Turbolader

  • Da sieht man mal wieder. Alte Weisheiten halten sich ewig. Auch wenn sie eigentlich gar nicht mehr zutreffen. Also beim Fahren einfach mal den Verstand einschalten und dann werden unsere Motörchen schon halten.

  • Nur sind die Materialen und die Fertigungstoleranzen deutlich weiter, als früher noch. Zumal du wohl kaum mit Vollgas bis zum letzten Meter auf der Autobahn fährst und dann ne Vollbremsung hinlegst. Wenn du da auf der Abfahrt schon vom Gas gehst, kühlt sich der Turbo sofort ab.
    Hier mal nen Kommentar von BoschMahle:
    http://www.t-online.de/auto/te…ntergekuehlt-werden-.html


    Kurz: Einfach normal fahren und gut ists.

    Ich hab nichts anderes geschrieben, als das was in deinem Artikel steht. :D Hast halt nur nen Teil zitiert.

  • Ich hab nichts anderes geschrieben, als das was in deinem Artikel steht. :D Hast halt nur nen Teil zitiert.

    Najaaaaaa. Zwischen "ist immer noch notwendig" (du) und "ist ne Extremsituation und in der Praxis selten" sehe ich einen leichten Unterschied :)

  • Ich hab mich richtig ausgedrückt, lies du richtig und zitier nicht nur die Hälfte. ;)
    Und jetzt lassen wir's gut sein, zumindest mal ich.

  • Ich hab mich richtig ausgedrückt, lies du richtig und zitier nicht nur die Hälfte. ;)
    Und jetzt lassen wir's gut sein, zumindest mal ich.

    *Biersmiley* :)


    Wollte nur sagen, dass man einfach fahren sollte und man sich da keine Gedanken machen muss. Nach jeder Autobahnfahrt erstmal S&S auszuschalten ist doch nervig.

  • Hallo Leute, nach längerer Pause melde ich mich doch mal kurz wieder.
    Sorry Umzug steht an ;)


    Ich befasse mich sehr mit Turboladern und der Technik und den Umbauten dazu.
    Das wichtigste bei der Aufladung sind die Druckverhältnisse, Gegendruck der Abgasanlage, Rückstau bei Schließung der Drosseklappe (dafür haben die neuen Motoren ja bereits ein BOV), und Kurbelgehäuseentlüftung.


    Die heutigen Öle können vorausgesetzt sie werden brav gewechselt solche Temperaturen gut ab.
    Trotzdem emfehle ich doch auch das auto kalt zu fahren.

    Gruß
    Rene


    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht." - Johann Wolfgang von Göthe -


    Megane IV Intens TCe 130
    HUD, Look-Paket 17", Voll-LED Scheinwerfer, R-Link 2 7", Winter-Paket