in der Natur der Sache. Kaltfahren hört sich vielleicht zu dramatisch an, 1 km mäßiges fahren nach strammer Autobahnfahrt reicht da schon aus, wie es einige hier ja auch beschreiben. Moderne Turbolader haben genau deswegen neben der normalen Kühlung mit dem Motoröl noch eine zusätzliche Wasserkühlung, die wenn man den Motor zu früh abstellt, noch etwas nachläuft um runter zu kühlen, unser Megane leider nicht, deshalb hatte ich am Anfang des Threads danach gefragt.

  • Ich glaube schon, dass das kaltfahren auch heute noch genau so notwendig ist. Das Problem liegt einfach darin, dass nach längerem, ich sag mal heizen, wenn man den Motor direkt stoppt, der Schmierfilm abreißt. Und durch die sehr hohe Temperatur, die dann nicht mehr schnell genug runtergekühlt wird, kann das restliche heiße Öl in der Turbine verkoken und die Lager zerfressen. Daran hat sich auch in den letzten Jahren nichts geändert, liegt halt in der Natur der Sache.

    Nur sind die Materialen und die Fertigungstoleranzen deutlich weiter, als früher noch. Zumal du wohl kaum mit Vollgas bis zum letzten Meter auf der Autobahn fährst und dann ne Vollbremsung hinlegst. Wenn du da auf der Abfahrt schon vom Gas gehst, kühlt sich der Turbo sofort ab.


    Hier mal nen Kommentar von BoschMahle:
    http://www.t-online.de/auto/te…ntergekuehlt-werden-.html


    Kurz: Einfach normal fahren und gut ists.

  • Jepp. Es ist auch so, ähnlich wie bei einem heißen metalltopf: Ausgekühlt ist dieser nach wenigen Minuten. Ähnlich beim Turbolader. Durch den Fahrtwind kühlt sich der Turbo innerhalb weniger Sekunden von 1050 wieder auf die Standardtemperatur herunter.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Also mein Wissensdurst ist damit dann mal gestillt, also einfach sicherheitshalber nach Autobahn auf der Abfahrt die Start/Stop Funktion deaktivieren und gemütlich weiter cruisen. Mehr nicht.


    Super



    Danke

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(