Anlasser dreht lange bevor der Wagen anspringt

  • Ich hatte dieses Phänomen jetzt 3 Mal in den 15 Monaten. Beim ersten Mal hatte ich gedacht, war vielleicht ein Marder drin und habe den Motorraum kontrolliert. Nachdem ich nichts fand und alles ok war, habe ich die anderen beiden Male einfach gewusst, dass es vereinzelt vorkommt, ich mir aber keine Gedanken mache.

  • Wahrscheinlich verdunstet wirklich durch den warmen Motor das Benzin, wie schon weiter vorne geschrieben wurde. Vermute das etwas nicht ganz dicht ist und somit die Verdunstung beschleunigt wird.


    Soll man sich im Autohaus Gedanken machen. Normal ist es nicht und akzeptieren werde ich das ganze auch mit der Begründung vom minderwertigen Benzin nicht. Mein Tankverhalten hat sich nicht geändert und der Vorgänger hat keine Probleme gehabt. Zumal die erste Füllung an der Tankstelle vom Autohaus gemacht wurde und es dort auch schon nach ein längeren Strecke aufgetreten ist.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Ich hab das auch schon 2-3 Mal gehabt, aber da danach alles normal lief und auch nicht direkt wieder vorgekommen ist, habe ich mir darum keine weiteren Gedanken gemacht. Da wird er sich nur mal verschluckt haben.
    Passiert sowohl wenn es warm ist, kalt ist, Motor warm oder Motor kalt.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Seltsam. Bei mir schon sechs mal und der Wagen ist erst einen Monat alt.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • @Filou du fährst auch kein GT Benziner.
    @IX. da kann man das vermutlich dann ganz gut reproduzieren wenn das bei dir so oft auftritt.


    Denke aber auch Richtung Kraftstoffsystem. Dass da eventuell wirklich der Kraftstoff zum Tank zurückläuft. Aber warum wieso weshalb keine Ahnung.

  • Richtig, es ist aber immer gut wenn man selber etwas Bescheid weiß und nicht dumm in der Werkstatt steht.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Kam bei mir in ca 1,5 Jahren insgesamt 3 mal vor. Da direkt danach alles wieder normal startet habe ich mir da keine Gedanken mehr gemacht.

  • Gleiche hier. In den 2,5 Jahren vlt. 3-4 mal aufgetreten.

    MEGANE 5-Türer GT ENERGY TCe 205 EDC, - Black Pearl-Schwarz - Innenharmonie schwarz - Alcantarapolsterung grau - Head-up-Display - Leichtmetallräder 18 Zoll Magny-Cours - Beheizbare Vordersitze - Rücksitzbank 1/3 2/3 umklappbar mit Mittelarmlehne - Navigation R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm und BOSE® Soundsystem - Notrad