Anlasser dreht lange bevor der Wagen anspringt

  • Hallo Leute,


    Mir ist aufgefallen das mein GT beim anlassen vom Auto , bei Temperaturen unter 1grad, lange dreht bevor der Wagen anspringt. Ich hatte das jetzt 3x , heute morgen das letzte mal.
    Hat jemand ähnliche Vorkommnisse?
    Dauer ca 4-5 sek bis er anspringt. Ich hatte sowas weder beim Megane 2 noch beim 3 er.


    Gruß Andy

  • Vielleicht liegt es an der Batterie? Ich habe meine letzte Woche bei meinem AH prüfen lassen und der Zustand war nur “gut“ ein Laden wurde zwingend empfohlen.

  • Naja also ich bin gestern Abend 200km am Stück gefahren und wenn die Lichtmaschine geht und die Batterie nicht der letzte Müll ist sollte es locker randvoll sein mit Saft.


    Natürlich wäre es möglich aber ich glaub es mal nicht . Das letzte mal das er so lange gedreht hat war vor ca 3 Wochen. Dazwischen bin ich fast nur Kurzstrecke gefahren das heißt das die Batterie wenn sie platt wäre schon längst den Geist aufgeben hätte müssten.


    Ratlos bisschen

  • Also ich würde auch als erstes auf die Batterie schließen.... Und das sie neu ist hat nichts zu bedeuten.


    Geht halt den Menschen wie den Leuten - gehst Du heute in den Elktromarkt deiner Wahl und kaufst eine neue Festplatte kann auch diese nach einer Woche defekt sein.... Man steckt da halt nicht immer drin.


    Ich würde also die Idee einer defekten Batterie nicht gleich verwerfen - gerade wenn es bei kalten Temperaturen passiert...


    BTW: An unserem Focus war letzten Winter auch die Batterie hinüber. Der Test hatte gezeigt das sie noch gut ist, angesprungen ist der Wagen aber trotzdem nicht sofort und manchmal auch erst nach mehreren Versuchen. Eine neue Batterie hat da gleich geholfen und bis jetzt keine neuen Probleme. Der Rest scheint also noch i.O. zu sein.

  • Also ich fahre seit April den GT und habe dieses Problem auch schon mehrfach gehabt. Und nicht nur bei niedrigen Temperaturen. Der Wagen war deswegen diese Woche in der Werkstatt. Aber auch da nur große Ratlosigkeit. Der Anlasser dreht in diesen vielleicht 5 Sekunden aber schon ordentlich, weiß nicht ob das an der Batterie liegen kann.

  • Schon komisch das ganze.... Aber mal so rein interessehalber - wie ist es denn wenn der Motor warm ist? Geht es dann besser? Ich denk hier grad an die start/stop-automatik... Ist sicher toll wenn man an der grünen Ampel steht und der Motor erstmal 5 Sekunden braucht :)

  • Ich hatte das auch zweimal, innerhalb von 2 - 3 Wochen. Einmal morgens und einmal nachmittags nach der Arbeit. Das war im August und die Temperatur deutlich über Null. :D Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen. Anspringen aus dem Start/Stopp-Modus funktionierte immer blitzschnell und problemlos. Ich glaube eigentlich nicht, dass es mit der Batterie zusammenhängt. Wir hatten das auch schon mal vor ein paar Wochen in irgendeinem Thema angerissen. Ich weiß aber nicht mehr wo. Betroffen waren wohl nur die GT. Eine Fehlerdiagnose ist für die Werkstatt bestimmt schwierig, da es nicht reproduzierbar ist.