Der Winter kommt....

  • Hallo an alle....


    der Winter rückt immer näher und man muss morgens schon manchmal kratzen.
    Da unsere Garage momentan anderweitig genutzt wird muss mein neuer leider noch etwas draußen bleiben....... und wird wohl auch mal von Eis befreit werden müssen.


    Daher meine Frage an Euch: Wir macht ihr euren M4 fit für den Winter?


    Mein Problem ist vor allem das Eis. Die Frontscheibe kann man ja gut mit einer Plane (Boonor Scheibenabdeckung,windschutzscheibenabdeckung Windschutzscheibe Schneedecke Sonnenschirm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) vor Schnee und Eis schützen. Doch wie macht ihr das mit den Seitenscheiben?


    Bei unserem alten Focus haben wir immer fleißig mit den Plastekratzern gekratzt... Doch das gibt auch sehr unschöne Kratzer in der Scheibe die im Sonnenlicht echt nicht schön aussehen.
    Habt ihr eine Alternative?

  • Also ich habe das Problem nicht Dank Standheizung. :D Da gibt es nicht viel Möglichkeiten, entweder eine Halbgarage die über die Seitenscheiben geht. Oder Eisspray oder Kratzen. Denke mehr ist nicht möglich. :/

  • Vergesst nicht die Einklappfunktion der Spiegel abzuschalten. Sonst kann es bei Schnee und Frost mal unangenehme Geräusche geben oder der Spiegel klappt gar nicht mehr aus. Ich habe auch schon gehört das davon die ganze Mechanik kaputt gehen kann.


    Ansonsten wird nur die Frontscheibe abgedeckt. Scheibenwischer in Parkposition und eine etwas größere Folie für Vans drunter. Zum Eiskratzen nehme ich einen Kungs Eiskratzer. Als Schneeschaufel liegt eine Fiskars im Kofferraum und die Türgummis wurden mit einem Pflegestift behandelt.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Vergesst nicht die Einklappfunktion der Spiegel abzuschalten

    Hab ich bei meinen Autos bisher nie gemacht (oder da wo es manuell geht -> auch immer eingeklappt), und die Mechanik hat sich auch im "hohen" Alter nicht beschwert und hat problemlos über 10 Jahre funktioniert :)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • bei meinem Scenic2 war es irgendwann so das der Fahrerspiegel zwar einklappte aber nie aus, dann hatte ich es auch nicht mehr anklappen lassen irgendwann, ausserdem wenn jemand so nah am Auto vorbei fährt das er den Spiegel erwischt, erwischt er gewiss auch mehr :)

  • Je nach Minus-Temperatur habe ich bei meinem M3 abends vorsorglich
    die Front- und Seitenscheiben mit Enteiserspray eingesprüht.
    Am nächsten Morgen war die Frontscheibe entweder garnicht,
    oder nur sehr leicht vereist, die Seitenscheiben waren meistens eisfrei.


    Bei dem, der eine "Laternen-Garage" hat,
    dürfte dies wahrscheinlich nicht funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • auch bei mir, dank Standheizung, keine vereisten Scheiben mehr und ein warmes Auto. Vorher habe ich auch mit Enteiserspray gearbeitet aber das ist auch nicht das wahre

  • Ich war und bin irgendwie noch nie so der Freund vom Enteiser-Spray gewesen... Mir mufft das immer zu sehr, und an den Seiten schmoddert es mit der Zeit auch trotzdem an. :/

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau